Problem mit Royaltek RBT 2010

  • Hallo erstmal an alle hier im Forum,
    ich hab heute endlich meinen GPS Empfänger bekommen und wollte gleich mal mit BlueSky testen ob er geht. Also die Position wird mir angezeigt aber in dem Fenster wo sonst die Sats angezeigt werden bekomme ich die Meldung "No information about Satellites". Ich hab vor ein paar Tagen die Maus von einem Bekannten ausprobiert (RFMD Chip) und da wurde mir was angezeigt.
    Hab ich ein Problem mit meinem Empfänger oder ist das so bei SIRF III Empfängern?
    Ach ja, ich benutze ein Nokia 6630.

  • Zitat

    Original von mag13
    Hallo erstmal an alle hier im Forum,
    ich hab heute endlich meinen GPS Empfänger bekommen und wollte gleich mal mit BlueSky testen ob er geht. Also die Position wird mir angezeigt aber in dem Fenster wo sonst die Sats angezeigt werden bekomme ich die Meldung "No information about Satellites". Ich hab vor ein paar Tagen die Maus von einem Bekannten ausprobiert (RFMD Chip) und da wurde mir was angezeigt.
    Hab ich ein Problem mit meinem Empfänger oder ist das so bei SIRF III Empfängern?
    Ach ja, ich benutze ein Nokia 6630.


    Hallo und wilkommen hier.


    Ich vermute mal - obwohl bei einer neuen Maus ungewöhnlich - dass ein Protokoll fehlt.


    Hast Du die Möglichkeit ein log aufzunehmen und hier zu posten? ca 1 min würde schon mal langen.

  • Keine Ahnung, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie und hab deswegen keine Ahnung wie das gehen könnte. Vilelleicht könnt ihr mir dazu ein paar Tips geben. Also ich hab wie gesagt ein 6630 und als Software BlueSky, AFTrack und SmartCom GPS. Ich denke mal eins von den Programmen müsste das können, nur wie weis ich leider noch nicht...
    Und für die Navigation auf befestigten Straßen habe ich Route 66.

    Einmal editiert, zuletzt von mag13 ()

  • Keine Ahnung, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie und hab deswegen keine Ahnung wie das gehen könnte. Vilelleicht könnt ihr mir dazu ein paar Tips geben. Also ich hab wie gesagt ein 6630 und als Software BlueSky, AFTrack und SmartCom GPS. Ich denke mal eins von den Programmen müsste das können, nur wie weis ich leider noch nicht...
    Und für die Navigation auf befestigten Straßen habe ich Route 66.

  • Zitat

    Original von mag13
    Keine Ahnung, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie und hab deswegen keine Ahnung wie das gehen könnte. Vilelleicht könnt ihr mir dazu ein paar Tips geben. Also ich hab wie gesagt ein 6630 und als Software BlueSky, AFTrack und SmartCom GPS. Ich denke mal eins von den Programmen müsste das können, nur wie weis ich leider noch nicht...
    Und für die Navigation auf befestigten Straßen habe ich Route 66.



    Leider habe ich kein Detailwissen über Nokia.


    Die RBT2010 ist aber eine BT-Maus, kann also auch mit eimen entsprechenden BT-Dongle am PC betrieben werden. Sollstes Du diese Möglichkeit haben, gibt es 2 Progs,


    VisualGPS - suchen, war m.W. www.visualgps.net - zur allg. Information und log-Aufnahem,
    CruxView - Emtac-Seite - zur Programmierung von Mäusen.


    Es gibt auch Progs für Nokia und Konsorten, da müsste man mal suchen oder warten, bis jemand vorbeikommt, der ebenfalls Nokia hat.

  • So jetzt weis ich erstmal was es ist, aber wie kann ich es ändern?

  • Umprogrammieren, ich kenn allerdings kein Tool fürs Handy.


    Für den PC sollte es aber ein Programm geben, da kann Dir Charly weiterhelfen.


    Andere Möglichkeit:


    Nimm für 24h den Akku aus der Maus, das führt zu einem Reset des Empfängers in den Grundzustand und dann sollte GSV eigentlich wieder gesendet werden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Aha, gut das werd ich die Tage mal probieren. Aber heute will ich erstmal meinen ersten Cache heben :D
    Wenn mir jemand ein Tool für den PC nennen könnte und vielleicht dann noch ein paar Tips zum Prog wäre das echt super.
    Oder gibt es vielleicht eine schnellere Methode für den Reset?

  • Laut manual des Cruxview für PC (etwas runterscrollen), Seite 8 gehts damit, 5 sec reicht völlig aus für GSV


    Edit: Sorry, das Manual ist für den PPC

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von mag13
    Also 5 Sekunden Akku raus hat leider nix gebracht :(


    Die 5 Sekunden waren das Zeitintervall, in der GSV gesendet werden soll.


    Hast Du den Empfänger mit dem PC gekoppelt oder wie hast Du das log erstellt ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das Log File hab ich mit meinem 6630 erstellt, mit BlueSky. Ein BT Dongle will ich mir heute noch besorgen.

  • Auf der oben verlinkten Seite gibts cruxview auch für das Nokia 6600, aber auch da kenn ich den Unterschied zum 6630 nicht

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??