Ungarn im Detail, für Aldi 96700 ? Dringend

  • Hallo, fahre in wenigen Tagen nach Ungarn in Urlaub und hab festgestellt, daß auf dem Original-Kartenmaterial für Osteuropa bei Ungarn nur die Hauptverkehrsstraßen und BABs drauf sind.


    Kann mir jemand eine detailierte Ungarnkarte empfehlen ? Falls es sowas für den Medion nicht geben sollte, wenn nötig auch zum Umkonvertieren.


    Vielen Dank eventuelle für Hinweise ! ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Hallo, fahre in wenigen Tagen nach Ungarn in Urlaub und hab festgestellt, daß auf dem Original-Kartenmaterial für Osteuropa bei Ungarn nur die Hauptverkehrsstraßen und BABs drauf sind.


    Kann mir jemand eine detailierte Ungarnkarte empfehlen ? Falls es sowas für den Medion nicht geben sollte, wenn nötig auch zum Umkonvertieren.


    Vielen Dank eventuelle für Hinweise ! ?(


    Hallo,


    für den 96700 mit dem MedionNavigator aus dem Lieferumfang gibt es weder von Medion noch von einem Fremdanbieter detaillierteres Kartenmaterial. Umkonvertierung gibt es im Bereich von Vektorkarten ebenso wenig.

  • Zitat

    Original von thomas1904


    Hallo,


    für den 96700 mit dem MedionNavigator aus dem Lieferumfang gibt es weder von Medion noch von einem Fremdanbieter detaillierteres Kartenmaterial. Umkonvertierung gibt es im Bereich von Vektorkarten ebenso wenig.


    Soll das ein Witz sein ???
    Sorry Thomas, mein "Ausraster" gilt natürlich nicht Dir !
    Aber ich kanns einfach nicht glauben. Für ein EU-Land, gerade mal 500 km vom High-Tech-Land Deutschland entfern, soll es keine vernünftigen Karten geben ? X(


    Hab mal irgendwo was gelesen, daß es von Garmin bzw. IGO was geben soll. Stimmt das oder sind die etwa nicht kompattibel ?


    Was ist denn "Navteq" eigentlich für eine Karten - "Firma", wenn die nichtmal das EU-Europa vernünftig abzudecken in der Lage sind.???

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    ........Soll das ein Witz sein ???
    Sorry Thomas, mein "Ausraster" gilt natürlich nicht Dir !
    Aber ich kanns einfach nicht glauben. Für ein EU-Land, gerade mal 500 km vom High-Tech-Land Deutschland entfern, soll es keine vernünftigen Karten geben ? X(


    Hab mal irgendwo was gelesen, daß es von Garmin bzw. IGO was geben soll. Stimmt das oder sind die etwa nicht kompattibel ?


    Was ist denn "Navteq" eigentlich für eine Karten - "Firma", wenn die nichtmal das EU-Europa vernünftig abzudecken in der Lage sind.???



    Hallo Wirbelwind
    anstelle auszurasten hättest du dich mal ein bisschen mit der Erstellung von digitalem Kartenmaterial für Navisysteme beschäftigen sollen


    dann wüsstest du, dass es dieses ja noch nicht so lange gibt und natürlich in den Hauptmärkten (meist Deutschland) mit der Erfassung begonnen wurde
    denn die Erfasser von beispielsweise Navteq validieren jede Strasse vor Ort, um diese mit den notwendigen (bis zu 190) Attributen (pro Graph) zu versehen - das erfodert vor allem Zeit
    und da der ehemalige Osten früher weder ein bevorzugtes Reiseziel noch ein gute Arbeitsumgebung für diese Art der Kartographie war, wird es eben noch etwas dauern
    auch der Vortrag von Alexander Richer (Navteq) und die Möglichkeit, mit ihm zu sprechen war auf den vergangenen beiden Community-Usertreffen eine sehr gute Möglichkeit, sich da ein Bild zu machen - schade, dass du nicht da warst
    das Navteq-Content-Spezial bei PNAv kennst du sicherlich, erreichbar über unsere Infoseite




    für Ungarn kann ich dir nur iGO empfehlen, die verwenden eine lokalen Kartenhersteller - die Ungarn-Karte ist sehr detailliert
    iGO ist als Navisystem gewöhnungsbedürftig - aber für mich ein tolles Spielzeug



    und nein, das Kartenmaterial kannst du nicht verwenden
    Kartenmmaterial ist für die jeweiligen Navisysteme konvertiert und nicht untereinander austauschbar


  • Hallo Wirbelwind2!


    Ich haben mir kürzlich den Mio 269+ zugelegt, und da ist .hu-Land schon ganz schön ordentlich abgebildet!


    Ich habe Testweise das Kuhdorf Harkány in Südungarn angeschaut (da war ich früher mal mit meinen Oldis im Urlaub) und da gibt es schon einiges an Straßen, imho so viele, dass man angemessen navigieren kann!


    Hope it helps!


    Tommi

  • Zitat

    Original von Klaubi


    für Ungarn kann ich dir nur iGO empfehlen, die verwenden eine lokalen Kartenhersteller - die Ungarn-Karte ist sehr detailliert
    iGO ist als Navisystem gewöhnungsbedürftig - aber für mich ein tolles Spielzeug


    und nein, das Kartenmaterial kannst du nicht verwenden
    Kartenmmaterial ist für die jeweiligen Navisysteme konvertiert und nicht untereinander austauschbar


    HaLLO Kalubi und erstmal Danke.


    Ich bin allerdings der Ansicht,daß es einige Länder gibt, die weitaus uninteressanter sind als Ungarn, nurmal so als Beispiel: Nordeuropa, Skandinavien oder auch nur Belgien !


    Ungarn war vor der Wende das praktisch fast das einzige Ausland, in das DDR-Bürger überhaupt reisen konnten und ist auch heute noch und zwar für alle Bundesbürger ein sehr beliebtes Urlaubsland !


    Ich würde daher sagen hier bestehen Defizite bei Navtec, bzw. falsches legen von Schwerpunkten !
    Denn detailierte Ungarn-Kraten gibt es durchaus, aber eben offensichtlich NICHT 96700-kompatible.


    Was nützt mir dann also übrigens eine IGO-Karte, wenn ich die mit meinem Medion 96700 nicht verwenden kann ?


  • Klingt gut, aber was ist der Mio 269+ und ist das mit meinem 96700 kompatibel `?


    Danke

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2 ......Klingt gut, aber was ist der Mio 269+ und ist das mit meinem 96700 kompatibel `?.


    Der Mio 269+ ist ein PNA mit eingebauetr Festplatte und hat als Navisystem eine OEM-Version von Navigons MN|5 drauf


    Kartenlieferant ist Navteq - also hält sich die Detailtiefe noch in Grenzen

  • Zitat

    Original von Klaubi


    Der Mio 269+ ist ein PNA mit eingebauetr Festplatte und hat als Navisystem eine OEM-Version von Navigons MN|5 drauf


    Kartenlieferant ist Navteq - also hält sich die Detailtiefe noch in Grenzen


    Ok, aber nochmal konkret, wie kann ich das mit meinem 96700 nun nutzen ?

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2


    Ok, aber nochmal konkret, wie kann ich das mit meinem 96700 nun nutzen ?


    nein, gar nicht, denn der Mio269+ ist ein eigenes Navisystem (PNA + Navisoftware)


    und iGO kannst du schon nutzen, musst du nur kaufen - das Naviprogramm ist aber nicht billig
    für mich allerdings mit hohem Spassfaktor und unzähligen Einstellmöglichkeiten - für andere aber noch nicht ganz ausgereift

  • Heißt also im Klatext, ich müßte meinen Medon Navigator runterschmeißen und den IGO installieren ?
    Wobei dann wohl mein POI-Observer auch nicht mehr ginge, oder ?


    Ist denn dieser IGO insgesamt gesehen besser als der Medion Navigator ?
    Könnte ich mit IGO auch dieOriginal 96700-Karten Nutzen oder bräuchte ich da alle Karten von IGO ?

  • du kannst iGO naben dem Medion-Navigator installieren
    und nen, wie bereits gesagt, die Karten unterschiedlicher Hersteller sind nicht untereinander kompatibel


    es gibt eine POI-Observer-Lösung auch für iGO - da ich POI-Warner verwende, weis ich nicht genau, ob das nicht die gleiche Version ist



    ein ganz klares JEIN, ob iGO besser als der Medion-Navigator ist


    die Ansagen vom Medion sind unübertroffen
    aber das Teil ist schnarchlangsam


    wenn du bei iGO eine Route von 100km planst, ist der mit der Route fertig, da bist du beim Medion noch nicht mal mit der Eingabe fertig


    iGO ist sauschnell - in den Menüs, beim berechnen und vor allem ist die Grafik das Schnellste, das es derzeit am Markt gibt (ist ja auch von einem Spielehersteller)
    die Einstellmöglichkeiten beim iGO sind umfassend - in dieser Form gibt es das bei keinem Navi


    aber - iGO hat derzeit keine Möglichkeit, Rouiten zu speichern, hat kein TMC, hat noch keine Möglichekit, aus/zu Kontakten zu navigieren
    und die Ansagen sind gewöhnungsbedürftig - aber nicht schlecht



    der echte Riesenvorteil ist das umfangreiche Kartenmaterial von Osteuropa, da iGO dort nicht nur auf TeleAtlas, sondern auch auf lokale Anbieter setzt - und iGO ist in Ungarn zu Hause - für die Ungarn-Karte quasi Heimvorteil


    aber - iGO ist auch relativ teuer - meinen Viele
    ob dir ca 300 für Gesamt-Europa (inclus. Ostblock) oder ca 160 für Osteuropa (wenn du das in Deutschland überhaupt bekommst) wert sind, musst du selber entscheiden

  • Zitat

    Original von Klaubi


    Der Mio 269+ ist ein PNA mit eingebauetr Festplatte und hat als Navisystem eine OEM-Version von Navigons MN|5 drauf


    Kartenlieferant ist Navteq - also hält sich die Detailtiefe noch in Grenzen


    kartenlieferant beim mio269+ ist teleatlas.

  • Zitat

    Original von da-freak
    .......kartenlieferant beim mio269+ ist teleatlas.


    danke - wieder was gelernt


    hast ein : drink gut beim nächsten Treffen

  • Zitat

    Original von Klaubi


    danke - wieder was gelernt


    hast ein : drink gut beim nächsten Treffen


    Heißt das denn daß Teleatlas IGO (kompatible)-Karten anbietet ?

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()