Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung?

  • Als alter Navigon-Kunde war ich bisher gewohnt, dass für viele Strassen die Höchstgeschwindigkeiten angezeigt werden und bei Überschreitung gewarnt wird.


    Gibts das beim Garmin C550 auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Oberfuzzy ()

  • Hallo Oberfuzzy,


    naja, ich habe zwar jetzt seit 4 Tagen den c550 aber in den Grundfunktionen ist diese Geschwindigkeitsbegrenzung nicht vorhanden.
    Ob diese optional nachgerüstet wird zb. per Update, das liegt alleine an Garmin.


    Bleibt nur noch die Frage ob Garmin das als Sinnvoll betrachtet ? :gap


    Denn über diese Funktion bzw. ihrer Notwendigkeit kann man ja streiten :mua


    Da diese Angaben ja nicht immer die wirkliche zulässige Geschwindigkeit angeben.
    Zumindestens habe ich diese Erfahrung persönlich (Navigon Leihgerät) gemacht. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird ständig Gewechselt,
    (zb. von 50 auf 30 usw.) und dann immer auf den neuesten stand zu bleiben dürfte mit einem enormen Aufwand verbunden sein.


    Das beste wird sein man passt sich der aktuellen Verkehrslage (so wie es auch ausgeschildert ist) an, dann können auch keine Probleme damit enstehen.


    Grundsätzlich ist diese Funktion aber nicht schlecht, wenn sie denn immer stimmen würde.


    Freewilli3

    2 Mal editiert, zuletzt von Freewilli3 ()

  • Die Sinnhaftigkeit dieser Funktion ist sicher fraglich, das stimmt, da (zumindest bei MN5) doch sehr oft falsche Werte (und oft gar keine) angegeben sind.


    Evtl. wartet Garmin wirklch darauf, bis eine flächendeckende (korrekte) Funktion sinnvoll ist (falls dies jemals so sein wird)...

  • Wenn diese Geschwindigkeitsdaten in der Kartensoftware hinterlegt


    sind oder währen könnte das angeszeigt werden !! Bei meinem Becker


    Navi sehe ich tatsächlich eine Warnung nur dann müsste ich ständig auf


    die Anzeige starren macht keinen Sinn. Was ich beim Becker nützlich


    finden ist der Hinweis das in bestrimmten Strassen eine durch-


    fahrts beschränkung vorhanden ist und das wir dann angesagt


    "Achtung Durchfahrtsbeschänkung! ( Anliegerstrassen ect) Und


    die Kartensoftware ist eben falls Navtequ!! Müsse zu bewerkstelligen


    sein wenn Garmin diese Daten mit einkauft und verarbeitet !! Da liegt


    dann die Grundproblematik nicht alle Daten die angeboten werden


    fliessen automatisch in die Kartensoftware mit ein!!!



    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Jeep, genau das meine ich... :D


    Garmin bringt nur Venünftige und ausgereifte Sachen ;D


    Im gegensatz zu Hans Hans :gap


    Aber das musste ich auch erstmal durch bittere Erfahrung lernen :§$%


    Aber es hat geklappt, und jetzt bin ich wirklich froh das ich mich für Garmin entschieden habe, ist ein tolles Gerät :bounce2


    Den gebe ich nicht mehr her..... :D


    Freewilli3

  • Hi,


    sind die angebotenen Blitzer auch für den c550 ?
    Soweit ich das hier sehen kann ist bis jetzt nur die 3xx Reihe erwähnt worden!


    Freewilli3

  • Na fein,


    dann werde ich mich auch mal an das Thema heran trauen... :D


    Kristian hat hier mal gepostet :


    180.000 POIs zum kostenlosen Download: www.pocketnavigation.de/go/overlays


    Nun, das ist wohl so nicht ganz richtig oder?


    Wenn ich mir diesen Link aufrufe dann gehts ja nicht ohne Registrierung und kauf.


    Aber das ist schon ok, für 15 plus 1 Jahr update frei geht klar !


    Was mir nur noch nicht so ganz einleuchtet ist die Auswahl der Poi´s,


    einen Gesamtload aller Pio´s gibt es ja so nicht, als muß ich mir die Rubriken dann nach und nach laden, und sie dann installieren..!?


    Wie siehts denn mit Blitzer für die Niederlande aus, sehe das nur die für Deutschland, Östereich und Schweitz angegeben sind ?

  • Genau schauen :D Manche kosten (Blitzer z.b.), viele sind kostenlos.
    Kannst auch mal wegen Ausland bei radarfalle.de schauen.


    Dann wählst Du die gewünschten aus und überträgst sie.

  • Ich finde es schön daß Navigon und TomTom diese Funktion anbieten.


    Garmin wird sicherlich nachziehen, so wie sie es mit Bluetooth beim Nüvi gemacht haben und mit Zumo ein Biker-Navi auf den Markt bringen werden.
    Erinnert irgendwie alles ein bißchen an TomTom, nur daß diese in dem Bereich immer etwas vorne draus sind :D


    Vermutlich wird sich Garmin diese Funktionen mit neuen Geräten teuer bezahlen lassen ..


    Meine Meinung:
    Lieber manchmal falsche oder unvollständige Geschwindigkeitsangaben als gar keine.

  • Zitat

    Lieber manchmal falsche oder unvollständige Geschwindigkeitsangaben als gar keine.


    [X] Dieses Forum braucht einen Schwachsinnfilter.
    [X] Dieses Forum braucht spezielle Textmarkierungen (wie Spoliermarkierung auf Filmseiten), damit man gewisse Meldungen nicht versehentlich liest
    [ ] und Zumo ist natürlich das erste Garmin Biker Navi ;D


    Garmin Biker Navi's


    Geschwindigkeitsinformationen aus irgendwann erstelltem Kartenmaterial wird nie brauchbar sein.

  • Nee neh,


    bitte Jungs, nicht schon wieder.......


    Bleibt doch bitte beim Thema !


    Danke flipper500 für Deine Info, hatte es leider nicht erkannt das einige Poi´s kostenlos sind.


    Die Idee mit Blitzer fürs Ausland bei Radarfalle.de ist echt cool,
    nur geht das denn, ich meine Blitzer von Pocketnavigation und von Radarfalle zusammen...?
    Oder ist es letztlich egal da es auf das Dateiformat ankommt, dann klingst ja wieder logisch !?