PDA Sprachausgabe über Radio

  • Hallo!
    Ich habe Dell Axim x51v, Navigon 5 und Blaupunkt Denver CD 70. Ich würde die Sprachausgabe gerne über das Autoradio machen. Es gibt Line in, Telefonmute. Wie schließe ich den PDA an, dass er das Radio stumm schaltet.
    Kann mir jemand Infos geben?
    Gruß
    Wolfgang

  • Der PDA produziert kein solches Signal
    Ohne einen Mutegerator geht das leider nicht.


    Geh mal ins Nachbarforum - FastMute - und informiere Dich da mal was man dazu benötigt


    Gruß


    Gerco

  • Im Navigon 5 gibt es Einstellung bei der nachgefragt wird, ob Mute angeschlossen ist. Ich bin jetzt verunsichert.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    nur nochmal zur allgemeinen Erklärung.
    Die Funktion im MN5 sollte eigentlich heissen "Vorsignal EIN/AUS", denn nichts anderes wird damit gemacht. Mit dieser Funktion wird einfach vor der Sprachansage ein Signalton gesetzt und die Sprachansage verzögert.
    Das gibt (langsamen) externen Geräten die Möglichkeit aktiv zu werden.


    Mit FastMute ist dieses Vorsignal nicht nötig, da die Relaisstufe von FastMute sehr schnell umschaltet und die träge Umschaltung der Radios hier nicht kein Problem darstellt.


    Einige Radios benötigen nach dem Mutesignal ca. 2sec. bis sie auf die externe Audioquelle umschalten. Zu langsam für Naviansagen, denn der ganze vordere Teil ist nicht zu hören.


    Darum die Relaisstufe in FastMute. Somit kann FastMute mit allen, auch den langsamen, Radios eingesetzt werden.


    Ein Mutesignal muss allerdings immer von einem externen Gerät erzeugt werden. Das macht kein PDA oder PNA selbst.


    Gruß
    Robert