ganz einfach nur Position mitschreiben - aber "robust"!

  • Hi!


    Suche nach einer "schlüsselfertigen" Lösung, um möglichst preiswert, aber "störfest" (s.u.) die jeweils aktuele Fahrzeugposition automatisch zu protokollieren.
    Übertragung per Handy etc braucht es da nicht mal unbedingt, auch Aufzeichnung auf eine gelegentlich zu wechselnde SD-karte etc. wäre OK.


    PDA-Lösungen ala Glopus on-track usw. scheiden hier leider aus, da das Ding vollautomatisch und möglichst ohne Bedienelemente oder im Innenraum sichtbar untergebrachte (und damit die Begehrlichkeiten von Langfingern weckende, 1x ist mir das Auto schon wg. des PDA selbst aufgebrochen worden, ein weiteres mal wegen der GPS-Halterung) Gerätschaften laufen soll. Mal abgesehen vom GPS-Empfänger, der sich gut irgendwo unterbringen ließe.


    Wichtig wäre mir die Zuverlässigkeit des Ganzen.



    Praktisch wäre dann noch eine Software, die die aufgezeichneten Tracks automatisch in "bewegte" und "unbewegte" Phasen aufteilt.


    Anwendung: z.B. Vereinfachung des inzwischen nun mal leider unumgänglichen Fahrtenbuchs für die Steuer.
    Das wird dann war weiterhin in Papierform geführt, aber halt dann abends im Büro wenn Zeit ist und nicht mit hastigem Gekritzel im Auto.


    In der aktuellen c´t wurde gerade ein Gerät vorgestellt, daß dem Ganzen schon recht nahe kommt. Leider nicht mit wechselbarem Speicher, sondern mit USB Anschluß zum Auslesen (wäre aber mit entsprechend montiertem USB Verl.-Kabel auch noch akzeptabel, Laptop fährt eh fast immer im Auto mit) und nur für Batteriebetrieb (OK, Bordnetzadapter wäre schnell gebaut), Kostenpunkt 250 Öre.


    Viel weiter drunter geht´s wohl nicht mehr, oder?

  • Moin!
    Ich denke das geht mit jeder Maus mit Datenlogger.
    Die Daten kannst Du dann per PDA oder Laptop und Blauzahn auslesen. Den Akku kann man bestimmt durch ein Netzteil tauschen. Das müßte dann mit Licht oder Zündung verbunden werden.
    Die Rpyaltek RBT 3000 (SirfII) gibt er für rund hundert Euro mit 12v-Kabel. Dann kannst Du 30.000 Punkte aufzeichen. Wenn Du alle 2-5 Minuten einen Datenpunkt erfassen lässt, sollte das eine Weile reichen.


    Gruß Inge