TomTom one Europe nochmal kaufen/zufrieden?

  • Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mir den TOM TOM one zu kaufen. Preis um 300 Euro finde ich OK! Aber was sagen nutzer des Geräts? Seid ihr zufrieden oder hättet ihr lieber einen anderen gekauft wenn ja welches gerät/system?


    Es soll möglichst klein, flach sein preis wie gesagt um 300 euro.


    vielen dank für euere hilfe


    Thorsten

  • Ich habe einen seit ein paar Wochen und habe ihn schon viel benutzt, OVIs usw. verarbeitet,...


    Der TomTom One ist ein nicht fehlkerfreies Gerät wie alle anderen auch. Die Tipps, die ich brauchte, um ihn nahezu fehlerlos betreiben zu können, habe ich z.B. hier im Forum leicht gefunden.


    Ich würde heute wieder dasselbe Gerät kaufen. Ich kenne kein besseres zu vergleichbarem Preis.

  • Viele Geschäfte bieten um 20 zusätzlich eine 3-jahres "garantieverlängerung" bzw Versicherung an.


    Ich hab das zu meinem Gerät dazugenommen und so kostet mich auch der etwaige Akku-Tausch nach 2,5 Jahren nichts. (ist laut der Versicherungsbeschreibung abgedeckt)



    Ist glaub ich eine sinnvolle Investition

  • Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.
    Leider habe ich noch etwas mehr bezahlt.
    Das einzige Problem war der defekte Kartenleser, den mir TomTom kostenlos ausgetauscht hat.
    Mit dem Support war ich auch sehr zufrieden.


    Gruß Schelle [Blockierte Grafik: http://img26.exs.cx/img26/2245/thumbsup8de.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Schelle ()

  • Wenn du dir ein Netzgerät für zuhause mitkaufst und damit leben kannst, dass bei nur gelegentlicher Nutzung vor jeder Fahrt der Akku leer sein wird sowie die Zeit neu gestellt werden muss, wirst du damit aller Voraussicht glücklich werden. Die og Punkte können allerdings auch nerven, zumal auf Dauer leere Akkus sehr schnell altern. An der Navigation ist (von mir) nichts auszusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von romeon ()

  • Zitat

    Original von romeon
    Wenn du dir ein Netzgerät für zuhause mitkaufst und damit leben kannst, dass bei nur gelegentlicher Nutzung vor jeder Fahrt der Akku leer sein wird ..


    Wenn der One in der ungenutzten Zeit dauerhaft am Home Netzgerät angeschlossen ist, schadet das dem Li-Ion Akku überhaupt nicht. Somit ist er bei Antritt der Fahrt betriebsbereit.


    -> http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm


    Auszug (betreffend Lithium-Ion(Li-ion) :


    F:
    Soll ich meinen Akku nur teilweise oder voll aufladen?


    A:
    Unwichtig. Laden in Etappen ist akzeptierbar. Das Ende der Ladung erfolgt durch Messen der Spannung. Aufladen eines bereits vollen Akkus ist harmlos und beschädigt den Akku nicht.

  • Zitat

    Original von Schelle
    Das einzige Problem war der defekte Kartenleser, den mir TomTom kostenlos ausgetauscht hat.
    Mit dem Support war ich auch sehr zufrieden.


    Der Kartenleser ist bei mir auch defekt, Gerät ist noch in Reparatur. Ansonsten nervt mich der Uhrzeitbug, d.h. nach jedem Einschalten muss die Uhrzeit wieder neu eingestellt werden. Ich habe schon alle Tricks aus dem Forum ausprobiert, zusätzlich Hühnerblut verspritzt und das alles bei Neumond. Hat nix genützt.


    Die Navigationsaufgaben erfüllt er bei mir einwandfrei. Und für 289 Euro würde ich das Teil wiederkaufen.


    Grüssle, Thomas

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Wenn der One in der ungenutzten Zeit dauerhaft am Home Netzgerät angeschlossen ist, schadet das dem Li-Ion Akku überhaupt nicht. Somit ist er bei Antritt der Fahrt betriebsbereit.


    Das ist nicht ganz realistisch. Niemand wird sein Navigationsgerät über Wochen am Netzstecker hängen lassen, wenn er es nicht benötigt. Bei weniger oft genutzten Geräten lädt man sie halt vorher auf, damit man wenigstens die Planung zuhause erledigen kann. Das würde ich als realistisch ansehen.


    In der tatsächlich ungenutzten Zeit wird der One gut behütet in einem Schränklein liegen und auf seinen nächsten Einsatz warten. Der Akku ist hier in wenigen Tagen leer und zerstört sich in diesem Zustand nach und nach selbst. Vielnutzer haben wesentlich mehr vom Akku als seltenere Nutzer, die nach wenigen Monaten schon arge Einbußen haben werden. Da beißt die Maus keinen Faden ab.



    Zitat

    Original von Schelle
    Ich habe keinerlei dieser Probleme (V1).


    Und diesen kann Larry wo kaufen? :).

  • Zitat

    Original von romeon
    Das ist nicht ganz realistisch. Niemand wird sein Navigationsgerät über Wochen am Netzstecker hängen lassen, wenn er es nicht benötigt. Bei weniger oft genutzten Geräten lädt man sie halt vorher auf, damit man wenigstens die Planung zuhause erledigen kann. Das würde ich als realistisch ansehen..


    Ein Li-Ion Akku sollte bei längerem Nichtgebrauch mindestens 40% seiner Kapazität haben und halten. Andernfalls wird sich die Lebensdauer verkürzen.


    Nicht umsonst wird auch geraten, Li-Ion Akkus bei Nichtgebrauch aus einem Gerät zu entfernen (z.B. bei der DigiCam) wg. der Entladung selbst im "ausgeschalteten" Zustand. Beim One kann ich den Akku natürlich nicht herausnehmen, er wird aber entladen, da der One nicht wirklich aus ist (Stromsparmodus). Deshalb die Empfehlung, den One am Ladegerät zu lassen. Ein so hoher Stromverbrauch ist das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo,


    bin soweit recht zufrieden mit dem One und würde Ihn auch wieder kaufen.


    Du findest einige meiner Erfahrungen auch unter diesem Link.


    iviz

  • in der form des tomtom one:


    - kompaktes kleines format


    - hochwertige verarbeitung


    - angenehmes dezentes design passend zur cockpitumgebung


    - perfekte stabile angenehme navigation zu einem preis von unter 300.-eur


    es gibt da nicht wirklich vergleichbares. ausserdem hat das teil ja nicht den ganzen modernistischen schnick-schnack wie mp drei und haste nicht gesehen. also genau das richtige für den werte orientierten bodenständigen naturburschen von welt der hausnummern präzise navigierung erwartet.


    ich nutze das tomtom one nachdem ich einen wagen der ein integriertes navi von 2001 drin hatte (hersteller listenpreis 3200.-eur)
    verkaufte und mir einen anderen typ holte der kein navi hatte.


    der tomtom one ist das bessere navigationsgerät und dass für weniger als ein zehntel des preises.


    beim nächsten auto werde ich auch darauf achten dass kein navi drin ist sondern eine externe lösung wie tomtom weiterhin bevorzugen.


    man ist einfach flexibler und es ist wesentlich günstiger.


    mit wie beschrieben vielfach besserem preis leistungsverhlätniss
    als bmw, mercedes etc. navis... nicht zu vergessen die schnell mögliche nutzbarkeit im zweit, dritt oder viert wagen.


    wenn ich abends nochmal ein taxi bestelle um mit meiner frau in die stadt zu fahren, sei es um ein paar gläser wein zu trinken oder um bummeln zu gehen und nicht mit dem auto fahren will nehme ich immer zu kontrolle das tomtom one mit und überprüfe von der rücksitzbank aus ob der taxifahrer die optimale route fährt, auch dafür ist der sirf 3 empfänger und die kompakte bauweise ausgesprochen vorteilhaft, ja notwendig um im urbanen alltag des 23. jahrhundert souverän zu bestehen.