etrex oder geko - oder was ganz anderes?

  • Hallo Leute,
    ich komme mal kurz rüber aus der 3xx-Abteilung mit der Bitte um ein wenig Hilfe (nein, die Suche hat mir nicht sehr geholfen).


    Mein Sprößling und ich suchen ein Gerät, mit dem wir geo-cachen können, das auch gut für Wanderungen und Fahrradtouren zu gebrauchen ist und ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis haben soll.


    Ins Auge gefallen sind uns der geko 201, der etrex sowie der etrex legend. Nach dem Magellan explorist 210 frage ich mal nicht (oder doch?).


    Ich habe immer noch nicht verstanden, worin der wesentliche Unterschied zwischen geko und etrex besteht. ?(


    Kann mir jemand aus seinem reichen Erfahrungsschatz einen Rat geben?

  • Der eTrex legend ist das günstigste Gerät von Garmin, dass schon Kartendarstellung hat. Ich halte das für eine wesentliche Funktion (auch beim Geocachen) und habe mich selber vor einem Jahr desshalb für den Legend entschieden. Die installierte Basiskarte ist zwar nicht allzu präzise, aber immerhin: Im Gegensatz zur der Krümelspur, die die Gekos und die einfacheren eTrexe nur darstellen können, weiss man, wo man ist.
    Es gibt unterschiedliche Auffassungen unter den Nutzern, welche Geräte die bessere Empfangsleistung haben. Tatsächlich habe ich mich auch schon mit dem Legend im dichten Sommerwald in einem Tal geärgert, dass ich entweder keinen Sat-Empfang oder nur mit einer extremen Ungenauigkeit hatte. Das erhöht aber den Reiz beim Cachen. ;)
    Vielleicht wird ja in Kürze auch ein besserer Chip verbaut.
    Ach ja: Softwareupdates hat es seit langem nicht mehr gegeben. Das braucht der Legend auch nicht, da alles einwandfrei funzt. Sehr gute Funktionen zum Navigieren und Arbeiten mit Karte und Kompass.

    Einmal editiert, zuletzt von moerschsuj ()

  • Danke erst mal.
    Die Entscheidung läuft Richtung Legend. Aber was ist mit Vista?


    Kann man Legend oder Vista auch ohne "C" empfehlen? Ist die Farbe der einzige Unterschied, oder sind die ohne Color veraltet?

  • Geh doch einfach mal hierhin und vergleiche die Geräte, die Dich interessieren. Dann kriegst Du alle Unterschiede auf einen Blick.


    Der Unterschied zwischen Vista und Legend ist übrigens der eingebaute Kompass und der Höhenmesser. Vista hats, Legend nicht. Ob Du das brauchst, musst Du selbst wissen.