![]()
Halli Hallo, folgende Situation : ich verwende iGo und den 303 III von Haicom und wollte auf SIRF Protokoll (in iGo) umstellen; Ergebnis, der PDA findet kein GPS Gerät mehr.
Nun, Handbuchleser wissen mehr ![]()
finde ich heraus, daß, ehe ich iGO auf SIRF umstellen kann (und es funktioniert), ich den GPS Empfänge erst mal auf SIRF anstelle NMEA umstellen muß. NUR: WO mach ich das? Bim Haicon war lediglich diese putzige CD dabei, wo als Applikation GPS info drauf ist (und die nebenbei erwähnt, gelgentlich eigenartige Zicken am IPAQ maht)
Für alle Antworten vorab schon vielen Dank
DAC
-
-
daß SIRF als Protokoll verstaubt ist und kaum jemand das nocht verwendet.
Hatte gedacht, SIRF Protokoll und SIRF Chipset ergänzen sich besser und leistet mehr... Schwachsinn -
Verstaubt nicht, aber halt nicht Standard, Vorteile bietet es allerdings für die Straßennavigation nicht.
Um das Sirf-Protokoll zu aktivieren, kannst Du Programmiertools nehmen, z.B. Cruxview, GPS-Maus, SirfTech...
-
Allgemein wird das NMEA-Protokoll verwendet, manche Progsverstehen auch nur dieses.
Allerdings ist es so, dass manche Infos - die aber zum Navigieren oder für Tools nicht benötigt werden - nur mit dem Sirf-Protokoll übertragen werden.
Fazit: zum Navigieren ist NMEA völlig ausreichend, manchmal auch das einzige Protokoll das verstanden wird.
Für "Neugierige" lassen sich weitergehende Informationen mit den entsprechenden Progs wie SirfDemo auslesen, SirfDemo ist aber nur für geübte zu empfehlen, denn manch einer hat sich die Maus damit schon unwiederbringlich verprogrammiert.