Navigation und VisualGPS gleichzeitig auf N560

  • Ich habe auf meinem Loox N560 Navigator 5.1 und VisualGPSce installiert.
    Ich bekomme aber nicht beide Programme gleichzeitig anlaufen.


    Meine Einstellungen:
    GPS-Programmanschluss: COM7
    GPS-Hardwareanschluss: COM8 / 9600
    GPS automatisch verwalten empfohlen aktiviert


    Navigator 5: COM8 /9600
    VisualGPSce: COM8 /9600


    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich es hinbekomme, sollte doch eigentlich ohne Zusatzprogramm möglich sein?


    Ich habe mir aufgezeichgnete Routen in Google Earth anzeigen lassen.
    Hat jemand Tips mit anderen Karten aus dem Internet?


    Gruß
    Harald

  • Wenn ich im Navigator COM7 einstelle bekomme ich keine Verbindung mehr.
    Ich habe auch mal in Windows GPS Programmanschluß und Navigator auf COM9 gestellt, geht auch nicht.
    Navigator funktioniert irgendwie nur wenn dort COM8 drinsteht.
    Vielleicht gibt es eine Kombination die funktioniert.


    Es ist der Medion Naviogator 5.1, kann es daran liegen. Im Handbuch steht man soll den verwendeten COM Port auswählen, das hilft viel.

  • Ehrlich gesagt wundert mich das nicht, mit TomTom geht das auch nicht, auch TomTom ignoriert die Einstellungen im WM5.0-Splitter und findet das Signal nur auf dem Hardwareport.


    Aber wenn es geht, dann so, wie ich geschrieben habe, der Hardwareport wird auf einen Programmport umgeleitet und steht dann mehreren Programmen gleichzeitig zur Verfügung.


    Wahrscheinlich werden erst die nächsten Versionen der Navi-Programme den Splitter unterstützen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Bogi100
    Ehrlich gesagt wundert mich das nicht, mit TomTom geht das auch nicht, auch TomTom ignoriert die Einstellungen im WM5.0-Splitter und findet das Signal nur auf dem Hardwareport.


    ... schon mal folgendes probiert:
    Die Com Einstellungen wie zB. oben beschrieben, das gleiche natürlich in den verschiedenen Navi-Programmen einstellen (nicht selbst nach GPS suchen lassen!).


    BEVOR man ein Navi startet, den "GPS Locator" starten und erst dann das Navi starten, dabei klarerweise den GPS Locator NICHT mit OK schliessen.


    Diese Vorgangsweise funktioniert bestens 8)


    Grüße
    Karl

  • Danke für den Tip, woher bekomme ich den GPS-Locator, ist dieser Freeware oder wird er mit dem Loox ausgeliefert ?


    Wenn ich zwei Programme mit GPS-Daten versorgen will, nehm ich einfach meine zweite BT-Maus zur Hilfe :]

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    der GPS-Locator ist ein Loox (N560) Programm ...


    Grüße
    Karl

  • Hallo HaraldK,


    ich hatte auch keine befriedigenden Ergebnisse mit dem internen COM-Splitter von WindowsMobile 5.0 erzielen können.


    Nun setzte ich für diese Aufgabe den COM-Splitter "VirtCom" aus dem Nachbarforum ein. Ist Freeware und läuft völlig problemlos.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ... VirtCom, Serilot, GPSGate etc. stimmt, aber das brauchts eben zumindest beim N560 nicht.


    Wozu ein zusätzliches Programm, der GPS-Locator ist on board und Harald hat doch einen N560, oder?


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    den GPS-Locator habe ich ja auch bei meinem N520 mit an Borad. Bisher allerdings in der v1.x, die nahezu unbrauchbar war.
    Mit dem FirmwareUpdate des N520 kam der GPS-Locator in der v2.x (noch nicht getestet).


    Ich habe es damals nicht geschafft mit dem in WM5.0 enthaltenen Splitter mehrere GPS-Applikationen sauber parallel zu betreiben.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ... ich habe die Version 2.0.6040 und die funktioniert wirklich sauber!


    Gerade gestern, habe ich gleichzeitig PW4, Desti6 und iGO gleichzeitig am N560 laufen gehabt, mit GPS-Locator, wie beschrieben kein Problem 8)


    Am Dell X51v verwende ich auch den VirtCom ;)


    Grüße
    Karl

  • ist der GPS Locator nicht auch nur eine Anwendung die auf die GPS daten zugreift und sie darstellt?
    Ich dachte er ist für den Betrieb weiterer Software und dem teilen des Signalsnicht relevant.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von HaraldK
    ist der GPS Locator nicht auch nur eine Anwendung die auf die GPS daten zugreift und sie darstellt?


    ... stimmt genau!


    Zitat

    Original von HaraldK
    Ich dachte er ist für den Betrieb weiterer Software und dem teilen des Signalsnicht relevant.


    ... nein ist er nicht.


    Du hast völlig recht, ABER mit dem GPS Locator funktioniert der WM5-GPS Splitter, eben in dieser Kombination, und das gut.


    Darum brauchts beim N560 mE keinen ANDEREN GPS-Splitter ...


    Grüße
    Karl

  • der in WM5 eingebaute Splitter hat ein leichtes Problem:
    er kann nicht mit der Baudrate 38400 umgehen, was eine TMC-Maus ausschliesst - gut, kann man theoretisch beim 560er vergessen


    na nicht immer vergessen, da GNS beispielsweise für den ETEN G500 noch keinen FM9- Empfängeranschluss hat
    deswegen betreibe ich den ETEN momentan oft mit einer alten MGPS (Sirf II + TMC) anstelle des eingebauten Sirf III - und da steigt der Splitter aus

  • Also ich kenne dieses Problem mit TomTom (auf einem N500 und einem Asus A636) derart, daß TT den gesplitteten Port erst dann annimmt, wenn ein anderes Programm ihn geöffnet hat. (hier z.B. Glopus).
    Sobald Glopus (oder was auch immer) seinen Port wieder "dichtmacht", verliert auch TT5 sein GPS wieder.


    Konsequenz daraus: TT5 immer aus Glopus heraus gestartet und gut!