Reisebericht Schweiz

  • Nüvi 350-Software Version 3.30-GPS SW Vers. 2.50-Waas/Egnos aus-Kürzere Zeit-Fahrzeugtyp Auto/Motorrad.


    Ein Hallo an alle Nüvi Nutzer!
    Am Mittwoch vorige Woche ging es wieder los, ab in die Schweiz zur Jetski Europameisterschaft nach Morlon zum Lac de Gruyeres.
    Morlon liegt genau zwischen Freiburg und Montreux und an Bord natürlich wieder die geliebte Steffi.


    Von Wien nach Morlon gibt es zwei Routen die zu befahren wären.
    Route 1. Wien - MÜNCHEN - Lindau - Zürich - Bern - 951 Km
    Route 2. Wien - INNSBRUCK - Lindau - Zürich - Bern - 974 Km.


    Habe am Vortag abend die Route am PC über Mapsource berechnet und da wurde die Route 1 ausgegeben auch die Steffi hat sich für Route 1 entschieden. Jedoch am Mittwoch bei Abfahrt wollte sie von dieser Route nichts mehr wissen und schwenkte um auf Route 2 und war davon durch nichts mehr abzubringen erst als ich ihr einen Zwischenpunkt kurz vor München gesetzt habe.


    Bis St. Gallen in der Schweiz keine Probleme.
    Dort wieder das Problem nach einem längeren Autobahntunnel.
    Laut Karte abseits der Autobahn und der Versuch dort wieder hinzukommen.
    Die Autobahntrennungen zur A2 nach Basel bzw. die weitere Trennung von der A1 zur A2 nach Luzern bzw. dann von der A1 auf die A6 nach Thun wurden nicht angekündigt, da läßt einem die Steffi ganz kalt im Regen stehen. Dafür wurden wieder ganz normale unwichtige Abfahrten mit ganz energischen "bitte links halten" angekündigt.


    Die eingegebenen Zielpunkte Hotel + Fahrerlager am See wurden jedoch ganz genau angefahren.


    Bei der Rückreise wählte die Steffi bei der Abfahrt die Route 1 über München jedoch kurz vor der Schweizer Grenze schwenkte sie wieder mit einer besseren Route auf die 2 um. Solche Sachen werden glaube ich immer ihr Geheimniss bleiben.
    Auch die schon oben erwähnten Autobahnkreuze wurden bei der Rückfahrt wieder nicht erwähnt.


    Am Sonntag geht es dann ab nach Kroatien zum nächsten Rennen aber leider gibt es dafür ja noch keine Karten.


    MfG
    Alfred Nöbauer

  • Eigenartig, ich befahre die Strecke auf der A1 bei St. Gallen mit dem
    längeren Autobahntunnel fast täglich und hatte noch nie Probleme mit dem Nüvi. Weicht auch nie von der Fahrbahn ab.

  • Bei der Rückreise trat dieses Problem im Tunnel nicht auf.
    Ich habe hier in Österreich dieses Problem nur in bestimmten Tunnels.
    z. B. das Phyrntunnel auf der A9 (Länge 6km) aber auch nur in der Fahrtrichtung Süden bzw. das Citytunnel in Linz, dort bleibt nach verlassen des Tunnels regelmäßig der Nüvi hängen und verlangt nach einem Reset.


    MfG in die Schweiz

  • Hallo,


    das Tunnelproblem sollte aber mit der neusten Firmeware 2.70 für den SiRFstar-Chip gefixt sein.


    Gruss Magic21

  • Zitat

    Original von anoebauer
    Die Autobahntrennungen zur A2 nach Basel bzw. die weitere Trennung von der A1 zur A2 nach Luzern bzw. dann von der A1 auf die A6 nach Thun wurden nicht angekündigt, da läßt einem die Steffi ganz kalt im Regen stehen. Dafür wurden wieder ganz normale unwichtige Abfahrten mit ganz energischen "bitte links halten" angekündigt.


    Das ist an dieser Stelle richtig. Du musst dort keinen Spurwechsel machen. Ausserdem geht keine bestehe Spur Richtung Basel. An diesem Autobahndreieck gehen zwei neue Spuren Richtung Basel. Diese ist ein grosser Unterschied.
    Wenn es drei Spuren hat, zwei gehen gerade aus, die eine ganz rechts geht woanders hin, sagt er Dir natürlich "bitte links halten".


    Edit: ... und ja, die GPS WS solltest Du wirklich aktualisieren. Tunnels!

    2 Mal editiert, zuletzt von PoPo ()

  • OK-kann mich jetzt im nachhinein nicht mehr genau erinnern, wie der Straßenverlauf an diesen Autobahnkreuzen genau war.
    Nur witzig daß er z.B eine ganz normale Autobahnabfahrten wie nach Aarau Hunzenschwil oder nach Hassau ankündigt. Diese Abfahrten werden auf der Autobahn nur durch normale Abzweige Hinweiseschilder am rechten Strasenrand angekündigt, die man nicht mal richtig wahr nimmt. Jedoch die von mir
    angesprochenen Abzweigungen werden über riesige Überkopfwegweiser angekündigt.
    Sollte kein so riesiges Manko an der Routenberechnung darstellen, ist mir nur aufgefallen und habe es diesem Forum mitgeteilt.


    MfG
    Alfred

  • Tja, es kommt nicht darauf an wie gross das Schild, wie gross oder wichtig die Kreuzung ist. Massgebend ist, ob Du als braver Autofaher, welcher immer auf der rechten Spur fährt, was anderes tun sollst, als geradeaus fahren.

  • WER IST STEFFI ?


    Steffi hat ja so eine glatte Oberfläche und die zarte Stimme erst :gap :gap :gap
    Oje - jetzt kriegen Navis schon einen Namen.


    Meine heisst Angie :love1

  • Zitat

    Original von anoebauer
    Die Autobahntrennungen zur A2 nach Basel bzw. die weitere Trennung von der A1 zur A2 nach Luzern bzw. dann von der A1 auf die A6 nach Thun wurden nicht angekündigt, da läßt einem die Steffi ganz kalt im Regen stehen.


    Hat Dich nicht viel mehr gestört dass vor Zürich die Route in die Stadt einen Umweg macht um dann wieder auf den Nordring zu kommen?
    MfG
    Geni