klickTel: GPS-Navigation ab 49 Euro

  • aus PC-Welt News vom 29.07.2006 14:27


    "Der Software-Hersteller klickTel senkt die Preise für alle Versionen seiner Software klickTel Navigator für PDAs. Darüber hinaus wurde die Produktpalette im Navigationsbereich um das PNA-Komplett-Paket klickTel Navigator K440 erweitert. "


    Weitere Info: >HIER<

    Gruß
    Jürgen

  • Da hat man wohl auf den GoPal reagieren müssen.
    Bin mal gespannt, wie sich die Preise für TT6 umd MN|6 entwickeln werden, denn 99 für Software inkl. Kartenmaterial für Europa scheint ja durchaus die Regel zu werden.


    Sascha

  • ... und sobald das Speichermanagement geregelt ist, für diesen Pries immer ein Kauf.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    ... und sobald das Speichermanagement geregelt ist, für diesen Pries immer ein Kauf.


    Was habt ihr bloss immer mit dem Speichermanagement, soo schlimm ist das nun wirklich nicht, zur Not muß man beim PDA (der PNA hat bisher bei mir diesbezüglich gar keine Probleme) vor dem Start von KT eben das eine oder andere Programm aus dem Speicher entfernen. Andere Naviprogramme regeln das tw. sogar automatisch und kicken einfach das raus, was ihnen nicht "passt".
    Da ist mir die KT-Variante aber viel lieber, die dann eben warnt, es gäbe zuwenig freien Speicher...
    Und falls Du Dich auf die Probleme beim grenzüberschr. Routing beziehst, diese Fehler sind längst gefixt (z.B. in der PNA-Version, die auch auf dem PDA fkt.).


    Nach meiner Einschätzung kann ich für 49 EUR inkl. aktueller DACH-Karten überhaupt nichts verkehrt machen, man könnte natürlich auch für mehr Geld eine andere SW kaufen, aber was man da alles verkehrt machen kann, sollte man vor dem Kauf im entsprechenden Unterforum nachlesen.
    Sicher, die Grafikengine ist nicht das beste auf dem Markt, aber letztendlich soll die Navi-SW doch den Fahrer ans Ziel führen und das klappt schon ganz gut (wenn auch nicht immer auf dem kürzesten Weg). Wer allerdings während der Fahrt permanent aufs Display schaut (und sich von einer vorlauten Navistimme nicht nerven läßt), der kann natürlich auch gerne eine x-fach teurere SW ohne TMC und ohne Navigation zu Outlook-Kontakten erwerben.

  • Zitat

    Original von luka1
    Da ist mir die KT-Variante aber viel lieber, die dann eben warnt, es gäbe zuwenig freien Speicher...


    Zu wenig Speicher meldet meine Version nie.
    Aber ich finde mich regelmäßig auf dem Desktop wieder, weil KlickTel sich mal wieder verabschiedet hat. Glücklicherweise nie während der Navigation sondern immer nur beim Start bzw. in den Menüs.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Zitat

    Original von SaBo
    Zu wenig Speicher meldet meine Version nie.
    Aber ich finde mich regelmäßig auf dem Desktio wieder, weil KlickTel sich mal wieder verabschiedet hat. Glücklicherweise nie während der Navigation sondern immer nur beim Start bzw. in den Menüs.
    Sascha


    Diese Probleme kenne ich auch nicht. (WM5 spezifisch ?)
    Einzig sind Aufhaenger bei den bereits an anderer Stelle geposteten Aktionen.
    Was sagen denn danach die klickNaviLog.txt und die SystemInfo.txt ?


    Sollte man vielleicht mal publizieren und vergleichen ?
    Aber bitte in einem neuen Thread ;)

  • ach_wo

    Zitat

    Aber ich finde mich regelmäßig auf dem Desktio wieder, weil KlickTel sich mal wieder verabschiedet hat.


    Schon merkwürdig, hast Du vielleicht zuviel Speicher? :D
    Ich habe zwar weniger Speicher, bekomme aber wenn ich lange genug Programme lade (Mediaplayer+Desti+Word+Excel) und danach KT starte nicht direkt eine Fehlermeldung bezügl. zu wenig Speicher. sondern "kPEngine.dll konnte nicht geladen werden" -> das ist dann das 1. Anzeichen dafür, daß zu wenig Speicher vorhanden ist. Wenn ich dann die Eieruhr nicht beachte und zurück wähle und danach das nicht aktivierte Telefonbuch (dafür wird die kpEngine.dll benötigt) starten möchte, dann bekomme ich nur noch einen leeren blauen Schirm ohne weitere Möglichkeiten...
    Den kommentarlosen Rausschmiss aus dem Programm konnte ich bisher mit dem (nicht mehr aktuellen) SP2 und grenzüberschr. Navigation hinbekommen und wenn ich die Tourenplanung länger benutzt habe (mit diversen Zielen aus Telefon-, Branchenbuch).



    Duplicate Psr
    nö, WM5 spezifisch sicher nicht, mein Asus hat auch WM5, vielleicht nicht gerade AKU 3 aber sonst schon rel. aktuell.

  • Zitat

    Original von luka1
    nö, WM5 spezifisch sicher nicht, mein Asus hat auch WM5, vielleicht nicht gerade AKU 3 aber sonst schon rel. aktuell.


    Hast mich falsch verstanden, Lutz.
    Mein iPAQ hat CE 4.20.0 (Build 14053) und diese Probleme (bisher) nicht ?(


    Ich starte aber (alle) Navisysteme solo. Parallel dazu laufen nur MortScript, ozBT und der POIObserver.

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • hä, nun habe ich Dich gar nicht verstanden. Du hast Ce 4.x und ich WM 5.x und wir beide haben die Probleme nicht, Sascha hat WM5 und sein System etwas aufgemotzt. Er hat zwar mehr freien Hauptspeicher, allerdings auch mehr Probleme? So richtig?

  • Zitat

    Original von luka1
    Den kommentarlosen Rausschmiss aus dem Programm konnte ich bisher mit dem (nicht mehr aktuellen) SP2 und grenzüberschr. Navigation hinbekommen und wenn ich die Tourenplanung länger benutzt habe (mit diversen Zielen aus Telefon-, Branchenbuch).


    Das (kursive) kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir friert der PDA schlimmstenfalls ein.

  • Gut, dann bleiben wir bei Problemen im Speichermanagement, wenn zuviele Programme vor dem eigentlichen Start von Klicktel gestartet und CE-like nicht richtig aus dem Speicher entfernt wurden.
    Ich benutzer in der Regel Magic Button (Freeware), damit lassen sich die vorher aufgerufenen Programme auch wirklich beenden.
    Das Einfrieren bekomme ich nur beim Pinkelpausentest hin (PDA ausschalten, wenn KT noch ggeladen ist).

  • Zitat

    Original von ullikoch
    Bei mir friert der PDA schlimmstenfalls ein.


    Das wiederum geschieht bei mir so gut wie nie.


    Sascha

  • Zitat

    Original von ullikoch
    Was sagen denn danach die klickNaviLog.txt und die SystemInfo.txt ?


    Sollte man vielleicht mal publizieren und vergleichen ?
    Aber bitte in einem neuen Thread ;)


    @luka1, gombosati und @all,
    sorry fuer die Wiederholung. Seid Ihr dabei ?