MN 5 nur auf Com Port 1 (Hardwareport)?

  • Hallo,
    beim MD96700 bzw. WM 5 kann man ja bei den GPS-Einstellungen den Port für Anwendungen (bei meinem Gerät 4) und die Hardware (bei meinem Gerät 1) getrennt einstellen.
    Anwendungen, die sich über den Port 4 bedienen, laufen daher parallel (z. B. Kompass, PathAway oder Oziexplorer). Das funktioniert aber leider nicht mit MN5, den ich nicht überredet bekomme , über Port 4 auf das GPS zuzugreifen. Ich habe es schon über die Prefs.ini und den Navigator selbst probiert. MN5 findet kein GPS-Gerät mehr, wenn ich z, B. über die Ini den Port auf 4 stelle.


    bonndias

  • Der in WM5 eingebaute COM- Spliter gibt nicht alle notwendigen GPS-Daten weiter. Darum läuft der MD-MN5 leider nicht.
    Da hilft nur ein echter COM-Spliter.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Was fehlt denn bei der Weitergabe?
    Ich habe den MD schon mal versuchsweise über den Windows-Port zum laufen gebracht, allderdings nur etwas ruckelnd und nicht/kaum mit anderen Programmen zusammen. Also scheint es prinzipiell schon zu gehen, allerdings praxisuntauglich.


    Gruß, Johannes

  • Hm.
    Habe dazu mal was im Nachbarforum gelesen. Da wurde der WM5 - Spliter mit Virtcom vergliechen. Details habe ich mir aber nicht gemerkt.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin