PDA Display in der Touratech Tasche bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar, was kann ich machen

  • [...es müsste dann diese Tasche sein. Die habe ich auch, aber in der langen Version:)


    Hallo Baumi,


    genau das ist sie, danke für das einstellen.


    Aber jetzt mal ne Frage, hast Du auch Probleme bei Sonnenschein mit Spiegelungen, bzw. das Du auf dem Display nichts mehr erkennen kannst ?


    Dachte mir an die Tasche eine Sonnenblende aus Leder oder Cordura anzubringen.


    Werde jetzt aber erst mal eine Sonnenblende aus Pappe zimmern, um zu sehen, ob´s was bringt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey K. ()

  • Wie versprochen ein paar Fotos von meiner alten Lösung mit dem kleinen Tankrucksack (Speed Bag) und dem Sonnenschutz.
    Die Lösung mit den Druckknöpfen hat ganz gut funktioniert, der Vorteil vom Speed Bag war ausserdem, dass der ganze Kabelkram und die Kabelmaus auch drin Platz hatten.
    D.h. ich brauchte nur die Stromversorgung auszustecken, den Speed - Bag abnehmen, alles war schön beisammen und diebstahlsicher.


    Leider war der PDA schlecht im Sichtfeld und die Spiegelungen trotz Sonnenblende ein Problem. Damals hatte ich noch keine Naviansagen im Helm und war deshalb sehr stark auf die optische Anzeige angewiesen.
    Mit dem jetzigen BT Headset Scala Rider müsste diese Lösung etwas besser funktionieren, - aber das ist alles Geschichte, ich bin mit meiner derzeitigen Lösung sehr zufrieden.


    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/8162/dscn6845bh3.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/8360/dscn6846br1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/3756/dscn6847cv9.th.jpg]

  • Moin Kollegen!


    Wie konnte ich denn diesen Thread verpassen ?( wo doch mein Name hier fällt :D.......oder gerade deswegen???? :gap


    Erstmal Dank an Benno, der hier meine Sonnenblende "verteidigt" :D
    Ich lese natürlich positives daraus, wenn meine Sonnenblende nicht für Pappe gehalten wird. So hat doch meine Carbonfolienbeklebungsaktion seinen Zweck voll erfüllt ;D Das betrachte ich natürlich als Lob und dafür bedarf es natürlich keiner Entschuldigung, zumal die angebrachten Sicherheitsbedenken ja völlig korrekt angebracht wären. Schön dass es Leute gibt, die mitdenken ;)
    Meine Sonnenblende ist auch speziell für die Halteschale des Yakumo delta 300, bzw. MD 95000, Mitac Mio 168, Blue Media 255 und Typhoon my Guide 3500 hergestellt. Bei anderen Modellen und bei dieser Touratechtasche würde sie nicht passen und schon gar nicht befestigt werden können. Ich habe sie so hergestellt, dass sie durch das Einschieben des PDA's in den Halter eingeklemmt wird und somit ohne weitere Hilfsmittel befestigt ist.


    Mittlerweile fahre ich bei gutem Wetter aber auch ohne Sonnenblende, da ich aufgrund eines kontrastreicheren Kartenskins, der Brando-Folie und der richtigen Ausrichtung des Displays eigentlich keine Probleme bei der Ablesbarkeit habe. Bei Regen verwende ich das Armorecase, welches ich ruckzuck aufgrund angeflanschtem Rammount-Oberteil am Mopped befestigt habe.


    Im allgemeinen sind die PDA's bei Motorrädern mit Verkleidungen schon super geschützt. Auf den Bildern von 9franz9 kann man ja auch sehen, dass der PDA eine super Position hat, wo eigentlich während der Fahrt aufgrund der Verwirbelungen kein Regen ankommt. Selbst bei starkem Regen ist sogar mein Armorecase meistens trocken. Problematisch für den ungeschützten PDA bei Regen ist eigentlch höchstens die Standphase.
    Letztendlich habe ich mich aber ähnlich wie Franz auch für 'ne Profilösung entschieden. Sicher ist sicher ;)


    Benno ist eben cool und nimmt seine 17 cent-Plastikhülle bei Regen und gut ist. Ich durfte das ja sogar schon live begutachten und war (und bin) eigentlich begeistert, da Benno für ca. 3,95 alles hat, was er braucht (incl. Halterung) :tup


    Wer Bilder von meinem PDA am Mopped sehen möchte darf gerne mal auf meiner homepage stöbern.


    Was mich aber interessieren würde sind ein paar mehr Stimmen zu der o.a. 3M Vikuiti Folie ;)


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk vom Norden
    Benno ist eben cool und nimmt seine 17 cent-Plastikhülle bei Regen und gut ist. Ich durfte das ja sogar schon live begutachten und war (und bin) eigentlich begeistert, da Benno für ca. 3,95 alles hat, was er braucht (incl. Halterung) :tup


    Was mich aber interessieren würde sind ein paar mehr Stimmen zu der o.a. 3M Vikuiti Folie


    Gruß Dirk


    Tja, ich bin halt ein verarmter Beamter und muss mit meinen Mitteln haushalten. ;) Übrigens hat diese zusammengeschnipselte Klarsichthülle am Wochenende gerade mal wieder 4 kräftge Güsse ausgehalten. Wirklich interessant sind sowieso nur die Standphasen, während der Fahrt sitzt der PDA hinter der Scheibe schon recht gut geschützt.


    Einen, leider nicht gerade positiven Testbericht zur Vikuiti-Folie gibts hier. Die Suche-Funktion zu Vikuiti ergibt 38 (jetzt wahrscheinlich schon 39 ;) Treffer). Danach scheint die Folie recht neu am Markt zu sein; mein persönlicher Eindruck ist, dass man mit einer Brando-Folie eher besser bedient ist. Die Vikuiti soll besser entspiegeln, ist aber wohl nicht recht passgenau geschnitten und hebt sich an den Rändern ab, was auf Dauer nichts taugt. Andere User sind dagegen hochzufrieden.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Joey K.
    Hallo Baumi,
    ....hast Du auch Probleme bei Sonnenschein mit Spiegelungen, bzw. das Du auf dem Display nichts mehr erkennen kannst ?.....


    es hält sich bei mir in Grenzen. Mein Loox N560 hat ein sehr helles Display, viel mehr als mein alter Ipaq2210. Zudem richte ich das Display so aus, dass sich meine schwarze Jacke unterhalb des Helms, also die obere Brust, darin spiegelt. Ich habe die Ram-Mount an einer Cockpitstrebe oberhalb des Cockpits festgemacht. Dadurch kommt der PDA sehr weit nach oben und ich kann problemlos die Tasche so einstellen, dass sich meine Jacke darin spiegelt.
    Ich benutze die Tasche aber auch nur bei schlechtem Wetter, also wenn die Sonne tendenziell nicht scheint.
    Ich habe für schönes Wetter eine genau für den Loox passenden 4-Krallen-Halter.
    Für das 4-Krallensystem habe ich mir einen Rammount Adapter mit Kugel bestellt, sodass ich bei schönem Wetter den Pda quasi ohne Hülle fahre.


    Ich habe mir auch die 3M Folie bestellt und bin mal gespannt, inwieweit das Spiegelverhalten dadurch verbessert wird.
    Evtl. ist es ja eine Lösung, wenn man die 3M Folie von außen auf die Tasche klebt, so dass diese erst gar nicht spiegelt.
    Das müsste man mal ausprobieren. Da ich noch auf meine Folie warte, kann ich das leider nicht selber machen.


    Sodele, ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. In Kürze: bei schönem Wetter benutze ich die Tasche nicht, da ist sie in meinem Tankrucksack. Wenn es dann bedeckt wird mit Regenrisiko, scheint die Sonne nicht und ohne direkt einfallendes Sonnenlicht spiegelt bei mir nix:)



    Grüßle Baumi

    Einmal editiert, zuletzt von Baumino ()

  • Hallo Baumi,


    ich denke mal das mit der 3M Folie auf das Sichtfenster der Touratech-Tasche kleben funzt nicht, hab ich schon mit einer Brando versucht.


    Da das Sichtfenster ( wenn man den PDA nicht richtig reinstopft ) immer Falten wirft hält die Folie nicht auf dem Sichtfenster und wirft Blasen.


    Ebenso hab ich´s schon mit glattem Sichtfenster versucht, war der gleiche Qatsch.


    Hab mir dann die zweite Brando für meinen MP3 Player selbst zugeschnitten, da findet diese wenigstens eine gute Verwendung. :gap

  • Hallo,


    hab heute meinen Vikuiti Displayschutz ARMR200 von 3 M über Ecultor erhalten, und natürlich gleich auf den PDA geklebt.


    Also was ich so nach den ersten Minuten sagen kann, finde ich die Folie nicht schlecht.


    Die Passform hat gut gepasst, und die Anbrinung ist eigentlich auch ganz easy, also von der Anbrinung kein Unterschied zur brando.


    Die Folie ist matt, man kann aber trotzdem das Display des PDA super ablesen, und die Entspiegelung ist auch besser als bei meiner brando, muß aber dazu sagen, das ich die brando Clear Ultra hatte und die ist nicht entspiegelt ( War mein Fehler, hab die falsche gekauft, da es auch eine entspiegelte von brando gibt ).


    Über ein letztendliches Urteil möchte ich mich jetzt aber nicht äusern, da ich die 3M erst ein paar Minuten habe und diese mit der brando überhaupt nicht vergleichen kann, da wie oben schon geschrieben, für meine Zwecke die falsche brando auf meinem PDA war.


    Was die 3M unterm Strich wirklich taugt kann ich erst bei einem 180° Wetterwechsel testen, denn bei uns regnet es den ganzen Tag und ich sollte mir doch vielleicht lieber ein Armor-Case oder Plam-Case zulegen :-D), und dazu ein paar Taucherflossen, die könnte ich dann klasse als Sonnenblende verwenden. :D

  • Hallo Benno,


    wenn ich ehrlich bin, hab ich das mit dem schreiben noch nicht versucht, das kann ich gerade auch nicht da meine Frau mit dem Auto wo der PDA drin hängt unterwegs ist.


    Aber im großen und ganzen macht die Folie auf mich einen guten Eindruck.


    Ach ja, das mit dem auf der Folie nicht haltenden Fettfinger stimmt, denn ich hab mal heute früh als ich die Folie aufgeklebt habe mit dem Finger darüber gestriffen und man konnte wie man so schön sagt Fingerdapper auf der Folie sehen, die wurden zwar nicht wie eine Selbstreinigung entfernt, konnten aber mit einem Brillenputztuch ganz easy entfernt werden, auch darum denke ich mal ist die Folie gar nicht so übel.


    Auch das butzen ging ganz leicht und es hat auch nichts auf der Folie geruppelt, ich denke das ist auch ein Beweis, das es auch mit dem Stift funzen sollte.

  • :D Hallo Benno, :D


    Ich hab mein Navi wieder in den Händen !!!!!


    Meine Frau weiß genau, das an das Navi nur Chefe ran darf. :P


    Jetzt kann ich Dir auch noch schnell das mit dem Schreibgefühl mitteilen.


    Also der Stift flutscht über die 3M Folie wie geschmiert, also bis jetzt bin ich wirklich begeistert !!


    Muß mich jetzt aber ausklinken, da ich doch meine 3M testen muß, und wo ich dann ankomme, hoffe ich mal das sich das Wetter wirklich um 180 ° bessert, und die Sonne mal so richtig auf die Folie brennen kann, so das wir von einem Härtetest sprechen können.


    Ach übrigends, ich hab noch was im Internet gefunden :


    GlareStomper


    Ist eine Sonnenblende für Navis ( leider nicht für PDA´s ) hab aber die Maße der Navi´s mal durchgecheckt und ein Modell sollte so ca. für meine Touratech-Tasche in der Breite passen. Also hab ich mal eine Mail an den Lieferanten ( einfach in Deutsch :P ) geschrieben. Lieferant hat Vertrieb in den USA / Austrailen / Frankreich, und siehe da, nach ein paar Stunden war schon eine Mail in sehr gebrochenem Deutsch da. ( Aber nicht so wie Du jetzt wieder meinst :D ). Nee war wirklich begeistert, das ich darauf eine Antwort bekommen habe, und hab das Teil dann auch gleich bestellt, und per PayPal bezahlt. Ging ganz einfach.


    Wenn ich das Ding habe und getestet habe werde ich hier auch noch ein paar Zeilen dazu schreiben. Wenn Du lust hast, kannst ja mal am Wochenende im Internet nach dem GlareStomper googeln.


    Wenn´s nix taugt schreibe ich das dann auch und ebay wird sich über neuen Umsatz freuen, denn für´s Auto funzt das Teil bestimmt, nur für´s Bike weiß ich es noch nicht, aber einer muß immer den Anfang machen, sonst bleiben wir irgendwann einmal stehen.