Probleme mit neuer SD-Karte

  • Hallo zusammen,


    da ich den TT One auch im Ausland benutzen möchte, habe ich mir gleich eine 1 GB SD-Karte von Transcend gekauft und wollte mir nun verschiedene Länder auf die neue Karte spielen. Ich hatte es ja schon fast befürchtet. Probleme über Probleme:


    Also hier meine Vorgehensweise (wie auch schon öfters im Forum beschrieben):


    - Sicherung von TT-Originalkarte erstellt.
    - von der MOWE-DVD über das setup-programm meine Länder auf dem PC
    zwischengespeichert.
    - Sicherung und Länder vom PC auf neue SD-Karte kopiert
    - Neue SD-Karte in TT eingelegt
    - Freischaltcode für die Länder auf ttcode.com besorgt und bei Aufforderung
    eingegeben
    - Dann Menüpunkte Einstellungen ändern Karten verwalten Karte
    wechseln aufgerufen, weil ich in die neuen Länder mal reinschauen wollte.


    So, und ab hier geht gar nichts mehr..... Ich tippe Karte wechseln an und es passiert nichts mehr. Das Icon ist nur grau hinterlegt. Ich muß mit einem Reset das Gerät wieder zurücksetzen.


    Neue Karte formatiert. Nur die Sicherung draufgespielt (also die 1:1 Version) und ins Gerät eingelegt. Ich komme dann genau zum Anfangsbild (Durchsichtige TT-Hände mit Straße im Hintergrund) und es tut sich mal wieder gar nichts.


    Wenn ich die Original-Karte einlege funktioniert alles wieder.


    Ah, hätte ich beinahe vergessen.... Die Uhrzeit hat sich jedesmal verstellt. Er behält die aktuellen Daten nicht mehr.


    Ist das ein Fall für die TT Hotline (wobei ich mir hier keine großen Hoffnungen für die Problembehebung mache) oder hängts an der SD-Karte??


    Für Problemlösungen sage ich schon mal DANKE!!!

  • So, hier die weiteren Problemchen, die sich heute im Laufe meiner Versuche die SD-Karte mit den zusätzlichen Ländern (BeNeLux und A/CH) zu installieren, ergeben haben:


    - Das Speichern der BeNeLux-Karte hat urplötzlich dann doch funktioniert.
    Doch beim Wechseln auf diese Karte kommt folgender Fehlerhinweis:
    "Keine Städte gefunden" ????????????????????????????????


    - Weitere Karte A/CH installiert. Gerät eingeschaltet. Bleibt wieder beim Einstiegsbildchen hängen. Also wieder Reset.


    - Karte A/CH entfernt. Plötzlich geht er wieder, bis auf die oben beschriebene Fehlermeldung in der BeNeLux-Karte: "Keine Städte gefunden"


    - TT-Hotline angerufen: Problem geschildert. Die Dame hat keine Antwort parat, muss in der Technik nachfragen ..... 3 Minuten in der Warteschleife.


    Antwort: "Sie müssen die neuste SW-Version aufspielen bzw. es könnte an der SD-Karte liegen".


    Frage: Was hat die oben beschriebene Fehlermeldung "keine Städte gefunden" mit der SW-Version zu tun???


    Antwort: (O-Ton) "Wir sind halt nur der Support!"
    Bitte ????????????????????


    Auf die Frage, welche SD-Karte TomTom empfiehlt, kam dann noch der Hinweis, dass die SD-Karte mindestens "10 MB readspeed" haben muss.


    So viel zu meinen Erfahrungen mit der Hotline. Ich habe die Probleme jetzt noch per Mail weitergeleitet, in der Hoffnung dort vielleicht direkt an der richtigen Stelle zu landen.

  • Habe gleiches Problem mit 2GB von Transcend ,schau mal in deine Mail.
    Gruss HAribo11

  • Update auf 6.15 gemacht,dann einige Karten auf die 2GB von Transcend kopiert und nun scheint es zu funktionieren.Einzig die Karten werden nicht in alphabetischer Reihenfolge angezeigt ? aber damit wird mein Freund nun leben müssen.


    Gruss Haribo11

  • Zitat

    Original von Haribo11
    ..Einzig die Karten werden nicht in alphabetischer Reihenfolge angezeigt ?..


    Ja stimmt. Musste ich auch feststellen. War in der 5er Version nicht der Fall.

  • Ähnliche Probleme hatte ich mit einer 1-GB-Karte von SanDisk - nach unzähligen Versuchen kristallisierte sich heraus, daß die Karte 'ne Macke haben muß. Hatte sie wohl auch - eine Transcend 2 GB 150X und alle Probs waren gelöst.
    Übrigens denke ich, daß es besser ist, die maps über den Kartenleser auf die SD-Karte zu übertragen - die Fummelei mit Kabel u. tomtom home hat manchmal so ihre Tücken...

  • Zitat

    Original von digra
    Ähnliche Probleme hatte ich mit einer 1-GB-Karte von SanDisk - nach unzähligen Versuchen kristallisierte sich heraus, daß die Karte 'ne Macke haben muß


    Welche Sandisk-Karte hattest du genau? Ich bin nämlich gerade auf Karten-Suche und will nix falsches kaufen ;D

  • Hallo an alle,


    ich hatte die Probleme ja noch zusätzlich per E-Mail an TomTom gesendet und jetzt die aus meiner Sicht genauso wenig hilfreichen Aussagen erhalten, wie die Dame mir am Telefon schon mitgeteilt hatte.


    Meine Konsequenz aus der ganzen Sache:


    Ich habe den TomTom One an den Händler zurückgegeben und mir einen Navigon geholt, der die Länder, die für mich interessant sind, schon auf der mitgelieferten Karte mit drauf hat.


    Bis jetzt läuft das Gerät einwandfrei und ich kann auch meine länderübergreifende Navigation machen. Hoffentlich bleibt der sehr gute Eindruck von diesem Gerät auch nach meinem Urlaub nächste Woche.


    Noch eine letzte Frage hier im TomTom-Forum:


    Wie kann ich meinen Account bei TomTom wieder löschen (also "Mein TomTom" auf der Homepage von TT)???
    Ich möchte nämlich nicht weiter mit TomTom-Werbung zugemüllt werden.


    Viele Grüße