Fehlkauf - Update ist kein Update!

  • Vor meiner Entscheidung ein Navi zu kaufen (ich hatte ja zwischen ALDI-Nord und ALDI-Süd etwas Zeit) bin ich über dieses Forum gestolpert oder besser gegoogelt. Zu der Zeit (Mitte Juni) gab es noch sehr viele Vermutungen, aber eben auch schon Erfahrungsberichte von den ALDI-Nord Besitzern, bzw. von den ersten GoPal Besitzern.


    Diese Aussagen haben mich letztendes davon überzeugt ein Medion 510T zu kaufen, und ich bin bis jetzt in keinster Weise enttäuscht worden. Auch einzelne Einschaltprobleme o.Ä. bringen mich nicht aus der Ruhe, es stand zuvor schon alles im Forum.


    Alles in allem kann ich nur den Usern und Betreibern für das Forum danken um möglichst viel Informationen an Neulinge weiterzugeben und Tipps und Tricks und Unzulänglichkeiten der verschiedenen Navis zu veröffentlichen.


    Schade ist es wenn Navibesitzer erst nach erfolgtem Kauf zu spät hierher finden und dann nur ihrer Enttäuschung Luft machen. Da sollte man sich zwar durchaus selbst ärgern, aber das wird immer eine persönliche Sache sein ob und wie man mit dem Preis/Leistungsverhältnis eines Navis zufrieden ist für das man sein Geld ausgegeben hat.


    Zu einem Fehlkauf, wie in der Überschrift bezeichnet, bedarf es eines Käufers. Das Produkt alleine kann als solches nicht bezeichnet werden.

  • @solman
    Du hast dich einfach schlecht informiert. Die Schuld liegt ganz auf deiner Seite. Mit ein bißchen Lesen wäre dir das nicht passiert ;D. Und jetzt Medion die Schuld in die Schuhe zu schieben ist echt lächerlich!

  • Es gibt hier inzwischen zwei Meinungen, meine und die andere .. ;)


    Spaß beiseite ... Ich verstehe die Argumentation, dass man sich vorher informieren sollte, durchaus. Mein Problem war an der Stelle, dass ich mich informiert hatte, sogar in diesem Forum! Allerdings habe ich (zumindest zu der Zeit) keinen Hinweis gefunden, dass ich mit dem Update Funktionseinbußen hinzunehmen habe.


    Die Software ist ja denke ich für viele gut zu gebrauchen, für mich hat sie einfach Einschränkungen, die sie wenig nützlich machen.


    Wenn ich gezielt danach gesucht hätte, ob die Software eine andere ist, als ich erwarte, hätte ich es auch gefunden. Ich bin aber einfach nicht davon ausgegangen, wie ich schon erklärt habe. Dann müssen die Hinweise deutlicher sein, als die, die ich gefunden habe.


    Für mich war wichtig, dass diese Information auch einmal etwas deutlicher im Forum steht um andere vor dem selben Fehler zu schützen (es kann sich ja dann jeder selbst ein Bild machen).


    Zum anderen: Ich werfe Medion nicht vor, falsche Angaben zu machen, sondern solche Fehlkäufe wie meinen bewußt in Kauf zu nehmen. Denn zurückgeben kann ich mein Produkt nicht mehr. In den meisten Fällen wird es so ausgehen, dass die Kunden einfach das Produkt nutzen und es hinnehmen.


    Für mich sieht die Konsequenz einfach aus: Ich werde dort nicht mehr einkaufen, da ich damit rechnen muss, zu wenig genau informiert zu sein.

  • Zitat

    Original von solman
    Mein Problem war an der Stelle, dass ich mich informiert hatte, sogar in diesem Forum!


    Dann hätte es Dir aber wie Schuppen von den Augen fallen sollen, dass GoPal einen eigenen Forenbereich hat.
    Ein deutlicheres Zeichen für eine eigenständige Navigationssoftware gibt es wohl kaum.


    Sascha

  • Es gab im GoPal Forum tolle Erfahrungsberichte man hätte sie nur lesen müssen.


    Gruß Michael

  • Sorry solman, aber deine Argumentation kann ich überhaupt nicht verstehen ?(.


    1. Im Forum steht wirklich genug
    2. Man kann nicht von irgendetwas nur "ausgehen" ! Man muß sich vorher sicher sein, wenn man nicht hinterher meckern möchte ;D.
    3. versteigere dein Navi bei Ebay und kauf dir die 6000er Transe Euro plus : drink (ca. 350,- ProMarkt online / MM online)

  • Es gab Erfahrungsberichte, die klangen ja auch nicht so verkehrt. Es ist aber nirgends auf mein "Problem" eingegangen worden (denen war vermutlich klar, was mir eben nicht klar war).


    Ich werd mein Navi behalten, die alte Software drauf und gut is. Das nächste Mal werd ich einfach in einem Laden einkaufen, wo ich die Probleme nicht hab.


    Um nochmal klarzustellen: Man kann Medion nicht den Vorwurf machen, falsche Informationen geliefert zu haben oder ein den Beschreibungen entsprechendes Produkt geliefert zu haben.


    Ja, den Fehler hab ich gemacht. Ich denke aber, dass es mehr Leute gibt, die genau den gleichen Fehler machen oder gemacht habe (eine hat sich auch schon hier gemeldet). Der Fehler wäre vielleicht vermeidbar gewesen, vielleicht machen manche diesen Fehler jetzt nicht mehr, wenn sie im Forum diese Beiträge sehen.

  • Du hättest vor dem kaufen im GoPal Forum deine Fragen stellen können und man hätte dir weitergeholfen.


    Gruß Michael

  • Ich hatte vorher keine Frage, das war's ja.


    Es war - für mich - vorher klar, das ich ein Update der Software, die ich bereits habe, erhalte.


    Dass dies nicht so war, hat mich einfach überrascht. Wenn kein Wort von Update gestanden wäre, sondern einfach nur Software, dann wäre es mir auch klar gewesen.

  • Ich muss zugeben es kann das Wort Update schon was verwirren. es handelt sich bei GoPal nun mal um eine ganz neue Soft. Bei einem Update muss man meistens auch die alten CD´s einsenden, dieses ist hier nicht der Fall. So hat man wenigstens noch die alte Soft. ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Ohne jetzt weiter auf solman rumhaken zu wollen, es ist auf der Medionseite absolut offensichtlich, daß es sich um zwei Verschiedene Navisofts handelt.


    Zugegeben hatte ich heute auch den Gedanken von MN 5.1 auf GoPal umzusteigen. Einfach weil ich gerne eine Europa-Map hätte da mir die DACH-MRE zu klein wird. (Geplanter Urlaub in Skandinavien).


    Dieses Forum half mir nun ein weiteres mal die richtige Entscheidung zu treffen!


    Ich behalt mein MN da ich gewisse features einfach lieb gewonnen habe!


    Auf die Sache, dem Verkäufer vorzuwerfen nicht auf nicht vorhandene Features aufmerksam gemacht zu haben, reagiere ich alergisch. Erlebe ich in meinem Job schon häufig genug.
    Man stelle sich die Werbung für eine Digitalkamera vor: "Diese Kamera hat ein winziges Display, keinen optischen Zoom und eine ganz miese Auflösung.....
    Nur diese Woche für 49,- "


    Prima! Ausserdem beachte man den Preisunterschied von MN 5 und GoPal!


    Genug aufgeregt........ Ich denke Solman wird so etwas nie wieder passieren.

  • Zitat

    Ich behalt mein MN da ich gewisse features einfach lieb gewonnen habe!


    Navigon hat nur unrealistische Preisvorstellungen beim Kartenupdate. Da liegen satte 200,- zwischen GoPAL und Navigon! Die Navisoft ist bei Medion auch direkt dabei. Mal gucken ob das erste GoPAL Update die erhofften Erweiterungen bringen wird. Wenn ja, wird es Navigon bei diesen Preisen sehr sehr schwer haben :gap.

  • @Psyduck: Mir ist es jetzt auch ganz klar, ich bin damals über einen Link zu der Seite gekommen und habe extra überprüft ob das Update für meinen PNA explizit freigegeben ist.


    Ich habe es ja schon mehrfach erwähnt: Überleg mal, wenn du nur "Update" liest, und das von einem konkretem Medion-Gerät. Dann erwarte ich ein Update! Ich habe im Job auch mit Kunden zu tun, die dann irgendetwas wollen.


    Es gibt aber auch Fälle (und den zähle ich einfach mal dazu), in dem das Ganze etwas missverständlich ist. Auf der Seite ist es jetzt auch etwas deutlicher, da gesondert Upgrade Software und Updaet Kartenmaterial steht.


    Die bisherige Software wurde ja auch oft nur Medion Navigator bezeichnet, die jetzige als Medion GoPAL Navigator.


    Und du hast recht ... mir wird das (zumindest bei Medion) nicht mehr passieren.


    Zum anderen: Wenn ich gewusst hätte, dass die Software so mickrig ist und viele Funktionen vermissen lässt (mir siund inzwischen noch mehr unzulänglichkeiten aufgefallen), dann hätte ich diese Software nicht gekauft.


    Da bleib ich lieber trotz erheblicher Mehrkosten bei Navigon, obwohl man da auch den einen oder anderen Fehler hat (aber das wird sich nicht vermeiden lassen). Evtl. wirds irgendwann auch mal ein Garmin.


    @Wong: Man muss das Preis/Leistungsverhältnis sehen. Das ist naturgemäß sehr subjektiv, allerdings ist für mich das Preis/Leistungsverhältnis bei Navigon trotz höheren Preises besser.