Softwarefehler???

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem Traffic 7934 folgendes Probleme festgestellt:


    Wenn ich im Navigationmenü in den GPS Status gehe und in diesem das Gerät per Standbytaste ausschalte und danach wieder einschalten und anschliesend per Navigationsmenü mir wieder den GPS Status anzeigen lasse, komme ich mit der Backtaste nicht aus dem GPS Status heraus, d.h. ich muss das Gerät am Hauptschalter komplett aus und einschalten.


    Hat außer mir sonst noch jemand das gleiche Problem?


    Mein Traffic hat die aktuelle Software 1.1

  • Hallo Backware,


    ich gehe mal davon aus, das Du im aktiven GPS-Status ( Sats werden angezeigt) bist?


    also a) entweder vor dem Ausschalten über Beckertaste aus Status rausgehen


    b) auf Standort speichern drücken, nichts speichern und 2 x über Beckertaste rausgehen...


    Hoffe Du meintest das?


    Gruß


    volkte

  • Hallo backware,


    hatte das auch schon mal.
    Konnte keine Funktion mehr auswählen und auch die Backtaste hat nicht mehr funktioniert.


    Musste dann auch einen Reset druchführen.


    Möglichweise wirklich ein Softwarefehler.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Grator ()

  • Ich finde es ein wenig übertrieben, wenn jetzt gleich von einem Softwarefehler gesprochen wird... 8) (wenn das mal vorkommt...)


    Von backware wäre erst einmal interessant zu erfahren, ob Ihn mit meinem Tipp geholfen ist ( dann war es nur ein Bedienungs-/Verständnis- und kein Softwareproblem...)


    gruß


    volkte

  • Ich würde das ganze jetzt auch nicht direkt als Software-Problem zumindest seitens Becker beschreiben ... das es ein Problem ist, steht außer Frage (kann es aktuell hier aufgrund fehlendem Gerät nicht nachvollziehen).


    Ich tippe hier aber mehr auf einen Fehler im Treiber für den GPS-Empfänger, der vermutlich ja vom gleichen Hersteller zur Verfügung gestellt wird, der auch die "Antenne" produziert und liefert.


    Früher gab es ähnliches bei Notebooks und z.B. dem WLAN-Modul, schaltete man das Notebook in den Standby/Suspend (was anderes macht die Becker-Taste beim längeren Gedrückt-Halten ja auch) und anschließend wieder ein, war oft keine Verbindung mehr zum WLAN möglich, entweder semmelte das Notebook dann auch komplett ab oder man konnte es bestenfalls noch vernünftig runterfahren und neu booten. Die GPS-Hardware wird ja ebenfalls in den Schlaf versetzt und anscheinend nach dem Neustart dann nicht korrekt initialisiert ...


    Ob sowas speziell beim 7934, sofern wirklich vorhanden, per Software-Update behoben werden kann, wage ich mal zu bezweifeln, weil ja das meiste, insbesondere die Windows-Installation samt Hardware-Treiber, in einem ROM liegt. Ob der Treiber vielleicht im Bereich der Flash Disk liegt, kann ich aktuell leider nicht nachschauen, wäre dem so und es würde daran liegen, könnte man das natürlich seitens Becker fixen.


    Aber ärgerlich wäre das natürlich schon ... könnte ich aber mit leben, da ich das Gerät eigentlich nie in den Suspend-Modus versetze, sondern immer ausschalte.


    Ciaoi
    Alhifi

  • Hallo volkte


    wenn du die Überschrift meines Themas gelesen hast,
    wirst du sicherlich bemerkt haben das hinter der Überschrift Fragezeichen stehen. Dies sollte keine Kritik an dem 7934 sein.
    Außerdem habe ich in keinster Weise von einem Softwarefehler gesprochen, sondern auf einen Fehlfunktion des 7934 hingewiesen.


    Ich wollte nur von anderen Besitzern eines 7934 wissen, ob diese die gleiche Fehlfunktion auch haben, oder ob dies nur bei meinem Gerät so ist.


    Wenn das so ist, kann ich damit auch leben.

  • Hallo backware,


    war eigentlich nicht speziell auf Dich gemünzt! Ließ mal bitte nach, wer von mögl. Softwarefehler sprach...In letzter Zeit sind nur ein bißchen viel "Fehlerthreats" erschienen, wo es teilweise schon ein Programmfehler war, wenn die Software anders routete, als man gewöhnt war oder es ein anderes Programm tat. Wer Kritik hat, soll sie auch posten, wenn sie sich als berechtigt rausstellt, kann man ggf. gemeinsam bei Becker anregen dies doch bitte abzustellen


    Es könnte ja auch sein, dass das aus irgendeinem Grund so sein muss und es gar keine Fehlfunktion ist?( Ich seh es nicht als solche an.



    gruß : drink


    volkte

  • Also, ich hab das eben mal ausprobiert und muß zustimmen, es sollte sich hierbei schon um einen Fehler handeln.


    Aktive Statusanzeige, dann per Button in den Standby/Suspend-Modus. Schalte ich das Gerät anschließend wieder ein, finde ich mich auf der Becker-Oberfläche wieder (4 Buttons), klicke ich hier auf "Navigation", lande ich wieder im Status-Schirm, aus dem es kein zurück mehr gibt. Hierbei ist allerdings der Statusschirm aktiv, d.h. Uhr etc. laufen einwandfrei weiter, ein "Nicht initialisieren können" wie oben in meinem Beitrag schließe ich somit eigentlich aus.


    Das ganze ist natürlich nervig, man kommt um einen Reset nicht herum, was im Auto aufgrund des "versteckten" Softreset-Tasters bzw. des ziemlich fummeligen, da klein, Ein-Ausschalter nicht der Hit ist. Okay, da man per erneutem Suspend und anschließendem Aufwecken wieder auf die Becker-Oberfläche kommt, konnte ich den Reset wenigstens halbwegs komfortabel per Software auslösen ohne an den Taster/Schalter zu müssen.


    Ciaoi
    Alhifi


  • Mme, also ich bin mir nicht so sicher, dass es sich um einen "Fehler" handelt. Wieso kein Weg mehr zurück? Ich habe doch schon vorher beschrieben:


    Du gehst auf Standort speichern, speicherst nichts, 2x die Beckertaste drücken und Du bist im normalen Menue ?( Oder geht das bei Euch nicht ?(


    Vielleicht ist das programmtechnisch aus irgendeinem Grund so. Aber die Aussage von Dir stimmt nicht! Oder reden wir hier von 2 verschiedenen Dingen? Außerdem, was spricht dagegen, vor dem Ausschalten in den Standby 1 x die Beckertaste zu drücken?


    Ich hab manchmal echt das Gefühl, da wollen welche aus Zufriedenheit mit ihrem Gerät aus Langeweile "Fehler" konstruieren :-D)


    Gruß


    volkte


    Da könnte man besser über die vorh. POIs und der Freigabe der Schnittstelle durch Becker für POI Import ( z. B. PIO-Warner) diskutieren... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von volkte
    Ich hab manchmal echt das Gefühl, da wollen welche aus Zufriedenheit mit ihrem Gerät aus Langeweile "Fehler" konstruieren :-D)


    Also, ich gelte ja eigentlich aufgrund meiner diversen Postings hier als "Pro-Becker" eingestellt, aber von Fehler konstruieren kann hier nicht die Rede sein. Ein PNA muss Narrensicher sein, okay, du weißt, das du da vor dem Einschalten des Standbys dann halt zweimal mit der Beckertaste aus dem Menü rausgehst, andere nicht ... und wundern sich ... womöglich unterwegs ... warum auf einmal nichts mehr geht. Auch ein Workaround a la "auf Standort speichern und dann 2x Becker drücken" kann man so nicht akzeptieren. Okay, ich benutze auch den Statusscreen nie, wozu auch, aber wenn er seitens der Original-Software angeboten wird, sollte er auch 100% funktionieren ... und das tut er so dann leider nicht ...


    Ciaoi
    Alhifi

  • Ach lassen wir das, mich stört es nicht, das ist halt so, Du benutzt es nicht und backware hat ja angekündigt seinen 7934 zu verkaufen und sich einen Pioneer Avic S1 zuzulegen... ;
    :D
    Ist halt mal wieder subjektiv, was einige hier als Fehler oder nicht 100%iges Funktionieren ansehen :-D)


    Kopfschüttel lößt allerdings Dein Satz:" auch ein Workaround a la auf Standort speichern un dann 2x Becker drücken kann man so nicht akzeptieren" bei mir aus :achdufresse :-D) 8)


    Außerdem muss man keinen reset ausführen, sondern nur wissen wie es gemacht werden kann. Und das wurde ja hier beschrieben. ;D





    gruß


    volkte

  • Zitat

    Original von volkte
    Außerdem muss man keinen reset ausführen, sondern nur wissen wie es gemacht werden kann. Und das wurde ja hier beschrieben.


    Jo, und jeder, der sich ein 7934 kauft, ist verpflichtet, hier mindestens mitzulesen ...


    Ciaoi
    Alhifi

  • Zitat

    Original von Alhifi
    Jo, und jeder, der sich ein 7934 kauft, ist verpflichtet, hier mindestens mitzulesen ...


    Ciaoi
    Alhifi


    Natürlich, wenn Sie auch noch den 7934 pimpen wollen... ;D


    gruß : drink


    volkte