Kartenschieben mit dem Finger und andere Probleme

  • Hallöchen,


    mein neues Becker Traffic Assist 7934 ist noch nichtmal da, schon kommen mir die ersten Zweifel.
    Ich war gerade bei einem großen Elektromarkt und habe an dem Becker ein wenig herumgespielt.
    Unter anderem wollte ich die dargestellte Kartenausschnitt durch Bewegen meines Fingers verschieben. Dies funktionierte nur teilweise...meistens landete ich wieder im Menü und musste rechts oben in der Ecke wieder auf das kleine Kartensymbol tippen, um auf die Karte zurückzukehren.
    Mal funktionierte es auch, aber meistens machte es ein paar laute Klickgeräusche und wieder ging es dabei unbeabsichtigt ins Menü, was mich schon sehr genervt hat. Außerdem reichte es nicht aus, dass man den Screen mit dem Finger alleine berührt ( hierbei tat sich agr nichts ), sondern ich musste meinen Finger verwinden, um mit dem Fingernagel das Scrollen auszulösen. Das war nicht sonderlich komfortabel.
    Bei einem benachbartem Garmin-Gerät ging das viel besser und flüssiger ohne die oben beschriebenen Probleme. Gibt es vielleicht einen Trick dabei?


    Zweites Problem: Wie kann ich z. B. bei den POIs, wenn ich zum Bsp. ein Restaurant in der Nähe suche, das passende aussuchen, worauf ich z.B. Appetit habe? Ich kann lediglich einen Namen des Restaurants eintippen. Blöd nur, wenn ich in fremder Umgebung bin und die Namen der umliegenden Restaurants nicht kenne und ich nicht weiß, was sich hinter den Namen verbirgt. Da muss es doch eine Möglicheit geben, etwas anderes einzutippen. Das Garmin z. B. kann man gleich die Nationalität des Restaurants filtern lassen und es werden sämtliche gewünschten z. B. Italiener in näherer Umgebung angezeigt ( bei Bedarf auch mit Tel-Nr. ).


    Ist das Becker in beiden genannten Punkten wirklich so unflexibel? Ich hoffe, ich habe mich nicht für das falsche Navi entschieden, da das Garmin zum etwa gleichen Preis auch gleich TMC und ebenfalls Europakarten mit an Bord hat.


    Für die Beantwortung und Hilfe habt vielen Dank!


    Gruß Boogie

  • Hallo Boogieman194,


    bei den POIs ist das Becker so unflexibel und zusätzliche POIs können auch nicht importiert werden. Wenn dies eines Deiner Hauptkriterien für ein gutes Navi ist ...


    Das scrollen auf der Karte ist eigentlich auch kein Problem. man muss sich nur erst mal an die Bedienung gewöhnen, darf nach dem Berühren der Karte nicht zu lange warten, da sonst das Optionenmenue erscheint ( wie es Dir mehrmals passiert ist) nicht zu und sollte sich ggf. noch die Seiten 55-57 der Anleitung durchlesen, ach ja und die Hand mit dem Finger sollte aktiviert sein (unten links in der Leiste).


    gruß


    volkte

  • Hallo Volkte,


    der Finger-Button war aktiv und es ist mir auch während des Scrollens passiert. Naja, Übung macht bekanntlich den Meister!
    Die POIs sind nicht das KO-Kriterium, aber ich war schon erstaunt, wie bequem im Vergleich die Verwaltung der POIs bei der Konkurrenz funktioniert.
    Wie geht Ihr denn vor, wenn Ihr z. B. ein Restaurant in fremder Umgebung sucht und keinen Namen kennt?


    Naja, ich werde nochmal an mich gehen...


    Gruß Boogie

  • Ich glaube es kommt auf den Ort an, wenn ich zum Beispiel Oldenburg/Niedersachen Restaurant, alle Kategorien anwähle, bekomme ich folgende angezeigt:


    fast food, Bistro, Fisch, Chinesisch,Deutsch, Griechisch, International,Italienisch, Latainamerik,Mexikanisch,Spanisch, Steakhaus, Schweizerisch(?), Türkisch, andere....und dann kann ich unter dieser Kategorie ein Restaurant aussuchen; das meintest Du doch, oder?


    gruß


    volkte


    Noch nen Nachtrag: es kommt tatsächlich auf die größe der Stadt an, z. B. in HH gibts noch ein paar Länderkategorien mehr für Restaurants..

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    fast food, Bistro, Fisch, Chinesisch,Deutsch, Griechisch, International,Italienisch, Latainamerik,Mexikanisch,Spanisch, Steakhaus, Schweizerisch(?), Türkisch, andere....und dann kann ich unter dieser Kategorie ein Restaurant aussuchen; das meintest Du doch, oder?


    gruß


    volkte



    Also wenn das auch noch unflexibel ist ?( ?( ?(


    grüsse
    madmax136

  • @volkte: Genau das meine ich...wahrscheinlich habe ich mich nur durch das kurze Rumprobieren nicht weit genug rantasten können.


    @madmax: Nö, das ist nun nicht mehr unflexibel... Ich hatte halt nur gedacht, dass man sich die Restaurants per Buchstaben ertippen muss. So war halt mein erster Live-Eindruck als Newbie am Traffic Assist im Elektromarkt ohne Anleitung;-).


    Gruß Boogie

  • na ja, Fakt ist leider, dass man keine zusätlichen POIs integrieren kann, einige von den vorhandene inzwischen anderes heißen oder nicht mehr existent sind und interessant ist auch der Sonderziele threat, wo ich z. B. den Flughafen Hamburg anspreche.....


    POI bezüglich keine Glanzleistung von Becker bzw. oder haben sie es von Navteq/Navigon so übernommen :-D)


    volkte

  • @Boogieman


    das mit den Karten verschieben ging mir auch auf die nerven, dann kam ich auf die idee mir einen pda stift zuzulegen, mit dem klappt es ganz gut,
    (leider hat das 7934 aber keine halterung dafür),


    lg lumes

  • @lumes: Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Mal sehen, vielleicht lege ich mir auch einen zu...aber erstmal üben.
    Kann ich eigentlich jeden "typenfremden" PDA-Stift verwenden?


    Gruß Boogie

  • @Boogieman


    ja kannst du, ich habe meinen im 4er pack bei media markt gekauft*g*,der
    berater sagte mir das der einzige unterschied das "zäpfchen" oben
    am stift sei ( damit er bei den pda"s einrastet ) , erschien mir logisch, einen anderen unterschied konnte ich bei näherer betrachtung nicht feststellen.


    lg lumes

  • ::: ?? deine frage mit den restaurants verstehe ich nicht ganz, du kannst dir doch im untermenü,( von Afrikanisch bis Z ..) alle aussuchen, und er bringt dich in das von dir gewünschte ?

  • @lumes: Wie bereits geschrieben...ich kenne mich mit dem Becker noch nicht so recht aus. Ich hatte vorerst im Geschäft versucht, mich ein wenig an das Gerät heranzutasten. Mein bestellter Traffic Assist kommt erst die nächsten Tage per Paket.
    Ich war nur so überrascht, da es bei der Konkurrenz von Garmin leichter und offensichtlicher von der Hand ging als beim Becker, so dass ich zunächst dachte, es würde gar nicht erst die Möglichkeit geben so zu filtern.


    Aber im Nachhinein habe ich durch Euch erfahren, dass unser 7934 das wohl doch beherrscht.


    Danke und Gruß Boogie

  • @Boogieman:
    Du kannst beim 7934 darüber hinaus auch Restaurants in der Umkreissuche nach Entfernung vom aktuellen Standort anzeigen lassen (Luftlinie).


    Die werden dann im Umkreis, je nach gewählter Einstellung, zwischen 1 und 25km der Etfernung nach geordnet. Gilt übrigens für alle POI's. War mir im Urlaub sehr nützlich.


    So Long!
    Sam

  • @Sam


    Danke für die Info. Nach ein wenig Einarbeitung konnte ich dies auch schon sehr gut ausprobieren und ich bin nun zufrieden ;)


    Danke und Gruß


    Boogie