geocaching

  • hallo,


    ich will mich näher mit geocaching beschäftigen.


    wo finde ich weiterführende infos und software für mein medion 95900?


    da wäre z.b. zieleingabe über koordinaten... bewegen im freien feld...

  • hallo, liebes forum,


    ich habe ein aehnliches problem und eine konkrete anfrage zu einem eventuellen loesungsansatz...


    ich habe einen pna (MD 95900) und benutze als weiteres gps geraet ein gelbes etrex von garmin, auf dieses kann ich natuerlich per pc-schnittstelle auch genaue positionsziele aufspielen.


    allerdings verwendet der etrex noch kein kartenmaterial (kann er auch nicht, dazu muss ich nochmal tiefer in die tasche greifen) und daher stehen wir oft in sackgassen herum (wenn es um geocaching geht), weil wir vorher ja nicht genau sehen können, wie wir auf "ordentlichen" wegen zum positionsziel kommen wuerden.


    es waere ja nun das einfachste, wenn sich in den poi-warner auf einfache weise auch eigene daten einfuegen lassen wuerden, damit ich auch MIT kartenmaterial cachen gehen kann....)


    vielen dank fuer jede antwort!! :)


    Liebe gruesse, flimka

  • Ja, und hallo flimka und willkommen hier.


    Zu Geocaching seht Euch mal im Glopus-Forum um.


    Dann gibt es den Tuner, kost so um die 30 bis 40 , dazu gibt es einen hier einen Test.


    Den Etrex als Maus zu verwenden ist zwar (vermutlich, wenn er auf NMEA umstellbar ist) grundsätzlich möglich, es können aber Probleme mit der von den Garmin gesendeten Daten (Datenfülle) auftreten. Und die Protokolle bei den Garmins lassen sich nicht ändern.

    PoiWarner: natürlich lassen sich POIs - da wo es grundsätzlich möglich ist - auch nachtragen. Dazu muss man nur z.B. mit PoiEdit eine (eigene) POI Gruppe in asc wandeln, dann kann man mit PoiEdit oder einem Texteditor POIs nachtragen, zurückwandeln und auf den PDA schieben. Das hat aber nicht direkt was mit PoiWarner zu tun, denn synchronisieren lassen sich solche POIs natürlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Ich hatte letzte Woche einen Cache, an den kam man nur, wenn man in einer art Rätsel die Koordinaten permanent veränderte. Also mit PC aufspielen ist nichts zu machen. Direkte Zieleingabe müsste also möglich sein.

  • @ flimka


    Für den POI-Warner kannst du fertige Geocachingoverlays bei pocketnavigation herunterladen. Hier bekommst du Listen von GC und NC für einen Teil von Europa.
    Für andere Länder kannst du dir die Overlays auch selber machen. Einfach bei GC die Waypoints als loc-file herunterladen, mit NH-Top50Trans von Norbert Hein weiterverarbeiten und fertig.
    Für Google Earth gibt es ein GC-Overlay. Sehr hilfreich für Gegenden, für die es keine Navigationskarten, also keine POIs gibt. Der Nachteil ist die oft nicht befriedigende Auflösung der Satellitenaufnahmen, aber für eine Orientierung (z.B. auf welcher Seite der Bucht liegt der Cache?) ist die Auflösung ausreichend. Das ist natürlich nur mit Vorbereitung (Ausdrucke oder elektronisch mit dem Geocache-Scanner) daheim möglich. Spontane Cachetouren sind ohne Internetverbindung schlecht möglich und zumindest ich habe dafür im Urlaub nicht die nötigen Gerätschaften dabei.
    Ozi-Explorer ist natürlich die Spitzenlösung. Ich glaube aber den gibt es nur für PDA und PC. Mit der Evaluationversion kann man schon einiges ausprobieren. Ich habe sie in Kroatien benutzt - super.


    Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.



    Gozofan

  • @ flimka


    Habe gerade erst gesehen, das du ja auch noch einen Palm hast. Dann wäre Ozi natürlich die Vorzugslösung in Gegenden ohne Navi.


    Gozofan

  • Hi gozofan,


    ich habe aber nur einen schwarz-weiss pda (palm III.xe), den ich mir fuer 12,50 zum paperless caching geschossen habe. viel mehr geld war eh grad nicht da, auf jeden fall jetzt nicht mal eben 200-300 fuer nen pda...


    damit wird ozi wohl als moeglichkeit ausfallen, oder?


    danke auf jeden fall fuer die etwas aufmunternderen antworten ;)


    gruesse, flimka