Erste Erfahrungen und Fragen

  • Hallo an alle hier im Forum!


    Ich bin neu hier und seit ein paar Tagen Besitzer eines TT One (Version 5.450).


    Nach langem hin und her und abwägen der Features, die ein solches System haben sollte, bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und konnte mir viele nützliche Infos und Tipps anlesen. Ich war dann auch beruhigt, dass die schwierige Entscheidungsfindung für ein Navi-Gerät nicht nur bei mir so lange gedauert hat.


    Was die Navigation selbst angeht, habe ich schon einige Erfahrungen bei Geschäftsreisen mit Firmen- bzw. Mietautos gemacht (Festeinbauten). Die Entscheidung, mir nun auch privat so ein System anzuschaffen, war dann auch nach den vielen Dienstkilometern mit Navigation ganz schnell gefallen.


    Ich entschied mich letztendlich für den TomTom One, weil ich u.a. bei einem Kollegen das Gerät schon mal ausprobieren konnte und TomTom ja allgemein hin als Marktführer gilt und ich mir dadurch auch eine gewisse Kompetenz und Beständigkeit des Herstellers erwarte (!?). Alle anderen in Frage kommenden Geräte hatten auch ihre Vor- und Nachteile, so dass ich aber auch irgendwann mal eine Entscheidung treffen mußte und die fiel nun auf den TT One (auch Preis-/Leistungsverhältnis).


    So nun Schluß mit den allgemeinen Dingen. Ich hab´ natürlich auch schon ein paar Fragen an Euch hier im Forum.


    Ich habe mir eine zweite 1 GB große SD-Karte dazu geholt, um mir die an Deutschland angrenzenden Länder von der Western-Europe-DVD draufzuspielen.


    Der nette Verkäufer gab mir den Tipp, ich sollte das hin- und herschieben (auch das Backup der mitgelieferten 256 MB-Karte) mit einem externen Kartelesegerät machen, da dies schneller gehen würde als mit der PC-Software.


    Frage 1:
    Ist dies wirklich der bessere Weg und muß ich grundsätzlich die komplette 256 MB-Karte auf die neue Karte kopieren, oder nur die Deutschlandkarte?

    Frage 2:
    Hat der Verkäufer mir ein veraltetes Gerät angedreht (SW-Version 5.450)? Ich hatte erst überlegt, die SW auf 6.14 upzudaten. Bin beim lesen der Bugs, die dabei auftreten können, aber wieder davon abgekommen (never change a running system). Ich denke die SW-Version ist noch grundsätzlich zu akzeptieren, oder??


    Frage 3:
    Beim ersten Ausprobieren des Navis hat er mich an einer Stelle der Strecke vor einem Kreisverkehr LINKS in den Kreisverkehr geschickt (nein...keine Angst bin natürlich richtig rein gefahren). Er hat auch nicht wie bei anderen Kreiseln gesagt:
    Fahren Sie in den Kreisverkehr an der 3. Ausfahrt raus (oder so ähnlich). Ist das ein Software-Problem oder kannte er den Kreisverkehr einfach nur nicht?


    Frage 4:
    Welche Datei(en) muss ich von der MOWE-DVD übertragen, um z.B. Frankreich auf der neuen SD-Karte zu speichern? In jedem Länderverzeichnis auf der DVD gibt es zu einem Land (Ländergruppe) mehrere Dateien (z.B.: france.cab, france.cab.stub, france.tti, france2.cab usw.)



    Im Voraus schon mal Danke für Eure Antworten.

  • Hallo und willkommen im Forum


    Zu 1.
    Vorgehensweise (Kartenleser verwenden ein Muß):


    1. mitgelieferte SD Karte in Betrieb nehmen
    2. Danach 1:1 Sicherungskopie der SD auf dem PC anlegen
    3. Die Sicherungskopie auf eine neue, größere (z.B. 1 GB, besser gleich 2 GB) kopieren.
    4. Weitere Karten von der Europa DVD hinzuinstallieren: z.B. D-A-CH-CZ-PL plus und weitere je nach Platz auf der Speicherkarte
    5. Die neuen Länderkarten bei TomTom aktivieren und in Betrieb nehmen
    6. Jetzt erst die "alte" D Karte auf der neuen Speicherkarte löschen (in dieser Abfolge !), die Lizenzierung bzw. Aktivierung macht dann keine Probleme
    7. Die mitgelieferte SD Karte an einem sicheren PLatz aufbewahren und nicht weiterverwenden


    Zu 2.
    Die Version 5.450 ist im Moment die stabilste Version. Die Updates auf die 6er Version haben noch Probleme. Eine neue Version 6.15 ist angekündigt. Die 5.450 arbeitet problemlos auch mit 2GB Speicherkarten. Bei den 6er Versionen gibt es bis jetzt noch Probleme mit 2 GB Karten (Glücksspiel).


    Zu 3.
    Es heißt dann z.B. "Biegen Sie im Kreisverkehr links ab. 3. Ausfahrt", "Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr, 2. Ausfahrt". Alles OK, das ist bei TomTom so. Die Plausibilitätsprüfung und Schlussfolgerung findet natürlich im Kopf des Fahrers statt ;D .


    Zu 4.
    Man muss keine Dateien schieben. Du rufst das Setup Programm auf der TomTom DVD auf und "folgst den Anweisungen" :D . Sinnvollerweise werden die Länderkarten zunächst auf dem PC installiert (lässt sich beim Setup auswählen) und dann mit einem Card Reader 1:1 als Ordner auf die Speicherkarte übertragen (siehe unter 1.).

  • Hallo Friedrich,


    Danke für Deine Infos.


    Viele Grüße aus der Pfalz


    Skyboy