XDA3 Telefonfunktion mit Fastmute

  • Hallo,


    seit Gestern ist Fastmute in meinem Wagen eingebaut und ich bin mit der Naviansage sehr zufrieden.


    Ein Whermutstropfen ist die Telefonfunktion. Vor Fastmute hatte ich eine Arcon
    Aktivkonsole, die ich ohne Probleme auch als Freisprechanlage benutzen konnte.


    Mit Fastmute ist es nun so, dass zum einen die Ausgaben des Telefons sehr leise, kratzig und undeutlich sind und die Freisprechfunktion funktioniert nicht mehr.


    Gibt es eine andere, evtl betriebssystemseitige, Lösung, als die etwas weiter unten beschriebene Lösung mit dem zerschnibbeln des Headsets?


    Danke schonmal!

  • Hallo,
    FastMute erzeugt aus Audiosignalen ein Mutesignal. Daher kommt es natürlich bei Sprachpausen ggf. zu Rückschaltungen. Es gibt Unterschiede bei den verschiedenen Handys die auf den Rückhall zurückzuführen sind.
    Bei einigen Geräte ist der Rückhall der eigenen Sprache so stark, dass FastMute bereits anspricht.
    Wenn Sie eine zusätzliche Freisprecheinrichtung im Auto haben, können Sie das Mutesignal dieser FSE zusätzlich am Radio anschließen.
    Das Audiosignal der FSE wird dann weiterhin über FastMute an die Autolautsprecher weitergegeben.
    Die einfachste Lösung um ein Handy ohne Zusatz an FastMute nutzen zu können, ist das Radio bei einem Telefongespräch manuell leiser zu stellen.
    Somit ist von den Rückschaltungen nichts mehr zu merken.


    Gruß


    Robert