Wer kennt die Holux GR-240?

  • Moin zusammen,


    kennt schon jemand die Holux GR-240?
    Mich würde sehr die Akkulaufzeit dieses "Micrompfängers" interessieren. Die Herstellerangabe von 8-12 Stunden erscheint mir doch etwas optimistisch für den kleinen Akku und einen SIRF III-Chipsatz...oder?
    Aussagen bzgl. Empfangsqualität sind natürlich auch willkommen :gap


    Gruß
    Moin_Moin

  • Hallo Moin_Moin,
    diese Holux ist noch so neu (genauso wie das weitere Modell welches in den Zig.- Anzünder gesteckt wird) das die hier wohl noch keiner hat.
    Aber die Laufzeiten sind durchaus möglich, da ja schon längst - und gerade bei so kleinen Mäusen - nicht mehr der "alte" SirfIII verbaut wird.
    Inzwischen gibt es schon seit längerem neue Produktionen wo in kleineren Microns (wie bei CPUs) gebaut wird, dadurch wird nicht nur der Chip kleiner, auch ist der Stromverbrauch geringer.

  • Moin,


    die Jungs von .gps-haus.de tippen auf 8-10 Stunden Laufzeit, was noch zu verifizieren wäre ;)


    Gruß
    Moin_Moin

  • Hab einen herkömmlichen Sirf3 GPS gegen einen anderen mit einem völlig anderen Chipsatz, gestern mal getestet: Der Sirf 3 meines Batman GPS :) hatte die ganze zeit gleichgute werte ;)
    Testlink

    3 Mal editiert, zuletzt von u-nav_itrax3 ()

  • Hab mir den Holux GR-240 schon etwas näher ansehen dürfen und ein paar Testfahrten gemacht. In der Praxis hab ich bisher eine Akkulaufzeit von etwa 6 bis 6,5 Stunden erreicht. Allerdings muß auch erwähnt werden, das der Akku seine volle Kapazität erst nach etwa 2 bis 4 Ladezyklen erreicht.


    Bei einer guten Behandlung dürfte eine Laufzeit zwischen 7 bis 9 Stunden möglich sein. Die Akkulaufzeit hängt nach meinen bisherigen Erfahrungen auch von den GPS Empfangsbedingungen ab. Je schlöechter die Bedingungen (schlechter Empfang) desto kürzer ist die Akkulaufzeit. Ein Langzeitteste wird zeigen: nächste Woche kann ich dazu schon mehr schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von GPS Profi ()

  • Hat schon jemand die GR-240 unter schwierigen Empfangsbedingungen getestet und kann sagen, ob die für Fußgänger-Innenstadtnavigation taugt?


    Schwanke im Moment zwischen der GR-240 und der SysOnChip Smart Blue Mini.


    Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

  • Hallo,


    ich kann mich der Aussage von "GPS Profi" nur anschliessen.
    Hab das Teil auch erst letzte Woche mal getestet, da wir auch oft die Frage erhalten, wie lange der Akku "wirklich" hält.
    Aber so gut wie sich die Holux 240 bei uns momentan verkauft, sollte man meinen, dass es keine all zu grosse Differenz zu den Herstellerangaben auftun.


    Gruß,
    Sven
    hampsta.com
    ;)

  • Akkumäßig scheint das Teil recht gut zu sein.
    Ich habe mir die Maus heute Vormittag gekauft, gleich geladen und bin um 12:30 Uhr mit Maus und PDA losgefahren
    Beide liefen die ganze Zeit. Jetzt zurückgekehrt und die Maus läuft immer noch!
    Übrigens hat die Maus offenbar kein SN. Muß ich aber nochmal genau eruieren.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hi Schroeder,


    Zitat

    Hat schon jemand die GR-240 unter schwierigen Empfangsbedingungen getestet und kann sagen, ob die für Fußgänger-Innenstadtnavigation taugt?


    Ich habe das gute Stück vorgestern zum Geocaching verwendet - und das unter miesen Bedingungen (Regenwetter, dichter Wald, langsame Fortbewegung), aber es hat die Position durchgehend mit guten Ergebnissen (6-8 Fix) ermittelt. Dazu noch der Komfort, das kleine Ding einfach in der Hosen/Hemdtasche tragen zu können, ohne davon gestört zu sein, ist ne Menge wert :)


    Wichtig auch zu wissen: Das Gerät kann man mit jedem gewöhnlichen USB-Mini Kabel am USB-Port sowie an 220V-USB-Adaptern aufladen (mit dem mitgelieferten KFZ-Adapter, der auch gleichzeitig den Strom zum Betrieb liefert, sowieso). Desöfteren habe ich nämlich die Info erhalten, dass man dazu unbedingt das mitgelieferte Kabel (wegen standard-untypischer Polung) verwenden soll...


    Grüsse
    Punga

    Einmal editiert, zuletzt von Punga ()

  • Hatte die GR-240 seit zwei Wochen im Dauer-fieslings-Test (Hochhaus, zweiter Stock (von 15), nahezu totale Abschattung durch gegenüberliegendes Gebäude, getönte Scheibe.). Das Gerät hat tapfer 8 Stunden 20 Minuten durchgehalten, und auch ziemlich oft einen Fix gehabt (70% der Zeit), inclusive Kaltstarts hinter der Scheibe.

  • Zitat

    Original von Punga
    Desöfteren habe ich nämlich die Info erhalten, dass man dazu unbedingt das mitgelieferte Kabel (wegen standard-untypischer Polung) verwenden soll...


    Nö, dem ist nicht so.
    Mein Händler hat mir als Gimmick auch ein Standard-5V Ladegerät mit Mini-USB-Anschlußkabel dazugegeben. Funktioniert ohne Probleme.
    Heute früh schon etwas durch die Botanik gewandert. Bis jetzt war ich ja von meiner Leadtek 9553 begeistert, weil man sie so gut mit dem Clip anbringen konnte.
    Aber die 240 kann man noch einfacher irgendwo einstecken. Läuft. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Gibts denn einen Shop, in dem ich die Holux 240 für ca. 100 Euro bekomme?

  • Zitat

    Original von bib007
    Gibts denn einen Shop, in dem ich die Holux 240 für ca. 100 Euro bekomme?


    nein. wieso sollte ein shop eine neuheit für 25-40 weniger verkaufen als alle anderen?


    manche fragen verstehe ich nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von LuxorN ()