seltsam

  • habe meine erste fahrt (1400 km durch Österreich, Schweiz, Italien) mit dem garmin unternommen und es kam zu folgenden problemen:


    a) einmal hat der Garmin auf freiem Feld den Satelitten verloren, ließ sich nicht mehr ausschalten, während er sonst aber auf eingaben reagiert hat. erst nachdem ich den ladekabel ausgesteckt habe und der garmin sich dann ausgeschaltet hat, fand er nach erneutem einschalten wieder den satelitten.


    b) das fenster "Kein Satellitensignal mehr vorhanden" nervt mich total, wenn man in einem tunnel ist, weil man dann auf ok klicken muss, um zu sehen was nach dem tunnel kommt. kann man nicht einstellen, dass automatisch die pfeile für den weiteren straßenverlauf angezeigt werden, ohne dieses warnfenster.


    c) wenn ich in der telefonfunktion auflegen will, muss man das immer noch bestätigen... kann man diese doppelten abfragen nicht unterbinden?


    d) sobald ich in einen tunnel gefahren bin, war die voraussichtliche ankunftszeit immer 1,5 stunden später... wie kommt das gerät auf solche angaben?


    e) an drei kreuzungen hat mir die stimme falsche angaben geliefert, während auf dem display der richtige straßenverlauf angezeigt worden ist.


    f) bei zwei kreuzungen war der straßenverlauf am display nicht eindeutig zu erkennen, nur durch hineinzoomen, hätte ich es verhindern können falsch abzubiegen.


    g) die TMC-Meldungen bringen gar nichts, weil man nicht weiß in welcher fahrtrichtung bei autobahnen der stau ist. habe mehrmals warnmeldungen erhalten, habe den stau nicht gemieden, und es war auch nur auf der gegenfahrbahn stau.


    h) was bedeutet der Button Umleitung, wenn man von der Karte ins Menü geht... was wird da genau umfahren? für TMC-Meldungen geht man ja auf "Vermeiden".


    an sich ein tolles gerät...

  • Beim Routen im Menue den Zoom Faktor auf AUTO stellen weiss


    im Moment aus dem Kopf nicht ob das geht . Wenn ja dann zeigt das


    Gerät beim annähern an den relevanten Punkt im 150 Meter Modus


    ganz genau den Abbiegepunkt. Wenn einige Punkte schnell hinter


    einander kommen bleibt das Gerät im Nahzooom. Erst wenn der nächste


    Abbiegepunkt weiter ist wie 5 Km wird der Streckenverlauf wieder ang-


    zeigt. Und zwar wenn der nächste Abbiegepunkt 1.9Km entfernt ist


    wir der Zommwert 800Meter als erstes angezeigt. Al´so immer knapp


    der halbe Wert zur nächsten Abbiegestelle.. soweit verstanden ??



    1,9Km==== 800Meter


    0,8Km ==== 400Meter


    Geht runter bis zum Zoomfaktor 80 Meter bei Annäherung an den


    Abbiegepunkt oder Ziel das dürfte dann bestimmt reichen . Ich rede



    vom 2D Modus nicht 3D..Ist alles eine Frage der Gewohnheit was


    genommen wird Fahre immer 2D und ausgerichtet in Fahrtrichtung


    ist für mich einfach übersichtlicher . Auf eine Karte schaue ich ja auch von


    oben und in eventuell in Fahrtrichrtung ( Auto) Moped kann ich die Karte


    (Papier) nicht ständig drehen


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • ja, nun sind wir schon so weit, daß die Navis im Tunnel auch noch klappen sollen.


    hmmm, früher mit der Papierkarte konnte ich selbige im Tunnel auch schlecht nutzen, lag wohl an der Dunkelheit...

  • a.) kann mal vorkommen. Wenn es mehrmals auftritt würde ich mir Sorgen machen :D
    b.) ist so
    c.) Gerät ist neu, FW-Updates kommen
    d.) weil kein Sat-Signal mehr vorliegt
    e.) deswegen gibt es Display und Screen, zeig mir ein Navi wo es keine solchen Fehler gibt :gap
    f.) Zoom ändern
    g.) Text zu den Meldungen lesen
    h.) manuelle Umleitung

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • zu g) TMC-Meldungen für Autobahnen werden üblicherweise mit Ortsangaben zwischen Anschlusstellen geliefert. Damit steht die Richtung implizit fest. Bei Wahl der Kartendarstellung für die Meldung im Gerät wird die Farbmarkierung auch richtungsbezogen gezeichnet.


    zu h) Dazu fehlt mir auch die Doku. Probieren hat ergeben: Es scheint sich auf das Straßenstück unmittelbar nach der nächsten geplanten Abzweigung zu beziehen. Dieses scheint mit dem Umleitungsknopf als gesperrt markiert zu werden.

  • g.) wobei mehrmaliges Drücken den Umleitungsradius vergrößert.

  • ad a) haben andere c550 user auch erlebt, dass das gerät plötzlich das sat-signal verliert, und es nicht wiederfindet. erst nach völligem neustart? softwarefehler oder ist mein gerät defekt?


    ich muss sagen insgesamt bin ich völlig begeistert vom c550. die von mir angeführten punkte sind kleinigkeiten im vergleich zu den tollen dingen, die das gerät bietet

  • zweimal ists passiert... jetzt ist die frage ob ich reklamieren soll, oder ob sich das im bereich des "normalen" liegt... in der 14-tage frist kann ich noch auf kosten des händlers retourschicken, dann fallen für mich die postspesen an, daher frage ich...

  • Hallo,


    hast Du die neuste Firmeware drauf?


    3.10 für das Gerät selbst und 2.70 für den SiRFstarrIII-Chip.


    Gruss Magic21

  • Software Version 3.10 und GPS-Firmware Version 2.50 ... eigentlich habe ich gestern das Programm Webupdate von Garmin laufen gehabt, verstehe nicht warum also nicht alles auf dem neuesten Stand ist... ????

  • Zitat

    Software Version 3.10 und GPS-Firmware Version 2.50 ... eigentlich habe ich gestern das Programm Webupdate von Garmin laufen gehabt, verstehe nicht warum also nicht alles auf dem neuesten Stand ist... ????


    Hallo,


    Du must nach zusätzlichen Updates suchen lassen.
    Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der Garmin-Server nicht immer gefunden wird.


    Gruss Magic21