sprach. Mitteilung kommt zu spät ??

  • Hallo Leute,


    habe neuerdings das Problem, das die Sprachanweisung bei Abfahrt einer Route zu spät kommt. D. h, ich bin kurz vor dem Waypoint da bekomme ich die Meldung das ich noch 50m entfernt bin. Nehme die Top 10 NRW und bei nachträglicher Prüfung des gefahrenen Tracks bin ich genau auf der Route.
    Karten Routen Waypoints liegen auf einer Speicherkarte, Ozi ist im Hauptspeicher inst.
    Poximity ist auf 50 m eingestellt
    Auto prompt aktiviert



    Gruss Dieter

  • Hallo,


    na dann vergrößere doch einfach die Proximity (Näherung). Weil das eben der Punkt ist, an/ab dem Ansage gemacht wird. SO kastt du das ganz nach deiner Fortbewegungsart und deinen Wünschen einstellen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hatte ich schon gemacht, allerdings tritt der Fehler dann trotzdem auf. Da sagt die Dame, das ich noch ca 180m entfernt bin - sind aber nur noch 50 Meter.
    Weiterhin überlagern sich die Radien und dann stimmt nichts mehr.
    Merkwürdig ist, das wenn ich stehen bleibe die Ansage nachläuft. D.h. ich stehe, und mir werden noch nachträglich die Entfernungen angesagt bis zu dem Punkt an dem ich nu bin.


    Das ganze läuft über einen Royaltek 3000 und einen HP 4150, Die Verbnindung funkt über Bluetooth.
    Der Royaltek ist in der Satteltasche , der Ipaq am Arm in einer Armtasche. Kann es sein , das die Bluetoothverbindung irgendwie TRÄGE ist???



    Gruss Dieter

  • Zitat

    Original von zippizappi
    Hatte ich schon gemacht, allerdings tritt der Fehler dann trotzdem auf. Da sagt die Dame, das ich noch ca 180m entfernt bin - sind aber nur noch 50 Meter.
    Weiterhin überlagern sich die Radien und dann stimmt nichts mehr.


    Hmmm ... brauchst du denn (auf dieser spezifischen) Route so viele Ruotenwegpunkte?


    Zitat


    Merkwürdig ist, das wenn ich stehen bleibe die Ansage nachläuft. D.h. ich stehe, und mir werden noch nachträglich die Entfernungen angesagt bis zu dem Punkt an dem ich nu bin.


    Das ganze läuft über einen Royaltek 3000 und einen HP 4150, Die Verbnindung funkt über Bluetooth.
    Der Royaltek ist in der Satteltasche , der Ipaq am Arm in einer Armtasche. Kann es sein , das die Bluetoothverbindung irgendwie TRÄGE ist???


    Ob dem so ist, kannst du ja auch ohne akive Navigation prüfen. Hast du dann auch dieses Nachlaufen? Was für einen Chipsatz hat die Royaltek? Wo ist Ozi installiert (Speicher, Speicherkarte, Flash-RAM?)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wasti,


    kann es sein das ich OziExplorer und das Karten- und Routenwerk nicht getrennt auf Speicherkarte und Hauptspeicher haben darf. Du hattest dieses jemanden anderen geantwortet aus dem ich aber nicht ganz schlau geworden bin. Dort ging es um die Problematik das der OZI auf Waypoints nicht reagierte.
    Habe heute nochmal die Streccke getestet und OZI reagiert teiweise erst als ich schon durch den Waypoint durch war.
    Gruss Dieter


    angeblich steht darüber etwas auf der OZiExplorer Site. Nur wo?


    Gruss Dieter

  • Zitat

    Original von zippizappi
    Hallo Wasti,


    Mit 'l', bitte :)


    Zitat


    kann es sein das ich OziExplorer und das Karten- und Routenwerk nicht getrennt auf Speicherkarte und Hauptspeicher haben darf.


    Doch, das darf und ist sogar die Regel: Programm im Hauptspeicher, Karten und Daten auf der Speicherkarte. Natürlich müssen die Pfade zu Karten und Daten auch in Ozi definiert sein ... allerdings sollte Ozi auch bei nicht definierten Pfaden eine geladene Route sauber abfahren - solange nicht die Karte gewechselt werden muß.


    Zitat


    Du hattest dieses jemanden anderen geantwortet aus dem ich aber nicht ganz schlau geworden bin. Dort ging es um die Problematik das der OZI auf Waypoints nicht reagierte.


    angeblich steht darüber etwas auf der OZiExplorer Site. Nur wo?


    Da ging es wohl um die Sache, daß Ozi, wenn man es auf der Speicherkarte installiert, es dies nicht richtig tut und man dann händisch nachregeln muß.


    Beschrieben ist das in den Installation Notes zu OziCE ...


    Zitat


    Habe heute nochmal die Streccke getestet und OZI reagiert teiweise erst als ich schon durch den Waypoint durch war.


    Jetzt müssen wir doch ans Eingemachte:
    - Treten irgendwelche Verzögerungen beim Naviprogramm auf?
    - Laufen Programme im Hintergund (, ist der Speicher knapp)?
    - Wie schnell warst du unterwegs?
    - Was hat die Royaltek für einen Chipsatz?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2