HowTo: Installation eines Media Players auf dem 7934

  • Hallo zusammen,


    da ich ja krampfhaft versuche, mein 7934 bez. der Farben (neudeutsch) zu "pimpen", hab ich irgendwo hier in einem Thread mal was gelesen von einer Installation eines Media-Players zur Wiedergabe z.B. von Filmen und Musik, indem bemängelt wurde, das nach dem Auschalten das ganze wieder verschwunden ist.


    Ich hab mich heute mal hingesetzt und selbst mal einen Media Player installiert, allerdings wie ich es nenne "permanent". Da das ganze das Forum hier wohl etwas sprengen würde, hab ich den Installationsvorgang samt Bilder in eine HTML-Datei gepackt, die man hier abrufen kann. Nicht gleich erschrecken, sind viele Bilder, aber speziell halt für User, die sich ggf. nicht so gut mit PC und Navigationsgerät auskennen.


    Wenn's fertig ist, sieht's dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.planet-lumumba.de/becker/28BPL.jpg]


    Sorry wegen der schlechten Bildqualität, hatte leider keine brauchbare Kamera greifbar ... und ausgerechnet hier im Screenshot ist noch ne ziemlich schnelle Bildfolge zu sehen, die Wiedergabe auf dem Gerät ist aber astrein!


    Über Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge etc. würde ich mich natürlich freuen ... einfach drunter posten!


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Alhifi


    EVERLASTING RESPECT :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt !!!


    grüsse
    madmax136

    Einmal editiert, zuletzt von madmax136 ()

  • Hi,
    ABSOLUTER Respekt!!! Alhifi
    Einfache und geniale Lösung!
    Mal schaun ob ich das demnächst mal ausprobiere, dann kann mein PNA ja fest mehr wie mein ehemaliger LOOX PDA:-)
    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Schupsi ()

  • Hallo es ist aber noch nicht perfekt da man ja die SD karte nicht wechseln kann


    Eine für filme und eine für navi oder ????? ?(

  • @muschof
    Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber vielleicht kannst du einfach den Player von der einen Karte auf die andere kopieren. Der Speicherbedarf auf der neuen "Film" Karte sollte ja nicht groß sein.

  • Zitat

    Original von muschof
    Hallo es ist aber noch nicht perfekt da man ja die SD karte nicht wechseln kann


    Eine für filme und eine für navi oder ????? ?(


    Tja, geht wohl nicht anders. Wenn Du auf einer 2 GB SD nur eine der A-D Karten installierst, ist ja noch 1 GB frei. Kommt halt auf die Größe der Filme an. Und 2 GB SD gibts ja auch schon ab 40,- Euronen ( die 4 GB SD ab knapp 80,- Euronen, weiß nur nicht, ob der 7934 die 4 GB SD unterstützt)


    Gruß


    volkte


  • Soweit ich weiss unterstützt der TA 7934 nur bis 2 GB X(


    grüsse
    madmax136

  • Rein theoretisch sollte es reichen, wenn man das Verzeichnis "TCPMP The Core Pocket Media Player" dann mal von der Speicherkarte auf den PC sichert und anschließend auf eine zweite ggf. größere Karte kopiert, eine erneute Installation sollte dann nicht nötig sein, da das Windows ja eh eventuell gemachte Einstellungen nach dem Ausschalten verliert und man den Player trotzdem starten und benutzen kann.


    Jetzt sollte man mal schauen, welche Formate der Player bereits unterstützt und ob es nicht eventuell bessere Alternativen gibt ... geschweige denn gefolgt von anderer Software.


    Schön wäre natürlich, wenn jemand da wäre, der sich mit Programmieren unter Windows CE auskennt, dann könnte man solche "Erweiterungen" ja mit in die vorhandene "Shell" einbinden bzw. diese neu schreiben (das ist die Benutzeroberfläche mit "Navigation", "Musik", "Bilder" und "Einstellungen"). Schau mer mal, was sonst noch so geht, interessant find ich das schon ... :D


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Vielen Dank für die Anleitung, hat wunderbar funktioniert :)


    Ich habe jetzt mal ein paar Videos getestet (ohne zusätzliche Plugins installiert zu haben) und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.


    MPEG1: Funktioniert tadellos
    DivX / xvid: Funktioniert, allerdings ruckelt es schnell bei höheren Auflösungen bzw. Bitraten.
    MPEG2: Funktioniert nicht
    WMV v9: Funktioniert nicht


    Vandroiy.

  • Ich stelle mir allerdings die Frage, was man hierbei


    Zitat

    ruckelt es schnell bei höheren Auflösungen


    eigentlich erwartet?


    Ich konnte bisher noch nicht genau prüfen, was mit dem Player geht und was nicht, grundsätzlich ging es mir erstmal darum, das es geht und das irgendwie permanent. Das der Player je nach verwendetem Codec, aber insbesondere der verwendeten Auflösung eventuell ins Schwitzen kommt, steht außer Frage, die CPU wird mit 400 MHz betrieben, erinnert euch mal an PCs, die solche Prozessoren hatten, da hats aber mächtig geruckelt ... :D


    Ich hab allerdings dieser Tage mal auf die Schnelle, jetzt ohne den Versuch irgendwelcher Optimierungen, eine DVD in ein Divx-File umgerechnet, dabei die Pixelanzahl des Beckers (320x240) berücksichtigt. Die ganze Umrechnung hat etwa eine Stunde gedauert (auf einem "alten" Athlon XP 2000") und ich war von der Qualität schon positiv überrascht, aber da geht bestimmt noch was. Das File war am Ende etwa 155 MB groß, bei ca. 1:30 Std. Laufzeit. Rechne ich das mal bei meiner neuen 2 GB-Karte mit installierter Europa D-Karte hoch, kann ich so ca. 6-7 komplette Filme in der aktuellen Qualität und mit gleicher Länge mitnehmen, find ich okay.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Hey, das war doch nicht als Kritik gemeint sondern vielmehr als Hinweis, dass man die Filme unter Umständen extra für die Kapazitäten des Navis codieren sollte. Interessant wäre jetzt, welcher Codec bei welcher Bitrate zur Darstellung auf dem Navi optimal ist.


    Vandroiy.

  • Hab ich auch nicht so verstanden, falls das so rübergekommen ist, sorry ...


    Hab neben dem Mediaplayer jetzt noch das eine oder andere ausprobiert, u.a. auch was, damit man das ganze auch vernünftig aufrufen kann, muss sagen, das sieht alles schon ganz prima aus, werde heute abend nochmal ein paar Bilder machen ... würde fast behaupten, man erkennt den 7934 nicht mehr wieder ... :D ... da das jetzt soweit fertig ist, werde ich mich mal ans Testen von Codecs, Bitraten etc. für diesen Player machen, vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen oder Erweiterungsmöglichkeiten dafür ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Hallo Gemeinde


    Mich treibt folgender Gedanke um: die vorhandene SD-Card mit 1 GB ist zu klein, um darauf Musik in nennenswertem Umfang oder gar Hörspiele zu speichern und dies während des Routings wiedergeben zu lassen.
    Wie wäre es denn, wenn man an den 7934 via Mini-USB einen MP3-Player anschließt und sich das Navi a) entweder vom Player die mp3-Files holt und wiedergibt - quasi als Erweiterung der SD-Card/2.-tes Laufwerk, oder b) der mp3-Player den Navi resp. seine Lautsprecher lediglich als Wiedergabemöglichkeit nutzt - also den über den Kopfhörerausgang des mp3-Players gesendeten Datenstrom entgegen nimmt und die im Navi eingebauten Lautsprecher als "virtuelle" Kopfhörer betrachtet.


    Ich möchte mir eigentlich die Anschaffung einer größeren, sprich 2 GB SD-Card vermeiden. Klar ist mir auch, dass keine Konzertsaalqualität zu erwarten ist - aber für ein lumpiges Hörspiel während des Fahrens würde es doch allemal genügen.


    Vielleicht gibt es ja hier oder bei den Profis von Navisys (Danke TomB, das Gerät kam rechtzeitg an!) ein paar technisch Versierte, die eine Lösung austüfteln mögen.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pd5tud ()

  • @All


    Bitte nicht als Kritik sondern als Hinweis betrachten ;)


    Beim Fotografieren von hintergrundbeleuchteten Objekten wie Bildschirmen. Monitoren, Braunschen Röhren- und eben auch Navis- keinen Blitz verwenden.
    Ist dann nur schade um die Mühe.
    Ansonsten Danke und Respekt an Alhifi für seine Mühe :applaus


    Gruß Lutz