Hallo!
Ich habe das letzte Wochenende (11. bis 13.08.2006) mal als Testzeit für drei verschiedene Navisysteme genutzt. Teststrecke war eine Fahrt am Freitag Nachmittag von Wiesbaden aus nach Gütersloh und am Sonntag Abend zurück.
Im Ensatz waren drei Systeme:
1. Roue66 (Verkehrsdaten eingeschaltet)
2. TomTom5 auf einem PDA (kein TMC)
3. Testprogramm aus "staufreies Hessen 2015"; ich bin dort Testfahrer und es handelt sich dabei um eine Onlinesoftware die auch Verkehrsdaten berücksichtigt.
Wer sich die möglichen Routen auf einer Straßenkarte anschaut wird feststellen das es keine direkte Autobahnroute zwischen den Zielen gibt, obwohl beide Endpunkte an Autobahnen liegen. Es gibt einen "weißen Fleck" im Karee der A5, A7, A44 und A45 ohne Nord-Südautobahn. Jede Autobahnroute führt also außen herum. Ich habe es trotz diverser Einstellungen bisher nicht geschafft eines der Programme dazu zu bringen die möglich Alternative zu erkennen. Diese sieht so aus (Wiesbaden nach Güterloh):
A66 >A5 bei Gießen > B3 bis Cölbe > B252 bis zur A44 > A33 > A2 > Güterloh
Die Bundesstraßen B3 und B252 sind gut bis sehr gut ausgebaut und erlauben eine zügige Fahrt.
Meine Frage hierzu wäre: wie kann man die Programme dazu bringen diese Alternative zu erkennen?
Zur Hinfahrt am Freitag:
Weder 1. noch 3. hat es geschafft mich an diesem recht chaotischen Freitag (ges. über 150km Stau in NRW) an den Staus vorbeizurouten. Dazu wäre ein hoher Prozentteil an Landstraßen und Routen weit ab von den Autobahnen nötig gewesen. Dieses "Loslassen" von der Autobahn scheint für die Software ein echtes Problem zu sein. Selbst ein angezeigter Stau von 15km vor dem Hagener Kreuz mit anschließendem Stau auf der A1 vor dem Kamener Kreuz bringt die Programme nicht dazu eine Route über Bundes- und Landstraßen über Landstraßen anzubieten. Wer mit einer Karte umgehen kann erkennt die Alternative: Bei Lüdenscheid Richtung Iserlohn auf die A45 bis zum Ende > B7 > B63 > A2; der Bogen über die A1 wird umfahren
TomTom hatte auch keine Ideen. Ich konnte zwar auf Tastendruck die nächste Umleitungsstrecke abrufen, aber eine großräumige Alternative wie zuvor beschrieben bekommt man auch nicht.
Die einzige Alternative bis jetzt sind Teilstrecken. Um diese zu planen benötigt man aber Karten und jeweilige Eingriffe in die Programme (Geschwindigkeitsindex anpassen, Autobahnen meiden).
Kennt jemand zu diesen Problemen Lösungen oder Ansätze?
Tschüß
Ralph