Anzahl der empfangenen Satelitten

  • Halllo!


    Ich mußte mein MS5000 durch ein MS5600 ersetzen lassen, da ersteres leider (bis auf den GPS-Empfänger) gestohlen wurde.


    Nun soll das MS5600 ja 12 Kanäle empfangen können - der Rechner zeigt mir aber maximal 8 (meistens nur 6 oder 7, manchmal auch nur 5) Satelliten an.


    Liegt das nun daran, daß die einbauende Werkstatt den alten GPS-Empfänger im Wagen gelassen hat - und der halt nur 8 und nicht 12 Satelliten gleichzeitig empfangen kann?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß


    Philip

  • Ich habe auch noch den alten vom MS5500 im Wagen mit dem neuen MS5700. Kann gut möglich sein aber das tut nichts an der Genauigkeit. Auch die "alten" GPS-Empfänger reichen völlig aus...

  • Zitat

    Auch die "alten" GPS-Empfänger reichen völlig aus


    Ich glaube du meinst der GPS Antenne. Der Empfanger ist im Apparat selber.
    Alle Einbauanleitungen sind da eindeutig: GPS-Antenne einbauen!

  • Stimmt - ich meine die Antenne - ich bleibe dann also quasi so, wie es jetzt eingebaut ist, unter den Möglichkeiten - denn die allte GPS-Antenne kann eventuell nur 8 Satelliten empfangen, die Neue theoretisch 12 - falls ich das richtig verstanden habe? Könnt ihr das noch mal so bestätigen?


    Gibt es eine Liste der von VDO mitausgelieferten GPS-Antennen, aus der hervorgeht, welche wieviele Satelliten empfangen kann?



    Ich finde die berechnete Höhe auch interessant, und die wird mit der Anahl der empfangenen Satelliten ja signifikant genauer, oder?


    Vielen Dank vorab!!!

  • Nein, stimmt nicht.
    Der Empfanger in 5600, 5700 und 5200 ist ebenfalls ein 12 Kanal Gerät.
    Die Antenne ist kein neues Design!

  • Verdammt - ich scheine zu blöd zu sein.... :D


    Bevor ich also meinen Wagen wieder zur Werkstatt bringe, muß ich leider noch mal nachfragen:


    1. Ich habe mittlerweile verstanden, daß es prinzipiell z.B. 8-Kanal und 12-Kanal-Empfänger gibt, die bei VDO im Gerät sind und erstmal nichts mit der Antenne zu tun haben. Korrekt?


    2. Gibt es denn auch 8- bzw. 12-Kanal-ANTENNEN?


    3. Kann es also sein, daß an meinem neu eingebauten MS5600 (12 Kanal-Empfänger) noch die alte MS 5000 Antenne sitzt (8-Kanal-Antenne)?


    4. Könnte das der Grund sein, warum ich nur 7 Satelliten empfange?


    Mein Bruder hat so ein Medion-Navi (tragbar, keine externe Antenne), und empfängt locker 10 Satelliten... wie kommt das denn dann?



    Vielen Dank!


    Gruß Philip

  • 1. Korrekt.
    2. Nein! Wie beim Radio. Miet eine Antenne sind unendlich viele Sender zu empfangen.
    3. Ja das könnte sein aber es gibt kein 8-kanal Anteenen, nur Antennen.
    4. Nein. Und eine permanente Empfang von 7 Satelliten ist eine Hochleistung die wir uns allen wünschten.


    Das Gerät kan erst genau ein Position darstellen wenn es mindestens 4 Satelliten empfangt. Mit einem 12-kanal Empfanger bisst du im vorteil weil eine wahl gemacht werden kan um die "besten" Satelliten zu verarbeiten.


    Der Empfang wird auch beinflusst durch die Position der Antenne im Fahrzeug. Normalerweise hat sie natürlich keine Rundumempfangmöglichkeiten.