Habe noch keinen Plan

  • Hallo,


    (ertmal Glückwunsch zu einem solch großem Forum!
    Aber nun auch gleich zu meinem Anliegen:


    Ich will mir nun doch mal ein Navi zulegen, da ich meine T-Mobile Navigationslösung doch auf die Dauer etwas teuer wird und daher nur in Ausnahmesituationen hergenommen wird.


    Einige Anforderungen habe ich: TMC und möglichst viele Karten Europa. Auch sollten sich außerhalb D nicht nur Hauptstraßen darauf befinden. Tschechien, Ungarn wäre auch ganz toll, ist aber nicht direkte Bedingung.


    Das Gerät braucht keinen Bildbetrachter oder MP3 Player wie ich es schon bei mehreren Geräten gesehen habe.


    Wichtig sollte auch sein, das Gerät sollte dann doch stabil laufen. Ich habe schon zuviele Kundenrezensionen gelesen über einige Geräte. Abstürze, permanetes reset-drücken usw. Das liest man dann immer, wenn man meint ein Gerät gefunden zu haben. Mist.


    Das Gerät sollte nicht wirklich mehr als 350.- kosten.



    Was gibt es denn da so alles?
    Zu was könnt Ihr mir raten?


    Für Eure Mühe, jetzt schon einmal Danke!


    Gruß Michael

  • Hallo wuselflink


    willkommen im Forum


    deinen Ausführungen nach entnehme ich, dass du einen PNA möchtest (das ist ein eigeschränktes Gerät, passendes Navi drauf und gut ists - im gegensatz zu PDAs, die mehr oder weniger Alles können und wo man auch ein Naviprogramm installieren kann)


    Wenn du TMC möchtest (für mich selbst ist ein Navi ohne TMC kein Navi) kannst du PNAs von Navigon oder Medion nehmen - die TomTom GOs können (noch) kein kostenfreies TMC - TomTom hat einen Bezahldienst für Verkehrsinfos - interesant auch die neuen Mio's (siehe im iGO-Board)


    von Navigon kommt demnächst der MN|6 auf den Markt - daher kann man jetzt Navibundles mit dem Alten MN|5 günstig kaufen - aber die Aktualität des Kartenmaterials hält sich bei diesen Angeboten im engen Grenzen
    Bie Navigon-PNAs hast du normalerweise auch eine Gesamt-Europakarte, auf der du grenzenlos auch auf kleinsten Strassen navigieren kannst



    die Abdeckung in Osten ist aber - bei jedem momentan am Markt befindlichen PNA-Navi - nicht so toll, weil die beiden grossen Hersteller von digitalem Kartenmaterial mit der Erfasung im Osten noch nicht sehr weit sind



    anders sieht das bei Navis für den PDA aus - iGO beispielsweise hat sehr gute Ost-Karten
    nur kosten gute PDA-Navis auch als Bundle mit einem PDA deutlich mehr als dein Preislimit


    und zum "ständigen resetten": Wenn man versucht, seinen Minicomputer auf seine Bedürfnisse umzustellen, braucht man sich nicht wundern, wenn hin und wieder ein reset nötig ist - bei Geräten, bei denen kein User versucht hat, die Programme zu verbessern, kommen in der Regel weder Abstürze noch häufighe Resets vor

  • Hallo Klaubi,


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe mir das mal angeschaut und habe mir es nun auch bestellt (Navigon PNA Transonic 5000 ADAC-Edition). Jetzt bin ich gespannt wie ein Regenschirm :-). Ein 6000er Gerät habe ich auch schon gesehen, aber es war nur Deutschland dabei.


    Also ich werde Euch meine ersten Erfahrungen mitteilen, sobald ich das Gerät in den Händen halte.


    Bis dann
    Michael

  • Hallo,


    so nun habe ich mein erstes Navi.
    PNA Transonic 5000 / Navigon|5


    Alles hat prima funktioniert. Registrierung alles wunderbar. Ich habe dann gleich mal ein paar Ziele festgelegt, hat auch wunderbar geklappt.
    Einmal schien er sich festgefahren zu haben (habe nur noch ein Bild gesehen was auch nichtmehr wegging), aber auch das war kein Problem. Habe das Gerät Aus- und Eingeschalten und er fragte mich, ob ich die gespeicherten Einstellungen beibehalten will. Somit hatte ich keinen Datenverlust. Dann hab ich es ins Auto mit der Halterung (Saugnapf) inst., auch das hält Bombenfest. Auch das erste Test-Navigieren hat gepasst.
    Zwei Fragen hab ich aber noch:


    1. Ist es normal, das nicht jede Straße mit Hausnummern belegt ist?
    2. Kann ich jede SD-Karte Benutzen, oder muss es eine bestimmte mit einer bestimmten Formatierung sein?


    Vielen Dank
    Michael

  • Hallo wuselflink,


    zu 1.) ist normal


    zu 2.) eigentlich kannst Du jede Karte benutzen, nur die teuren Highspeed Karten bringen im PNA auch nicht mehr Geschwindigkeit, Karten bis 2 GB sollten mit FAT 16 formatiert sein ( gib mal Formatierung SD in der Suche ein, da hast Du nen bißchen Lesestoff... :gap)


    Hatte denn Dir niemand den Becker Traffic assist 7934 empfohlen? Der hat Navteq Karten von IV/2005 gegenüber der 5000er Transe(Navteq IV/2004) und hätte bei mmonline nur 319,- + 9,90 Versand gekostet... Aber Du wirst Dich ja wohl vernünftig informiert haben, was Dein Navi können muss/soll...Trotzdem ist die 5000er Transe ein gutes Gerät ( wenn nicht die älteren Karten wären...)


    gruß


    volkte

  • Hi,


    zu 1 - ja, wenn man so will, ist das normal. Die Erfassung ist teils, speziell auch wieder im Osten, noch nicht überall hausnummernscharf. Bedauerlich, aber z.Zt. nicht zu ändern.


    zu 2 - Grundsätzlich kannst du jede SD-Karte benutzen, da bei der relativ langsamen Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Transe keine xxx-speed-Karte nötig ist. Je nach Größe der Karte sollte mit


    "format [laufwerksbuchstabe der SD]: /fs:fat /a:16k" (bis ca. 1 GB) oder 32k (bei 2 GB)


    formatiert werden. Bereits jetzt und hier die Empfehlung, die Formatierung bzw. auch den Datentransfer nicht über active-sync, sondern mittels aktuellem cardreader vornehmen.


    Gruß
    Harald

  • Hallo,


    Danke für die Tips. Das mit der Speicherkarte habe ich noch nicht gemacht. Kommt noch :)


    @volkte: Ich meine das der Becker kein TMC hatte, dafür MP3 und Bildbetrachter.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von wuselflink ()