keine Ansagen mehr beim TA 7914

  • Hallo,


    habe seit gestern keine Wegansagen (nächste Straße rechts abbiegen usw.) mehr.


    Wenn ich auf Einstellungen-Lautstärke gehe, höre ich die Stimme die leiser bzw lauter sagt


    Habe auch schon mal die Werkseinstellungen gesetzt. Kein Erfolg!!


    Den Weg berechnet mein Navi einwandfrei und zeigt ihn auch an, nur die freundliche Stimme fehlt.


    Ach ja, es fehlt auch noch das Icon wo das nächste Fahrmanöver während der Zielführung anzeigt!!


    Mit der Stummschaltung habe ich auch schon rumgespielt!!
    Habe auch schon einen anderen Kartensatz genommen.



    Gibt es einen kompletten RESTART, oder bleibt mir nur der Weg zum Händler? Das TA ist etwa 1 Monat alt.

  • Hallo Pinki,


    ist ein altbekanntes Problem von Navigon-Produkten, das auftritt wenn man das Gerät unmittelbar nach Klick auf "Beenden" ausschaltet. Und zwar fehlt dann die Zeit, um die ini's fertig zu schreiben. Die inis sind dann unvollständig auf dem Gerät verhanden. Im MN-Forum spricht man von zerschossenen inis. (Hier im Speziellen fehlt dadurch in der NavLib.ini der Pfad zur Advisor.sfs).


    Abhilfe: Hard-Reset bzw. Neu-Installation der Navigationssoftware falls keine Sicherungskopie der inis vorhanden ist. (Kann man selber machen, Händler braucht man dazu nicht).

  • Zitat

    Original von Pinki68
    Danke


    wie funktioniert der Hard-Reset??


    Bei Transonic-Geräten gibts dafür auf der Rückseite einen ON/OFF-Schalter. Ob es bei Deinem Gerät auch so ist, sagt Dir das Handbuch.

  • Hallo Pinki 68,
    ich hatte gehofft, dass man am Ferienort meines Onkels die Daten aufspielen könne, falsch gedacht. In Cuxhaven ist keine Servicestation!
    Jetzt hab ich eine zweite 1GB SD Card geholt und will von der Original-DVD (die wir in Beschlag genommen haben, da mein Onkel keinen PC hat) die Daten aufspielen. Ob das wohl so geht?? Dann hat er eine Ersatzkarte, wenn mal wieder die freundliche Dame keine Lust auf's Sprechen hat. :D


    Hast Du vorher alles gelöscht?? Und dann neu aufgespielt??


    Danke für deine Tipps,
    Fordfan

  • Hi fordfan,


    hast Du schon den oben empfohlenen Hard-Reset durchgeführt? Zunächst sehe ich keinen Grund es nicht mit der Original-SD-Karte zu probieren.
    Dabei wird das in einer cab-Datei gepackte Navi-Programm neu mit allen inis ins Gerät installiert. Falls eine Frage nach Datenübernahme kommt, diese verneinen.



    Falls Dir die Ansagen selbst bei 100 % zu leise sind, empfehle ich einen Blick ins Unterforum FastMute. FastMute stellt stellt die Verbindung zwischen Navi und Autolautsprecher her.

  • Hallo
    Ich habe den neuen ta Highspeed 2 (7988.) der macht den gleichen Blödsinn.
    Zur Abhilfe habe ich folgendes gemacht:


    Navigationsmenue > Einstellungen >zurückstellen auf Werkseinstellungen
    Danach war die Welt wieder in Ordnung. Nur die Zeitzone musste neu eingestellt werden

  • Danke!Dann werd ich mir den 7914 wohl erst mal selber vorknöpfen ;) und ihn zur Ordnung rufen. Wenn das nicht funktioniert, soll unser Servicehändler hier sich das Teil mal ansehen.


    Mein Onkel muß nun leider ohne Navi zurückfahren, aber im Prinzip kennt er die Strecke schon seit Jahren :D


    Ich selber fand die 100% schon leise. Wobei ich vorher das Becker Traffic Pro (Original von Ford eingebaut) hatte und jetzt das große Ford DVD Navi habe. Und da regele ich halt über die Radiolautstärke.


    Ich les malim Unterforum nach.


    Nochmals Danke.
    Grüße,
    fordfan