Hallo KlickTel Support,
dürft Ihr bereits vor der iFA was dazu sagen, ob das kostenlose KlickTel Navigator Update am 01.10.2006 ebenfalls TTS und TMCpro bieten wird, oder ist das noch ein wohlgehütetes Geheimnis ![]()
Macht mal schön weiter so ;D
Sascha
Hallo KlickTel Support,
dürft Ihr bereits vor der iFA was dazu sagen, ob das kostenlose KlickTel Navigator Update am 01.10.2006 ebenfalls TTS und TMCpro bieten wird, oder ist das noch ein wohlgehütetes Geheimnis ![]()
Macht mal schön weiter so ;D
Sascha
ZitatOriginal von SaBo
... TMCpro bieten wird, oder ist das noch ein wohlgehütetes Geheimnis
...
Sascha
Hallo @SaBo,
habe heute die Aussage bekommen, dass TMCPro, ein POI-Warner mit festinstallierten Blitzern und evtl. noch weitere Neuerungen kommen werden. Weiterhin gibt es ein Feintuning an den Geschwindigkeitsprofilen. Es wird nicht mehr nur schnell und kurz geben, sondern eine Feinabstufung von 6 Stufen.
Ich denke das wird ein gutes Release es soll Ende September/Anfang Oktober diesen Jahres als SP4 veröffentlicht werden.
Hallo schuessler,
weißt Du, ob man dann auch Strassen manuell sperren kann ?
Gruß
Msch
ZitatOriginal von schuessler
habe heute die Aussage bekommen, dass TMCPro, ein POI-Warner mit festinstallierten Blitzern und evtl. noch weitere Neuerungen kommen werden. Weiterhin gibt es ein Feintuning an den Geschwindigkeitsprofilen. Es wird nicht mehr nur schnell und kurz geben, sondern eine Feinabstufung von 6 Stufen.
Ich denke das wird ein gutes Release es soll Ende September/Anfang Oktober diesen Jahres als SP4 veröffentlicht werden.
Hört sich ja sehr gut an.
Gruß
Andreas
ZitatWeiterhin gibt es ein Feintuning an den Geschwindigkeitsprofilen. Es wird nicht mehr nur schnell und kurz geben, sondern eine Feinabstufung von 6 Stufen.
nur, ohne Änderung der Programmroutine fürs Routing wird auch die Feinabstufung nichts an den Fehlern ändern, ich hoffe, das wird noch bis zum Release gefixt!
ZitatSP4
? Interessant, wann kommt denn das SP3?
@luka1
SP3 ist vielleicht die Zwischenversion für den PNA mit dem TMCPro keine Ahnung. Weiterhin denke ich, dass schon an der Routingengine gearbeitet wurde. Aber lassen wir uns überraschen. Dies waren ja nur ein paar Informationen die jetzt schon defintiv feststehen.
Hallo Martin,
hört sich gut (logisch) an, Deine Interpretation.
Vielleicht nennt KT das SP4 dann auch gleich Version 2.0. Das wäre dann noch passender und sicher nicht übertrieben (TMCPro, POI-Warner, sehr viel mehr Branchenbucheinträge, usw.)...
Es gibt ja Naviprogramme, die mit viel weniger gleich eine neue Version herausbringen... (und dann auch noch viele Fehler einbauen...).
ZitatOriginal von luka1
Vielleicht nennt KT das SP4 dann auch gleich Version 2.0. Das wäre dann noch passender und sicher nicht übertrieben
Hoffentlich wird es ein kostenfreies SP4 und nicht ein kostenpflichtiges Upgrade auf Version 2.0 ;D
Sascha
ZitatOriginal von SaBo
Hoffentlich wird es ein kostenfreies SP4 und nicht ein kostenpflichtiges Upgrade auf Version 2.0 ;D
Sascha
@ Sabo,
dem schließe ich mich an. Wobei - für TMC-Pro wäre ich bereit, auch was zu zahlen.
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
es dürfte nicht SP4 oder 3 heißen, sondern BUGFIX.
Wenn KlickTel Geld dafür haben will, dann müßte es eine Trennung geben.
Eine Version in der die Fehler behoben sind und eine weitere mit neuen Funktionen.
Viele Grüße
rowdy
Zitates dürfte nicht SP4 oder 3 heißen, sondern BUGFIX.
Welcher Hersteller nennt denn seine SP Bugfix? Warum sollte KT da eine Ausnahme machen? Andere Hersteller verkaufen sogar eine um Bugs angereicherte Version als neue! Wieder andere veröffentlichen ihre neue Version erst gar nicht zur Urlaubssaison. Und Klicktel bringt sogar mehrere Servicepacks im 1. Jahr!
Und zu den Bugs: fkt. KT bei Dir nicht so gut? Ich habe sowohl den PNA als auch die PDA-Version und die laufen beide sehr gut .
Gewisse Kompatibilitätsprobleme wird es bei den PDA-Versionen natürlich immer geben, bei allen Navisystemen.
@luka1,
Keiner.
Nur weil die Hersteller aus Marketinggründen SP sagen, muß man sich dieser beschönigenden Umschreibung doch nicht anschließen, man soll immer schön deutlich sagen was Sache ist. Gerade in einem Forum in dem der Hersteller mitliest, sonst könnte der ja den falschen Eindruck bekommen, alles sei in wunderschöner Ordnung.
Mit Kompatibilitätsproblemen schlag ich mich nicht rum, aber Du willst doch nicht im Ernst behaupten, das Routing ist wirklich brauchbar schau mal Klicktel Europa in Südfrankreich oder Routingfehler
Viele Grüße
rowdy
Hallo rowdy,
in Südfrankreich war ich natürlich noch nicht, die geschilderten Problem hören sich aber fast alle nach Teleatlas-Kartenfehlern an.
Also fehlende Straßen, falsche Ansagen im/vorm Kreisel (da werde ich übernächstes WE mal in Berlin testen, vielleicht revidiere ich dann ja meine Meinung...) dürften damit zusammenhängen.
Die Abstürze (hatte ich mit Sp2 auch) sind in der PNA-Version (= SP3) behoben.
Die Routingfehler sind natürlich vorhanden, da gibt es definiv einen Bug in der Routingengine, wenn aber die gewünschte Zieladresse im TA-Material korrekt enthalten ist, kommt man in der Regel auch (tw. auf Umwegen) am Ziel an. Man darf vielleicht nicht jedes Fahrmanöver wörtlich nehmen (wenn TA mal wieder ein Abbiegeverbot falsch im Material aufgenommen hat) aber angekommen bin ich bisher immer.
Ach ja, Definition SP aus Wikipedia
das passt eigentlich ziemlich gut zu den bisherigen SP (das 1. hätte allerdings auch ich eher als Bugfix bezeichnet) von KT.
PS. Aktuell kenne ich auch kein fehlerfreies Programm und von daher kann es auch immer nur ein für den jeweiligen Anwender passendes oder unpassendes Naviprogramm geben. Wie die einzelnen Vor- und Nachteile gewichtet werden, hängt ganz vom Einsatzzweck ab.
PS2. Schade, daß Du kein TomTom mit im Urlaub hattest, dann hätte man direkt sehen können, ob Deine Problem am Kartenmaterial gelegen haben oder an KT Navi.
ZitatOriginal von luka1
Hallo rowdy,
in Südfrankreich war ich natürlich noch nicht, die geschilderten Problem hören sich aber fast alle nach Teleatlas-Kartenfehlern an.
Sorry Lutz, dass ich dir widersprechen muß.
Sterling hat ein Bild von IGO angehängt. (Siehe Link von rowdy, zwei oder drei Beiträge weiter unten) Dort ist die von rowdy bemängelte Strecke korrekt mit Tele Atlas Material dargestellt. Leider doch ein Problem von KT?
Gruß
Andreas
Dass KlickTel durchaus verbesserungswürdig/-bedürftig ist streitet wohl niemand ab.
Wenn ich aber sehe was KlickTel allein im Herbst an Neuheiten reinpackt (TMCpro, TTS, usw.), da vergehen bei anderen Herstellern 2 Generationen Software.
Das einzige was man KlickTel eventuell vorwerfen könnte ist, dass sie vielleicht ein wenig zu viel auf einmal wollen.
Man darf nie vergessen, dass das erste Beta-Release der allerersten Navigationssoftware dieses Herstellers überhaupt im März 2006 erschienen ist und nur 6 Monate später wird bereits ein Funktionsumfang geboten, denn man anderweitig vergeblich sucht.
Dass hierbei Fehler geschehen ist vollkommen normal. Solange KlickTel diese aber erkennt (auch dank dieses Forums) und aktiv darauf reagiert halte ich das für halb so wild.
Im Rennsport heißt es: es ist einfacher ein schnelles Auto zuverlässig zu machen als ein zuverlässiges schnell.
Hoffentlich schafft KlickTel es mit dem nächsten Release die gröbsten Fehler zu beseitigen, dann kann man nämlich bei dem gebotenen Funktionsumfang über einiges hinwegsehen.
Sascha