Weches Navi?

  • Hi @all


    Ich bin auf der Suche nach dem für mich richtigen Navigationsgerät. Folgende Eigenschaften sollte das Gerät haben:


    - Anweisungen über eingebauten Lautsprecher sowie über Headset hörbar, da ich es im Auto sowie auf dem Motorrad nutzen möchte.
    - Kartenmaterial Europa, gut wäre auch USA
    - evtl. TMC
    - sehr gut wäre auch, wenn die Routen vorher am PC geplant werden könnten.


    Ich weiss, dass der TomTom Rider diese Eigenschafte hat. Aber leider keinen eingebauten Lautsprecher. Vielleicht gibts ein Gerät welches dies hat?

  • Hallo Lots


    willkommen im Forum


    dér Rider ist ganz auf Motorrad ausgelegt, daher hat der keinen Lautsprecher, denn der würde am Motorrad keinen Sinn machen
    dafür hat der Rider eine BT-Schnitstelle, über die man nicht nur sein Handy koppeln kann - der Rider hat im Lieferumfang auch ein komplettes BT-Headset mit einem Kopfhörer-Pad und einem Micro, beide leicht in einen normalen Helm zu integrieren - ohne Werkzeug machbar


    im Auto - Vorsicht, gibt eine eigene Autohalterung, denn mit der Motorrad-Halterung schaltet der Rider in die Motorrad-Ansicht, die ist geringfügig anders als der normale TT5/TT6


    der Rider hat kein TMC - man kann den Bezahldienst von TT nutzen
    und nur für die Alpenregion Navteq-Kartenmaterial, die anderen Karten sind von TeleAtlas


    es gibt demnächst auch von Garmin ein richtiges Motorrad-Navi - bitte mach dich mal im Garmin-Board darüber schlau



    die nächste Möglichkeit wäre ein PDA mit einem Navigon-System, das kann TMC - dazu eine wasserdichte Otterbox fürs Mopped und eine Brodit-Halterung fürs Auto
    darüber gibt es sehr viele Beiträge im Biker-Board hier im Forum
    für Navigon-Systeme gibt es ein geniales Tool von Tiger on Tour (Tourentiger), mit dem man Routenplanungen aus allen möglichen PC-Planungstools wie dem Motorrad-Tourenplaner oder MS-Autoroute ins Navigon-Format tranferieren kann
    dazu bitte auch im Motorrad-Board nachlesen



    interessante Links für Biker:
    Board "GPS-Navigation beim Motorradfahren"
    Tourendatenbank bei PNAv (im Aufbau)
    Homepage von Tourentiger (Name im Forum von PNav = Tiger on Tour)
    Homepage von Dirk vom Norden