Warum funktioniert das nicht?

  • Hallo!
    Ich habe das letzte Wochenende (11. bis 13.08.2006) mal als Testzeit für drei verschiedene Navisysteme genutzt. Teststrecke war eine Fahrt am Freitag Nachmittag von Wiesbaden aus nach Gütersloh und am Sonntag Abend zurück.
    Im Ensatz waren drei Systeme:
    1. Roue66 (Verkehrsdaten eingeschaltet)
    2. TomTom5 auf einem PDA (kein TMC)
    3. Testprogramm aus "staufreies Hessen 2015"; ich bin dort Testfahrer und es handelt sich dabei um eine Onlinesoftware die auch Verkehrsdaten berücksichtigt.


    Wer sich die möglichen Routen auf einer Straßenkarte anschaut wird feststellen das es keine direkte Autobahnroute zwischen den Zielen gibt, obwohl beide Endpunkte an Autobahnen liegen. Es gibt einen "weißen Fleck" im Karee der A5, A7, A44 und A45 ohne Nord-Südautobahn. Jede Autobahnroute führt also außen herum. Ich habe es trotz diverser Einstellungen bisher nicht geschafft eines der Programme dazu zu bringen die möglich Alternative zu erkennen. Diese sieht so aus (Wiesbaden nach Güterloh):
    A66 >A5 bei Gießen > B3 bis Cölbe > B252 bis zur A44 > A33 > A2 > Güterloh


    Die Bundesstraßen B3 und B252 sind gut bis sehr gut ausgebaut und erlauben eine zügige Fahrt.
    Meine Frage hierzu wäre: wie kann man die Programme dazu bringen diese Alternative zu erkennen?


    Zur Hinfahrt am Freitag:
    Weder 1. noch 3. hat es geschafft mich an diesem recht chaotischen Freitag (ges. über 150km Stau in NRW) an den Staus vorbeizurouten. Dazu wäre ein hoher Prozentteil an Landstraßen und Routen weit ab von den Autobahnen nötig gewesen. Dieses "Loslassen" von der Autobahn scheint für die Software ein echtes Problem zu sein. Selbst ein angezeigter Stau von 15km vor dem Hagener Kreuz mit anschließendem Stau auf der A1 vor dem Kamener Kreuz bringt die Programme nicht dazu eine Route über Bundes- und Landstraßen über Landstraßen anzubieten. Wer mit einer Karte umgehen kann erkennt die Alternative: Bei Lüdenscheid Richtung Iserlohn auf die A45 bis zum Ende > B7 > B63 > A2; der Bogen über die A1 wird umfahren
    TomTom hatte auch keine Ideen. Ich konnte zwar auf Tastendruck die nächste Umleitungsstrecke abrufen, aber eine großräumige Alternative wie zuvor beschrieben bekommt man auch nicht.
    Die einzige Alternative bis jetzt sind Teilstrecken. Um diese zu planen benötigt man aber Karten und jeweilige Eingriffe in die Programme (Geschwindigkeitsindex anpassen, Autobahnen meiden).


    Kennt jemand zu diesen Problemen Lösungen oder Ansätze?


    Tschüß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    herzlich willkommen im Forum! : drink


    Denke du hast dich hier in diesem Forum verirrt und ich werde deine Anfrage in ein passendes verschieben, wo du eher Hilfe finden wirst.


    Grüße
    Marina :)

  • Zumindest zu TomTom versuch ichs mal:


    a) kann man während einer geplanten Route Teilstrecken vermeiden, wenn diese lang genug ist, müßte TomTom um den Stau routen. TMC wird bei TomTom nicht unterstützt, nur TomTom Traffic über eine GPRS-Verbindung
    b) kann man in TomTom solange Alternativen berechnen, bis die gewünschte Route hoffentlich erscheint

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Servus,


    leider kann man bei TT nicht mehr ins Geschwindigkeitsprofil eingreifen - wurde auf vielfachen Userwunsch entfernt :evil: X( Wenn ich mal so nen User treffe, der sich immer diese Sachen wünscht, dann kann der aber was erleben .... :D ;)
    Und Karten solltest Du unbedingt haben - sonst nutzt Dir das ganze TT nix, wenn Du die mal hast, dann steht den Teilstrecken aber nix mehr im Weg ;)


    Zum Problem.
    Wenn Du weisst, dass bestimmte Streckenabschnitte besser sind als andere, dann kannst Du auf diesen bevorzugten Strecken nen Wegpunkt setzen über den Menüpunkt "Reiseroute planen".
    Mit Staus ist es so ne Sache bei TT - entweder draufbleiben oder abfahren und hoffen dass TT einen wieder gut zurückleitet nach max. 5 km. Bei mir hats am WE geklappt, dass mich TT gut um nen Stau mit dieser Funktion herumgeleitet hat. TMC gibts ja bei TT5 noch nicht.
    Bei TT hast Du die Möglichkit von TT-TRaffic - ist das gleiche wie TMC, nur mit dem Unterschied, dass es ein paar Kröten extra kostet...


    cu Peter

  • Zitat

    Original von MarinaT
    Hallo Ralph,
    herzlich willkommen im Forum! : drink
    Denke du hast dich hier in diesem Forum verirrt und ich werde deine Anfrage in ein passendes verschieben, wo du eher Hilfe finden wirst.
    Grüße
    Marina :)


    Hallo Marina,
    mit der Wahl des Forums habe ich mich tatsächlich schwer getan. Allerdings liegt mein Schwerpunkt auf Route66. TT5 hatte ich mir zum Vergleich ausgeliehen.
    Mal schauen was so alles an Ideen kommt.


    Tschüß
    Ralph

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Zumindest zu TomTom versuch ichs mal:


    a) kann man während einer geplanten Route Teilstrecken vermeiden, wenn diese lang genug ist, müßte TomTom um den Stau routen. TMC wird bei TomTom nicht unterstützt, nur TomTom Traffic über eine GPRS-Verbindung
    b) kann man in TomTom solange Alternativen berechnen, bis die gewünschte Route hoffentlich erscheint


    Hallo Bogi,
    eben das ist der Punkt über den ich mich wundere. Ich muß umständlich in die Routenplanung eingreifen um einen Streckenbereich zu umfahren und vor allem löst sich keines der Programme von der Autobahn, sondern bleibt ängstlich :-D) in der Nähe.
    Dieser TMC-Service von TT is übrigends der Grund für mich gewesen Route66 zu nehmen. TT5 war nur geliehen. Ich benutze Route66 als Vergleich zu dem Testprogramm und als Backup wenn das Testprogramm mal wieder aussteigt. Es gibt nur einen Server und der ist manchmal nicht erreichbar. :evil:


    Tschüß
    Ralph


  • Hallo Peter,
    ich hatte früher TT3 und das war fürs Motorrad ideal. Ich habe einfach Autobahnen, B- und L-Straßen auf 80km/h gesetzt und da kamen die schönsten Touren durch ganz Deutschland heraus. Wer das rausgenommen hat den soll der Blitz beim Sch.... treffen! :evil:


    Das mit den Wegpunkten setzen funktioniert, aber man muß anhalten, Karte rausholen, studieren und eintippen. Und wenn der Wegpunkt nicht weit genug weg ist routet dich das Programm den Weg gerade wieder zurück auf die alte Autobahn... eben die mit dem Stau... X(


    Im Prinzip stelle ich mir vor das ich in der Routenbeschreibung zwei Punkte markiere und für diesen Abschnitt andere Routingparameter eingebe (z.B. Autobahn meiden) als für den Rest. Es geht aber nur immer alles oder nichts.
    Bzw. sollte ein Programm das sich die Verkehrsdaten aktuell holt dieses selber erkennen und in der Lage sein entsprechend zu planen. Klingt einfach und ist bestimmt schwierig zu programmieren. Aber wenn der Verkehr rollen soll werden solche Systeme in Zukunft nötig sein.


    Tschüß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph42 ()

  • Zitat

    Original von Ralph42
    mit der Wahl des Forums habe ich mich tatsächlich schwer getan. Allerdings liegt mein Schwerpunkt auf Route66. TT5 hatte ich mir zum Vergleich ausgeliehen.
    Mal schauen was so alles an Ideen kommt.


    Tschüß
    Ralph


    Hallo Ralph,


    dann wäre es vielleicht gut, die Frage angepasst im Route66 Forum stellen.
    Denke für TomTom hast du nun schon einige Stellungnahmen erhalten.


    Grüße
    Marina :)

  • Zitat

    Original von Ralph42
    [


    Im Prinzip stelle ich mir vor das ich in der Routenbeschreibung zwei Punkte markiere und für diesen Abschnitt andere Routingparameter eingebe (z.B. Autobahn meiden) als für den Rest. Es geht aber nur immer alles oder nichts.
    Bzw. sollte ein Programm das sich die Verkehrsdaten aktuell holt dieses selber erkennen und in der Lage sein entsprechend zu planen. Klingt einfach und ist bestimmt schwierig zu programmieren. Aber wenn der Verkehr rollen soll werden solche Systeme in Zukunft nötig sein.


    wie wärs mit erweiterter Routenplanung, Start - Ziel eingeben, Autobahnen vermeiden - fertig?

  • Zitat

    Original von X-Bandit
    wie wärs mit erweiterter Routenplanung, Start - Ziel eingeben, Autobahnen vermeiden - fertig?


    Aber dann wird die ganze Route ohne Autobahn errechnet!


    Ich habe mir inzwischen ein paar Beiträge durchgelesen und die Lösung scheint wohl in eigenen Vorgaben für die Durchschnittsgeschwindigkeiten zu liegen. Bei der richtigen Wahl (nur geringe Unterschiede) scheint das System dann bei der Wahl der Routen auch einen entsprechenden Anteil an Bundesstraßen zu akzeptieren.
    Evtl. werde iahc das noch mal im R66 Forum neu anfragen.


    Danke noch mal an alle!


    Tschüß Ralph

  • Zitat

    Original von Ralph42



    Ich habe mir inzwischen ein paar Beiträge durchgelesen und die Lösung scheint wohl in eigenen Vorgaben für die Durchschnittsgeschwindigkeiten zu liegen. Bei der richtigen Wahl (nur geringe Unterschiede) scheint das System dann bei der Wahl der Routen auch einen entsprechenden Anteil an Bundesstraßen zu akzeptieren.


    Bei TTN5.x kannst du das Geschwindigkeitsprofil nicht mehr editieren!

  • Hi Ralph,


    die Antwort ist der Mobile Navigator 5 - der routet dich abseits der Autobahn, wenn so viele Staus sind. Ob das allerdings schneller ist, als sich wissentlich in den Stau zu stellen kann ich nicht sagen.