WinCE weg?

  • Hallo.


    Ich hab glaub ich grad Bockmist gebaut.
    Hab mir letzte Woche Falk N50 beim Mediamarkt gekauft und bin damit 800 km erfolgreich in Urlaub.


    Nun sitz ich hier und lese in dem Forum wie man beim Einschalten des Gerätes auf die Windowsoberfläche kommt.


    Ich habs probiert, ausschalten, reset gedrückt halten und einschalten...


    Dann stand da plötzlich "erase flash" und irgendwas von wince update über usb.


    Was mach ich jetzt, der geht nicht mehr an.
    Hat der sich jetzt gelöscht?
    Kann man das Wince neu installieren?



    Grüße

  • ....das Betriebssystem wird m. E. von Falk nicht mitgeliefert...

  • Das hab ich leider gemerkt.


    Ich konnte jetzt auch nachvollziehen wie das passiert ist:
    Beim Durchführen von Reset und Einschalten geht der PNA in das menü WINCE Upgrade.
    Ich muss ausversehen beim Drücken des reset diesen zweimal gedrückt haben und das zweite mal hat die Funktion "WINCE by usb" ausgeführt was dazu geführt hat,dass er den Flash-Speicher löscht und versucht über USB neu zu installieren.


    Flatsch, das wars dann wohl.
    Keine Ahnung was ich jetzt tun soll.
    Jetzt sitze ich noch zwei Wochen in Urlaub ohne Navi :-D)

  • 1. der Heimweg ist meist einfacher als der Hinweg 8)
    2. gib die Hoffnung nicht auf und schreibe an den Falk-Support :sick
    3. erzähl uns bitte, was daraus wurde :)

  • Zitat

    Original von vmind
    ...Nun sitz ich hier und lese in dem Forum wie man beim Einschalten des Gerätes auf die Windowsoberfläche kommt.
    Ich habs probiert, ausschalten, reset gedrückt halten und einschalten...


    Wo hast Du diese Tastenkombination denn gelesen ?? Meines Wissens wurde hier bisher immer nur was was erzählt von:
    Variante 1) unteren Schiebeschalter einschalten + seitlichen Knopf halten,
    Variante 2) unten per Taster Reset auslösen + seitlichen Knopf halten !
    Wobei Variante 1 den Nachteil hat, das auch zugleich der Werkszustand wiederhergestellt wird.


    Du hast nun den Resetzknopf gehalten + unteren Schiebeschalter betätigt, oder wie bist Du dahin gekommen ??
    Na jedenfalls wissen wir jetzt definitiv das der geschützte Systembereich upgedatet werden kann ! Nur leider nützt Dir das jetzt natürlich nichts :(


    Wenn Du ein "erase" (löschen) bestätigt hast, ist das System weg ! Um es wieder drauf zu bekommen, kann Dir tatsächlich wohl nur Falk helfen ! Evtl. können sie Dir ein entsprechendes Setup zusenden, oder wenn es ganz übel kommt mußt Du das Gerät sogar einschicken... :-D)


    Hast Du das Gerät mal richtig mit dem unteren Schiebschalter ausgeschaltet, vielleicht so ne halbe Minute gewartet und wieder eingeschaltet ?
    Sagt es dann garnichts mehr (null Power) ? Nicht mal einen leeren Bildschirm, o.ä ?


    Ich kann prinzipiell nur jedem raten niemals Funktionen zu bestätigen, die man nicht wirklich kennt. Insbesondere wenn da so böse Wörter wie "erase" (löschen), "format" (formatieren) u.ä. auftauchen !
    Wenn kein Abbruchbutton vorhanden ist, ist man zur Not mit einem Reset oder dem An/Aus-Knopf besser bedient ! Gilt übrigens nicht nur für Navis ....
    Ich weiss, dies hört sich hier im nachhinein wieder mal oberschlau an, ich halte es aber dennoch für wichtig es nochmals ausdrücklich zu erwähnen.

  • Aua ... ein weiterer Grund mich nicht so tief ins System reinzuwargen,
    wieso auch, ich hab ja ein Navi gekauft. Wenn ich ein Multimediasystem
    haben will, dann nehm ich meine PSP.


    Wobei mich die Tastenkombis auch schon mal gejuckt haben, aber
    nein lieber Finger weg davon.


    Ich drück dir jedenfalls ganz dick die Daumen, dass dich der Support
    nicht hängen lässt. Erzähl den aber nicht, dass du die Tasten gedrückt
    hast um an die CE-Oberfläche ran zu kommen. Denn sone Kombi von
    "Unwissenden" aus Reset und Ein/Ausschalten kann ja schonmal
    vorkommen, dabei sollte aber nicht das CE gelöscht werden. Von
    daher sollte dir der Support da helfen können.


    Kopf hoch, wird schon wieder.


    Gruss Andy

  • Nur ohne Einschicken wirds nicht gehen, kann mir nicht vorstellen das sowas einfach auf einem Datenträger auf die Reise geht.


    Halte uns auf dem laufenden...was aus der Aktion wurde!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo
    ist mir auch passiert, hab an der Kiste rumgespielt, wollte was löschen, hab etwas zuviel gelöscht und es war alles weg! Habe unten die Resettaste für über 20 sec gedrückt und dann kommt das angesprochene Menü und wenn dann der falsche Menüpunkt bestätigt wird , wird alles gelöscht. :-D) Habe damals Falk angerufen und sie sagten mir ich sollte es zu Anubis (Typhoon)senden, absoluter Fehler es muß direkt zu Falk gehen, die werden dir dann ein neues WinCe draufhauen. Bei mir dauerte die ganze Aktion über Anubis und dann Falk schlappe 3 Monate ohne jede Entschuldigung oder Wiedergutmachung! :evil:
    Gruß Gerd

  • Aaalso Leute, ich habs einfach mal probiert, und bin hier 800km von meiner lokalen Filiale entfernt in die hier ansässige Filiale und hab mir die Rechnung hochfaxen lassen von zu Hause. Ich hab denen soooo uuuungefääähr erklärt was passiert ist und dass es nun nicht mehr angeht. ;D


    Daraufhin haben die mir anstandslos ein neues gegeben.
    Bin also wieder glücklich mit "Sandras" Stimme unterwegs :gap


    Also lasst besser die Finger von dieser Tastenkombi.
    Die ist nur zum Updaten/Neuaufspielen von WINCE und UBOOT oder wie das heißt.
    Ansonsten kann man da ne menge Analyse-Tools nutzen.
    Ist also ne Art Service/Analyse-System was da gestartet wird, welches wohl für den Falk-Support von Nutzen ist.


    Das heimtückische bei meinem Missgeschick war, dass niemals gewarnt wurde, dass etwas gelöscht wird X( - brauchts ja auch nicht, weil die Leute für die das bestimmt ist wissen, was da abgeht.


    Aber danke für eure Antworten :)

  • Zitat

    Original von vmind
    bin hier 800km von meiner lokalen Filiale entfernt in die hier ansässige Filiale
    (...)
    Daraufhin haben die mir anstandslos ein neues gegeben.


    Um welche Ladenkette handelt es sich denn?

  • Zitat

    Original von vmind
    ...Das heimtückische bei meinem Missgeschick war, dass niemals gewarnt wurde, dass etwas gelöscht wird X( ...


    ... mmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz !
    Sagtest Du nicht, das da was von "flash erase" stand ?? (s.o.)

  • Die "Ich bin doch nicht blöd!?" :D


    Insachen Reklamation hatte ich bis jetzt fast immer nur positive Erfahrungen gemacht.
    Den N50 gibts wohl auch nur dort und im Saturn glaub ich.

  • Zitat

    Original von vtec-power


    ... mmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz !
    Sagtest Du nicht, das da was von "flash erase" stand ?? (s.o.)


    Richtig, nach dem die Funktion "WINCE by usb" ausgeführt wurde war das eine Art "Statusmeldung". Der Vorgang war da schon im Gange...

    Einmal editiert, zuletzt von vmind ()

  • Ist wohl ne Wunderheilung bezüglich Service beim genannten Händler und beim Gerät....


    Bis bald, ich bin raus!

  • "WinCE by USB" hast Du aber erst noch bestätigt, oder fing es tatsächlich allein durch den verlängerten Reset bereits vollautomatisch an ?
    Das wäre ja dann fatal und die bräuchten sich bei Falk nicht über diverse Rückläufe wundern ...:wand