Cascade und Nokia 6280

  • Hatte zuvor ein Nokia 6230 und da ging die Buetooth Freisprecheinrichtung von Cascade einwandfrei.
    Jedoch habe ich mir jetzt ein Nokia 6280 gekauft und daskomische ist das der Radio das Handy findet (jedoch nicht den Namen hin schreibt sondern nur die Mac-Adresse) und das Handy findet den Radio mit seinem vorgegeben Namen allerdings wollen die beiden sich einfach nicht verbinden!! bin echt am verzweifeln. Das kann doch nicht sein, was mache ich jetzt falsch??? ?(


    Bitte helft mir (hatte den Cascade unter anderem nur wegen der Freisprecheinrichtung gekauft!!) :-D)

  • Hast du mal die bekannten Handy im Cascade alle gelöscht und dann nochmal neu versucht das 6280 zu verbinden? Das könnte evtl. helfen.

  • Ja das habe ich heute versucht!
    Allerdings ohne jeden Erfolg!

  • Hallo,
    ich habe ein neues 6233 bzw 6234 (ist ein 6233 mit Vodafone Branding). Wie es aus sieht hat Nokia an der Sendeleistung ihrer BT Chips gedreht. Ich hab es hin bekommen, das sich die Geräte pairen und verbinden lassen, nach dem ich das verdammte Handy direkt vor die Frontblende vom Cascade Pro gehalten habe. Jedoch klappt der Reconnect, wenn ich einsteige nicht. Von Nokia habe ich bisher noch nichts dazu gehört. Mit den anderen Telefonen aus dem Freundeskreis gab es kein Problem, daher schließe ich das 7941 als Problem Grund aus. Ach so da war noch das Nokia 6111 mit dem ging es auch nicht.


    Gruß,

  • Schade daß Nokia sich bei Dir nicht gemeldet hat. Ich habe ein 7370 mit selbem Prob. Auch das Nokia 6111 ist ein Gerät mit Developer Platform:
    Series 40 3rd Edition
    siehe folgenden Link: http://www.forum.nokia.com/devices/matrix_s40_1.html
    Anscheinend bastelt Nokia in die neuen Modelle irgendeine Software hinein die zu Problemen führen kann. (Developer Platform:Series 40 3rd Edition)


    Vielleicht äußert sich Nokia mal. Ich habe mehrere Bekannte die von Nokia kein Feedback erhalten haben. :-D)


    Gruss
    Golf04

  • Also nach langen Probieren habe ich es geschafft das sich die Geräte koppeln allerdings nur wenn das HAndy in ca. 30cm abstand beimRadio ist!!
    Ich war der meinung das Bluetooth bis zu 10 meter reichweite hat!!!


    Bin echt sauer :evil:

  • Gibt´s dazu irgendwelche neuen Infos? Mein 6233 funktioniert nämlich ähnlich bescheiden. Mit dem Siemens S75 gings. Muss also am Nokia liegen.


    Gruß und guten Kurzstreckenfunk :)


    Alexander

  • Tach auch,


    Zitat

    Original von Golf04
    Anscheinend bastelt Nokia in die neuen Modelle irgendeine Software hinein die zu Problemen führen kann. (Developer Platform:Series 40 3rd Edition)


    Nokia "bastelt" in die Geräte nicht "irgendeine Software hinein", Nokia unterscheidet vielmehr seine Geräte nach dem Betriebssystem, auch Plattform genannt. Die Geräte mit der geringsten Ausstatung hören auf den Namen "Serie40" wobei wir hier schon die dritte Generation haben ("3rd Edition"). Danach kommt die "Serie60", die auf das offene, komfortablere Symbian-OS setzt. Die "Serie80" umfasst die Communicator (auch mit Symbian-OS), die "Serie90" war nur in zwei Geräten vorhanden (7700, 7710 auch Symbian) und wird aller Voraussicht nach nicht weiter entwickelt. Soweit genug Off Topic zum Thema Nokia Series.


    Könnt Ihr Die Handys, die Probleme bereiten mit anderen Geräten problemlos koppeln (anderes Handy, Computer, Headset, anderes Cascade)? Habt Ihr bei diesen Mobiltelefonen schon mal ein Softwareupdate durchführen lassen?

  • Hallo,


    ja das Pairing mit anderen Geräten ist problemlos und im Rahmen der normalen BT-Reichweite möglich. Nur bei Cascade funzt es nicht. Woran kann sowas liegen? Ach ja, SW ist vom 6233 mit V 3.70 vom 15.05.06 aktuell.


    Gruß Alexander

  • Auch bei mir ist die Verbindung zu meinem "alten" 6230 ohne Problem möglich! (Auch auf weite distanzen und sogar durch Wände)
    Nur mit dem Cascade tut sich nix!
    Habe auch schon ne Mail an Becker geschrieben welche jetzt beantwortet wurde:
    Dieses Problem wollen sie gerne mit mir am Telefon besprech!! Das wird aber interessant! Vielleicht ergibts sich ja was.
    Wenn dem so ist dann melde ich mich natürlich wieder!!!


    Kann allen nur den Tip geben euch auch mal mit Becker zu unterhalten das auch die wissen das es Probleme gibt ;D
    Ach ja Software am Handy ist die aktuellste (V3.70) :(

    2 Mal editiert, zuletzt von bogoli ()

  • SO wie versprochen melde ich mich wieder!
    Habe heute mit einem netten Mitarbeiter von Becker telefoniert:
    Also so wie es für mich geklunen hat sind sie schon drauf gekommen das es mit den Nokia Handys mit der Software 40 ver3 (Welche ja auch im 6280 zum Einsatz kommt) kleine Probleme gibt.
    Weiters sagte er mir das sie daran arbeiten (zusammen mit Nokia) und sie melden sich wieder bei mir (vermutlich mitte August) wo es vielleicht ein Update geben wird (keine Ahnung ob dieses von Nokia oder von Becker kommt!?)
    Also wenn sie ishc wirklich wie versprochen Melden und dann vielleicht sogar ne Lösung für dieses Problem haben dann bin ich ja echt von den Socken!!! Und mit sicherheit ein Becker Langzeitkunde :D


    Ich melde mich wenns News gibt ;D

  • UPDATE:


    Heute Anruf von Becker:
    Sie haben das Problem gefunden. Es wird ein Softwareupdate geben von Becker und ich bekomme es kostenlos zugeschickt (zumindest war nicht die Rede von bezahlung) ich soll dann im gegenzug meine System CD 3.5 zurückschicken. Zeitpunkt des neuen Update ist noch nicht fix aber vermutlich noch dieses oder nächstes Monat.
    Also das finde ich eine sehr kulante Lösung (vor allem weil es ja ein Problem Seitens Becker ist) und bin froh das ich dieses Radio gekauft habe!


    DANKE BECKER : drink
    Wieder ein zufriedener Kunde (ab jetzt Stammkunde)

  • Ein kleines Update zu dem Thread: Ich habe nun im Austausch zur "alten" Version 3.5 die neue Version 3.61 erhalten. Zum einen ein toller Service, zum anderen: es funktioniert nun.


    Der Verbindungsaufbau zum Nokia 6233 (und damit wohl auch allen anderen Symbian 40 3rd gen.-Geräten) funktioniert schneller und auch aus der üblichen BT-Distanz hervorragend. Die Qualität der Verbindung ist nach dem kurzen Erfahrungszeitraum auch besser geworden.


    Von daher: Danke an Becker und ein Update das sich wirklich gelohnt hat!


    Gruß


    Alexander

  • Trotzdem kann es auch nicht schaden die Geräte beim Nokia Partner auf eine aktuelle FW bringen zu lassen.


    Fürs 6233/34 gilt per heute (12.9.06) die V 4.52 als aktuell, beim 6230i ist es die V 3.81


    Michael