Ansagen zu frueh

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Zum Thema: wie ich bereits in meinen Urlaubthreads schrieb, kommen die Ansagen zu über 50% gerade im Ausland (Italien/Schweden) viel zu früh (mit MN|5), nämlich zum Teil bereits an 100 Meter vorher sich befindlichen Kreuzungen..



    Michis Aussage kann ich nur unterstreichen,
    in meinen 3 Navijahren war ich relativ oft in Italien unterwegs (ist ja nur ein Katzensprung) und dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die hier in Deutschland bemängelten zu späten Anweisungen genau passen


    seit den Änderungen in Deutschland - die die Mehrzahl der User wünschte - kommen die Ansagen in Italien zu früh



    möglicherweise definieren die Mitarbeiter von Navteq die Kreuzungen (Kreuzungsbereich) in Deutschland ganz geringfügig anders (enger) als im restlichen Europa
    was ja eigentlich nicht sein kann, denn lt Navtwq sind diese Eingaben auf der ganten Welt genormt

  • hallo,


    also ich habe in den letzten 4 2 Navis getestet... einmal den GoPal 500T und nun habe ich den 6000T. Beim GoPal waren die Meldungen immer genau und beim 6000T sind diese schon sehr Früh! Also ca. 70-90m früher!!
    Und das ist manchmal sehr ärgerlich wenn in kurzen Abständen mehrere Kreuzungen liegen.


    Ich hoffe, dass mann die durch einstellungen ändern kann denn sonst hole ich mir wahrscheinlich doch noch den GoPal Navi!

  • Also zu dem Thema schreibe ich gerade mit dem Navigon Support, da die Ansagen und Anzeige auch in Deutschland viel zu früh kommt und sich somit immer wieder verfährt!


    Nun, diese Antwort habe ich von Navigon bekommen, worauf ich auf dieses Problem hingewieden habe:


    bitte stellen Sie unter Einstellungen PKW langsam ein, denn evtl. fahren
    > Sie zu langsam.
    > Falls das Problem dann immer noch auftaucht helfen wir gerne weiter.


    Meine Rückantwort nun darauf:


    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Mit 50-60km/h in der Stadt bin ich sicherlich nicht zu langsam und was ist
    der Unterschied zwischen "PKW langsam" und "PKW schnell" und wie wirkt sich
    das auf meine Routenberechnung aus?Denn wie soll ich da noch meine Routen
    berechnen lassen?
    Sorry aber jetzt begreif ich gar nicht mehr wie ich mit dem MN umgehen
    soll!!??
    Normalerweise sollten doch die Anzeige und Ansage zu dem richtigen Zeitpunkt
    kommen und das ist doch egal ob schnell oder langsam!
    Das ganze Programm wird mir langsam zu einem Mysterium!!!
    Bei einem anderen Produkt kommen doch auch die Ansagen präzise ob nun
    schnell oder langsam? So kann ich doch keine ordentliche Routenberechnung
    nicht mehr machen lassen und müsste wenn ich auf eine Autobahn fahre irgenwo
    anhalten und wieder auf "PKW schnell" berechnen lassen und wenn ich dann
    wieder von der Autobahn fahre müsste ich wieder anhalten um die Rote auf"
    PKW langsam berechnen lassen und wenn ich dann wehselhaft zwischen Dörfern
    und Landstrassen fahre ist das Chaos wohl Programm!!??



    Nun bin ich mal gespannt was ich darauf für eine Antwort bekomme, denn mit diesen überfrühten Ansagen und auch der Balkenanzeige die genauso verfrüht kommt ist eine ordentliche Navigation nicht möglich!
    Ich habe noch den TomTom 5 ausprobiert und dieser macht seine Anweisungen korrekt!


    Vieleicht kann mir mal jemand sagen was der Unterschied bei der Routenberechnung mit "PKW langsam"oder" PKW schnell" ist???

  • Zitat

    Original von Idealforyou
    Vieleicht kann mir mal jemand sagen was der Unterschied bei der Routenberechnung mit "PKW langsam"oder" PKW schnell" ist???


    Bei "PKW langsam" wird eine wegstreckenoptimierte, also oft kürzere Route berechnet, als bei PKW schnell". Hierbei werden auch kleinere Straßen und Tempo-30 Zonen zur Durchfahrt verwendet, während bei "PKW schnell" Umwege in Kauf genommen werden, wenn dies einen zeitlichen Vorteil bringt.


    Des weiteren ist die Anzeige der zu erwartenden Fahrtzeiten unterschiedlich, da die Standardgeschwindigkeiten für innerorts, Bundesstraßen und BABs anders deklariert sind.


    Gruß, Argasha

  • Na, dann ist die Antwort von Navigon auf "PKW langsam" stellen wohl die dümmste Antwort des Problems gewesen! Eingentliche Einstellung ist nämlich "PKW Normal"!


    Ich hoffe das diese Fehlprogrammierung durch Update von Navigon schnellstmöglich geändert wird!!!

  • Zitat

    da die Standardgeschwindigkeiten für innerorts, Bundesstraßen anders deklariert sind.


    Wie koennen die anders sein?
    Im Ort darf ich nicht schneller als 50 und auf der Landstrasse 100 fahren.


    Klar halten sich die meisten nicht dran, aber ein Navi sollte sich schon an die Hoechstgeschwindigkeiten richten.

  • Zitat

    Original von micgeb


    Wie koennen die anders sein?
    Im Ort darf ich nicht schneller als 50 und auf der Landstrasse 100 fahren.


    Klar halten sich die meisten nicht dran, aber ein Navi sollte sich schon an die Hoechstgeschwindigkeiten richten.


    Ich schrieb "die Standardgeschwindigkeiten", nicht "die Höchstgeschwindigkeiten". Es geht hier um realistische Durchschnittsgeschwindigkeiten, die das Navi als Standard (Grundlage) für die verschiedenen Strassentypen verwendet. Für Fahrten innerorts dürften diese wegen Ampeln und Abbiegevorgängen so maximal bei 30 -35 km/h liegen. Und das sind (unter anderem) die Werte, die in den Profilen verändert werden.


    Ich versuche es mal zu erklären. Bei "PKW schnell" wird für Bundesstraßen innerorts eben eine höhere Standardgeschwindigkeit (innerhalb des erlaubten) gesetzt als bei "PKW langsam", während die Geschwindigkeit auf kleinen Straßen in etwa gleich bleibt oder sogar etwas kleiner gesetzt wird. Entscheidend für die Routenberechnung ist die Geschwindigkeitsdifferenz der verschiedenen Strassentypen. Ist diese eher klein, wird eher eine kurze Strecke gewählt, da der Zeitgewinn bei der schnelleren Strecke im Vergleich zu den höheren Fahrtkosten zu gering ist. Es spielen bei der Berechnung noch viele weitere Faktoren mit aber grundsätzlich geht es bei der Routenberechnung mit verschiedenen Profilen darum, eine Gewichtung auf den Zeit- oder den Kostenfaktor zu setzen.


    Würdest Du z.B. auf Autobahnen eine unrealistische Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h angeben, wurde das Navi riesige Umwege fahren, nur um über die BABs zu routen, da hier eine sehr grosse Zeitersparnis vorzuliegen scheint.


    Gruß, Argasha

  • Beim MN5.1 stimmten die Ansagen und warren präziser , beim Update auf 5.2 war die Herrlichkeit vorbei und das Proramm durch unpräziese Ansagen nur noch Schrott wert! Dabei sollte bei dem Update auf 5.2 doch nur die TMC Probleme für Österreich und Schweiz behoben werden! Pustekuchen, seit Jahren kriegt Navigon seine Software nicht in den Griff und übertrifft schon fast Windows mit immer neuen bugs!


    Kein Wunder das der Testsieger ständig TT heisst und Navigon vom Thron geschmissen hat, durch präzise Anweisungen und aktueller Software,! Kauft man sich ein Gerät mit veralteter Karte bekommt man die neue kostenlos, wenn auch später! Bei Navigon der jetzt den MN5 kauft hampelt mit eineinhalbjähriger Software rum und darf dann in ein paar Monaten wieder Geld auf den Tisch legen für das neue Kartenmaterial!