60 CSx - Deutsches Handbuch als .pdf ?

  • Moin moin,


    als stolzer Besitzer eines 60 CSx, den ich mir wie 2/3 aller Deutschen 60 CSx Besitzer auch aus dem Amiand habe einfliegen lassen, fehlt mir in meiner Sammlung nur noch das deutsche Handbuch dazu.


    Gibt es die Möglichkeit dieses irgendwo als .pdf Datei zu beziehen?


    Ich komme zwar recht gut auch mit der englischen klar, aber in Deutsch würde ich es auch nochmal ganz gerne durchlesen. Man weiß ja nie :D.



    Gruß


    rp

    Einmal editiert, zuletzt von rp44604 ()

  • Hallo rp,



    No chance!
    Die GPS-GmbH, die hinter www.garmin.de steht, ist sehr bemüht, dass nur über sie die Garmins in die deutschen Lande gelangen. Das deutsche Handbuch ist vermutlich von dieser Firma erstellt worden und ist nur in gedruckter Form erhältlich. Natürlich nur als Beigabe für die deutschen Garmins. Gäbe es die digitale Form, dann wäre sie sicher in Umlauf. Das kann natürlich nicht im Interesse der GPS-GmbH sein, was ich wiederum verstehe.
    Ich glaube nicht, dass in der englischen Dokumentation weniger steht als in der deutschen. Aber nachprüfen kann ich das auch nicht. ;)
    Letztere habe ich jedenfalls nicht vermisst.


    Gruß
    Werner

  • Danke Werner,


    habe ich mir auch schon so gedacht :gap .


    Interesant wäre es ja mal gewesen :]


    Wären die nicht so gierig, würden die doch viel mehr verkaufen. Und weil immer mehr Importe an denen vorbei gehen müssen die noch teurer werden. Da beißt sich die Ratte doch selbst in den Schwanz ?( .
    Und da im Gegensatz zu früheren Jahren immer mehr User mit dem Engl. klarkommen, müssten die ja irgendwann mal zwangsläufig billiger werden.


    Hier habe ich übrigens eine sehr gute und ausführliche Seite mit Test, Bescheibung und vielen anderen Interessanten Dingen gefunden.


    Eine superinformative Seite, was den 60 CSx betrifft. :respekt


    Gruß
    rp

    4 Mal editiert, zuletzt von rp44604 ()

  • Zitat

    Original von rp44604
    Wären die nicht so gierig, würden die doch viel mehr verkaufen. Und weil immer mehr Importe an denen vorbei gehen müssen die noch teurer werden.


    So sehe ich das auch.


    Bis ca. 2002/2002 hat die GPS-GmbH ja die deutschen Handbücher für ca. 20-30DM einzeln verkauft. Nur haben die dann wohl gemerkt, das sie mehr Handbücher verkauft haben, wie selbst Geräte importiert wurden. Und dann wurde der Handbuch verkauf eingestellt.


    Das schlimme ist aber, das der deutsche Markt ja nicht nur über diese Handbuchgeschichte abgeschottet wird. Inzwischen hat die GPS-GmbH es wohl geschaft, GARMIN-USA zu überreden auch lokalisierte Geräte-Versionen herzustellen, die nur die deutsche Sprachführung haben, wenn
    sie über die GPS-GmbH importiert werden.


    Das ist übrigens einer der Gründe warum ich auf den Kauf eines 60CSX bisher verzichtet habe, und nach GPS-Geräten anderer Hersteller umsehe, die nicht so einen Lokalisierungsquatsch machen.


    mfg
    JLacky

  • Moin moin,
    wäret Ihr die GPS-GmbH würde ihr das genau so machen, also seid man nicht päpstlicher als der Papst und lasst die Kirche im Dorf. Ich habe mir ebenfalls einen GPSmap60csx gekauft und zwar in D bei einem D Händler und das zu einem annehmbaren Preis.


    Da ich zuvor leidvolle Erffahrungen mit V, Quest & Rider gemacht habe, war ich jedesmal froh in hier gekauft zu haben, denn der Service stimmte bei allen und dadurch bin ich praktisch verlustfrei von den Problem/Geräten weggekommen und nun bei o.g. Gerät gelandet und das kann Dir selbst im schlechtesten Fall nur ein deutscher Händler bieten. Auch die müssen und sollen leben!


    Wenn ich schon hier lebe, dann möchte ich irgendwann auch noch mal in einen Laden gehen können oder wenigstens schnell und unkompliziert Hilfe bekommen. Der Schlüssel liegt auch im Handeln, wenn Du das nicht kannst, dann ist das Dein Problem und wenn Du bewusst US Geräte kaufst, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn die anders sind...


    Nein, ich bin kein Händler und habe auch mit keinem eine engere Beziehung, ist einfach nur meine Meinung! Und das obwohl ich an der Quelle sitze (US Internet Business).


    Anders verhält sich das wenn Du als Deutscher in US und für US ein Gerät gekauft hast, dann nach D umziehst und das Gerät hier nutzen möchtest - ich bin sicher wenn Du das nachweisen kannst, dann gibt es auch einen Weg.... es gibt immer einen Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Biji ()

  • Hallo Mädels und Jungs


    da die Handbücher dem Copyright des jeweiligen Herstellers unterliegen (und Pocketnavigation nur von wenigen Herstellen die schriftliche Erlaubnis hat, Handbücher zum Download anzubieten), ersuche ich euch dringend, keine Hinweise auf unerlaubte Quellen hier im Forum zu posten


    dies könnte das Forum in arge Schwierigkeiten bringen, was doch keiner von uns will


    daher habe ich die Postings in dieser Richtung umweltverträglich entsorgt


    Danke für euer Verständnis



    Klaubi /Mod PNav