ZitatOriginal von wudel
...
Ich werde ab nächste Woche viel in Stauregionen unterwegs sein und sicher weitere Erfahrungen sammeln können. Falls Interesse besteht werde ich darüber berichten.
Tschau
Wudel
Ja, auf jeden Fall.
Gruß
sterling
ZitatOriginal von wudel
...
Ich werde ab nächste Woche viel in Stauregionen unterwegs sein und sicher weitere Erfahrungen sammeln können. Falls Interesse besteht werde ich darüber berichten.
Tschau
Wudel
Ja, auf jeden Fall.
Gruß
sterling
Hallo,
nach einigen 100 km mit Desti 6 TrafficSam noch ein paar Erfahrungen.
1. Überflüssige Infos
Es gibt überflüssigerweise Hinweise auf Staus in der Gegenrichtung und ich hatte auch schon eine Staumeldung für eine Strecke, die bereits 50 km hinter mir lag. Das wäre sicher etwas für eine Fehlerbehebung. Ich bewerte diesen Punkt aber nicht als zu kritisch. Denn im Gegensatz zu Desti PN TMC behält man trotzdem den Überblick über die Staulage
2. Berücksichtigung von Stauauflösung
Endlich die richtig gute Nachricht: Es ist tatsächlich so, dass aufgelöste Staus zu einer neuen Routenberechnung führen.
3. Aktualität
Im Bereich Hamburg hat NDR auf der A1 auf meiner Strecke 4 km Stau gemeldet. Desti hatte keinen drin. Desti vertraut und gewonnen. Es gab keinen Stau.
30 Minuten später wurde der Stau im Radio immer noch gemeldet...
Ich hoffe, diese Erfahrung war kein Zufall, sondern auf die Technik zurückzuführen.
Mein bisheriger Eindruck:
Desti 6 mit TrafficSam ist ein richtig guter Wurf geworden. Ganz feine Sache für Vielfahrer. Nebenbei: Bisher kein einziger Absturz.
Viele Grüße
wudel
ZitatAlles anzeigenOriginal von wudel
3. Aktualität
Im Bereich Hamburg hat NDR auf der A1 auf meiner Strecke 4 km Stau gemeldet. Desti hatte keinen drin. Desti vertraut und gewonnen. Es gab keinen Stau.
30 Minuten später wurde der Stau im Radio immer noch gemeldet...
Ich hoffe, diese Erfahrung war kein Zufall, sondern auf die Technik zurückzuführen.
Viele Grüße
wudel
Hallo, ich denke nicht das diese erfahrung ein Zufall war, da ich das gleiche in NRW erlebt habe. Muss aber zugeben das ich er seit einigen Tagen mit Desti6 TraficSam fahre. ![]()
Hat die Traffic Sam Variante von D 6 eigentlich die TTS Funktion, oder ist sie immer noch nicht implementiert ?
Gruß Newcam
ZitatOriginal von newcam
Hat die Traffic Sam Variante von D 6 eigentlich die TTS Funktion, oder ist sie immer noch nicht implementiert ?
Gruß Newcam
Da ist kein TTS dabei.
Hallo allerseits,
fast hätte ich einen eigenen Thread aufgemacht, doch hier passt das Thema auch...
Am Freitag habe ich mich richtig über Desti mit TrafficSam geärgert, denn TrafficSam war genau so (un)zuverlässig wie das normale TMC.
Auf der Berliner Stadtautobahn gab es am Freitag mal wieder diverse Staus. Um einen hat mich Desti noch rumgelotst, um mich dann direkt in den nächsten Stau hinein zu lenken... ![]()
Wenn es nach Desti mit TrafficSam gegangen wäre, wär ich die gesamte Strecke nach Hause quer durch die Stadt gefahren. Glücklicher Weise habe ich mich dann entschieden, alle weiteren "Abfahrtanweisungen" von der Stadtautobahn runter zu ignorieren, denn den dies betreffenden Stau gab es schon lange nicht mehr!
Ich frage mich wirklich, ob sich die Extra-Ausgabe für TrafficSam gelohnt hat. Bisher macht mir das nicht den Eindruck...
SO zuverlässig war das normale TMC bisher auch...
Gruß,
Rodik
ZitatOriginal von Helibob
Hallo,
konnte jemand den Desti6 mit Traffic Sam schon testen.
Gruß Robert
Die Information ist eben was langsamer als der Verkehr auf der Strasse. Man muß sich enben die Meldung anschauen und für sich selbst entscheiden was man als schneller erachtet. Das System ist noch nicht intelligent und kann nur rechnerisch die günstigste Alternative vorgeben.
Der Grundsatz ist schon klar, doch es geht hier um die Qualität der Meldungen von TMCPro und die ist scheinbar auch nicht besser als die vom "normalen" TMC...
ZitatOriginal von Marilyn
Die Information ist eben was langsamer als der Verkehr auf der Strasse. Man muß sich enben die Meldung anschauen und für sich selbst entscheiden was man als schneller erachtet. Das System ist noch nicht intelligent und kann nur rechnerisch die günstigste Alternative vorgeben.
Ist eben noch nicht optimal, da es ein neues System ist und gerade erst gestartet wurde.
Im Festeingebauten Navi von Opel habe ich seit nem Update die ungefähre Verzögerungsangabe. Das habe ich mir so bei TMC-Pro gedacht. Vielleicht kommt das noch
Zu dem Thema auch was aktuelles von mir:
Ich habe, seit ich den GNS-Y-Adapter nun endlich verbaut habe, auch einen anständigen TMC-Empfang - und damit auch TMCPro, da ich die TrafficSam Variante besitze.
Es begab sich also, dass mir im Radio auf der allseits staugefährdeten A9 ein langer Stau gemeldet wurde... jedoch der Desti hatte dutzende Meldungen (Radius 200 km und keine Strecke bisher errechnet, daher hatte er auch alle nicht relevanten angezeigt) - nur genau DER war nicht mit drin, so viel konnte ich während der Fahrt bei einem kurzen Blick erkennen.
Also, Strecke berechnet (obwohl es meine Standardpendelstrecke ist), und weitergefahren.
Obwohl die Radiomeldung über 10 km "Stockender Verkehr auf der A9" lautete (in meiner Richtung), bin ich mutiger Weise auch Desti folgend "reingefahren" - denn stockender Verkehr kann ja von Stop & Go bis hin zu "Halt auf 100" begrenzt bedeuten.
Dass keine Meldung von Desti über TMCPro da war, war dann aber richtig: der "Stockende" Verkehr stellte sich als ziemlich fließend und nur teils abstockend, dar. Es wäre sicherlich die falsche Entscheidung gewesen, auf Bundesstraßen auszuweichen.
Ich stelle mir jetzt aber nur folgende Frage: Ist TMC Pro SO schlau, dass er eine gegenläufige Meldung aus dem Radio als nicht akut wichtig einstuft, weil es den Verkehrsfluss eben besser im "Auge" hat? Ergo, hat TMC Pro mittels der Sensoren gemerkt, dass der Verkehr eben fließt und wohlweislich keine Meldung gebracht?
Das wäre dann ja mal richtig gut, ansonsten wäre es ein Fehler (denn ich benutze sowohl TMC Pro, verbiete aber nicht das "normale" TMC - da eben nicht jeder Sender TMC Pro ausstrahlt, und ich über Sendegebiete hinweg fahre. Somit kann ich keinen festen Sender wählen und muss die automatische Suche bemühen.
Jedenfalls fand ich diese Begebenheit interessant und wollte sie mit allen teilen. Vielleicht hat ja einer mehr Einblick in TMC Pro und kann dieses Verhalten bestätigen. Also dass TMC pro das "normale" TMC "überstimmen" kann in solchen Fällen.
Ansonsten: Ich bin schon mehrmals NICHT in Staus gefahren, nur kann ich leider nicht sagen, ob daran TMC Pro oder eben das normale TMC schuld waren ![]()
Es funktioniert astrein, und da die Staus auch auf der Gegenseite angezeigt werden mittels abgedunkelter Fahrbahn habe ich schon öfter verglichen mit der Realtität und kann nur sagen: Desti ist verdammt nah an der Wahrheit gewesen - man sollte ihm also zumindest im Süddeutschen Raum, insbesondere auf den bayrischen Autobahnen, die ja sehr gut mit Verkehrsüberwachungssystemen (Kameras etc.) ausgestattet sind, vertrauen!
Bisher sind bei mir in jedem Fall auf der A9, A96, A93 und A92 alle korrekt angezeigt und solche auch umfahren worden, die mich betrafen.
Hallo Rincemac,
danke für deinen detaillierten Bericht.
Da ich auch gelegentlich mal zw. Bayern und NRW pendle, hatte ich ähnliche Erfahrungen bzgl. TMC Pro und der A9.
Bin auch auf der A9 Richtung Nürnberg gefahren und hatte ebenfalls keine Meldung erhalten obwohl z.B. auf Bayern 3 stets "stockender" Verkehr lautete.
Als ich ankam, erwies sich ebenfalls dieser stockender Verkehr als nahezu aufgelöst und ich war froh dass ich nicht runterfahren bin.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich auch TMC-Meldungen "live" reingekriegt hab, d.h. auf der anderen Fahrbahn war anscheinend seit kurzer Zeit ein Stau und gerade wo ich an diesem Stau vorbeikam poppte die Meldung über diesen auf bzw. wurde ebenfalls auf der Karte eingeblendet.
Wenn ich mal in einen Stau reingefahren bin dann wars in der Regel mein Misstrauen gegenüber TMC-Pro (irren ist menschlich ;)) oder die Abdeckung des TMC-Pro Senders war ungenügend (wofür die Software selbst nichts kann) trotz der Verwendung der GNS BT Antenne.
Die Erfahrungen mit TMC Pro kann ich nur bestätigen. Dort wo Sensoren sind oder Messungen durchgeführt werden ist TMC Pro immer auf dem aktuellen Stand. Das führt allerdings manchmal auch zu kuriosen Situationen die ich auf einer Fahrt von Hamburg nach Kiel erlebt habe. Auf dieser Strecke wurde mir noch 30 Km vor dem stockenden Verkehr dieses angezeigt und eine automatische Umleitung berechnet. Kurz vor der errechneten Umleitung wurde diese meldung dann wieder aufgehoben weil offensichtlich der Verkehr wieder fliessend war und Desti kehrte zuseiner alten Route zurück. So weit so gut.....aber als ich dann an dem Punkt ankam war der Verkehr wieder stockend bis stillstand und eine Umleitung war nicht mehr möglich.
Also auch so etwas kann passieren wenn ständig gemessen wird und sich die Situation ständig verändert. Dieses scheint allerdings die Ausnahme zu sein so dass ich mit solchen plötzlichen Veränderungen gut Leben kann..:-))
Was mich bei TMC und auch bei TMC Pro insgesamt stört ist die Tatsache, dass Meldungen für den innerstädtischen Bereich offensichtlich überhaupt nicht verarbeitet werden....glaube ich zumindest. Denn es ist mir bisher schon mehrere Male passiert das ich in Hamburg an Strassen geführt wurde, die wegen Veranstaltungen gesperrt waren. Im Verkehrsfunk wurde dieses zwar gebracht aber TMC hatte nichts. Ich befürchte, dass die Software diese Meldungen ausklammert...was auf jeden Fall geändert werden sollte :-))
Damit die Software Sperrungen berücksichtigen kann, braucht es Start- und Endpunkt der Sperrung. Diese Punkte sind auf Autobahnen und mittlerweile auch auf einigen großen Bundesstraßen standardisiert erfaßt und in einer location code list hinterlegt. Damit kann die TMC-Meldung dort verwertbar umgesetzt werden.
Da es sowas in den Städten nicht gibt, hat die Software auch keine Chance, diese Sperrungen automatisch zu berücksichtigen.
ZitatOriginal von christensen
Kurz vor der errechneten Umleitung wurde diese meldung dann wieder aufgehoben weil offensichtlich der Verkehr wieder fliessend war und Desti kehrte zuseiner alten Route zurück. So weit so gut.....aber als ich dann an dem Punkt ankam war der Verkehr wieder stockend bis stillstand und eine Umleitung war nicht mehr möglich.
Das sind recht viele Mutmaßungen.
Genauso gut könnte es sein, dass Dein TMCpro Empfang zeitweise gestört war und die Meldung als "veraltet" einfach aus der Liste gestrichen wurde.
Sascha
ZitatIch stelle mir jetzt aber nur folgende Frage: Ist TMC Pro SO schlau, dass er eine gegenläufige Meldung aus dem Radio als nicht akut wichtig einstuft, weil es den Verkehrsfluss eben besser im "Auge" hat? Ergo, hat TMC Pro mittels der Sensoren gemerkt, dass der Verkehr eben fließt und wohlweislich keine Meldung gebracht?
Ich würde sagen dass liegt einfach an dem Punkt in den TMC-Einstellungen der da lautet "In Deutschland nur TMC Pro verwenden" und wenn man da das Häkchen macht dann wird er wohl das Free-TMC gar nicht erst berücksichtigen. Ist aber nur ne Vermutung ![]()