Frage zu FALK Reiseplaner 2006

  • Wertes Forum!


    Ich weiß gar nicht ob ich in diesem Bereich richtig liege aber vielleicht kann der Administrator mein Beitrag verschieben.


    In der Beschreibung der o.g. Software heisst es wörtlich: "GPS-Schnittstelle zum mobilen Einsatz auf dem Notebook".


    Was genau darf/soll/muss ich darunter verstehen. Wer kann und möchte mir dazu etwas mitteilen bzw. hat Erfahrungen gesammelt.


    Kann man diese Software tatsächlich, in Verbindung mit einer GPS-Maus versteht sich, als Routenplaner auf seinem Notebook betreiben?


    Vielen Grüße!

  • Hallo McDuseldick,


    Zitat

    Kann man diese Software tatsächlich, in Verbindung mit einer GPS-Maus versteht sich, als Routenplaner auf seinem Notebook betreiben?


    Du kannst das Programm so wie mit als auch ohne als Routenplaner benutzen.
    Mit der GPS-Maus kannst Du dir, auf einer geplanten Route,
    anzeigen lassen wo Du bist und wo Du weiter lang fahren solltest.


    Zitat

    In der Beschreibung der o.g. Software heisst es wörtlich: "GPS-Schnittstelle zum mobilen Einsatz auf dem Notebook".
    Was genau darf/soll/muss ich darunter verstehen. Wer kann und möchte mir dazu etwas mitteilen bzw. hat Erfahrungen gesammelt.


    Zum Verstehen:
    Du erstellst Dir eine Route, wenn Du nun die GPS-Maus anschließt kannst Du dich entlang der Route navigiren lassen.
    Heißt Du bekommst soweit ich weiß einen Kreis mit einem darin liegenden Pfeil
    der Dir anzeigt in welche Richtung Du dich bewegst.
    Erfahrung an sich sind bei mir nicht sehr groß,
    nur kann ich Dir sagen das mein Schwiegervater (LKW-Fahrer)
    eine ähnliche Zusammensetzung benutzt und ist zufrieden damit.
    Gruß
    Stefan

  • andere Frage an die FALK 2006-Anwender:


    ich möchte gerne die ausgerechnete Route in meinen mobilen Navi übertragen. Falk hat die Option "Export als TEF-Datei" zum Export der Wegepunkte. TEF kann später mit "NH-Toptrans" in andere Routenformat umgewandelt werden. Leider funktioniert Option die bei mir überhaupt nicht, d.h. es passiert gar nichts beim speichern.


    Das Log-File zeigt folgende Fehlermeldung:
    29.10.06 20:30:36 TvTcRouteX.ExportRouteDescXML: Access violation at address 0F1CAE56 in module 'vtcroute.ocx'. Read of address 000003BE


    Geht denn diese Funktion bei euch?

  • Zitat

    Original von frank334
    Geht denn diese Funktion bei euch?


    Hat keiner das Programm? Ich würde gerne wissen, ob es prinzipiell geht, oder ob ich mir ein anderes kaufen muss ...

  • Hallo frank334,
    schon mal das Prog TrackCon probiert?
    Dort kannst als Eingabeformat auch "TEF" angeben.



    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    Hallo frank334,
    schon mal das Prog TrackCon probiert?
    Dort kannst als Eingabeformat auch "TEF" angeben.
    Wolfgang


    Nein, mein Problem ist, dass ich erst gar kein TEF aus diesem blöden Falk herausbekomme, trotz Servicepackupate und Neuinstallieren.


    Es gibt da zwar einen Textdatei-Export, der aber wegen der schrägen Formatierung maschinell nicht weiterverarbeitbar ist.


    Ich möchte aber mir die komplette Route mit den ganzen Abbiege-Punkten (sind im Text mit Koordinaten versehen) in den Navi übertragen, weil der PC-Planer und der Navi selbst unterschiedliche Routen berechnen. Und die vom Navi ist überhaupt nicht übersichtlich auf dem Mini-Display darstellbar bzw. auszudrucken.


    Also, probiert mal aus ob es bei euch auch defekt ist, wenn ihr das Programm habt. Dann hätte ich einen Grund zum reklamieren (ich hatte es extra wegen der beworbenen PDA-Anbindung gekauft).


    Falls das nicht lösbar ist: Frage:
    Welches preiswerte Routingprogramm ist denn sonst empfehlenswert (ausser MTP)? Ich möchte halt gerne die Route herausziehen können. Am besten auch mit Speichern/Laden von Waypoints (KML, TEF etc. ?), um die mit der topographischen Karte austauschen zu können. Die Lösung von MagicMaps V2 gefällt mir gut, leider ohne Routingmöglichkeit und Strassennamen. Aus dem Falk2006 kann ich ja nichtmal die Koordinaten von Orten ins Clipboard klicken. Die duzend Werte vom Schirm abzuschreiben ist mir zu unpraktisch.