Becker Cascade im Mercedes W202

  • Hi,


    so ich hab jetzt mein Becker Cascade heute in meinen Mercedes W202 eingebaut und bin begeistert (..bis auf einige wenige Punkte)


    Habe folgendes Problem. Bei mir vor der Haustüre (Frankfurt Sachsenhausen) hab ich mit dem Cascade nur 3-4 Radiosender. Hab alles richtig angeschlossen und mehrfach kontrolliert. Diese sind teilweise von schlechter Qualität mitunter.
    Hab mein altes Becker Cassettenradio also wieder eingebaut und siehe da: Dieses findet sehr viel mehr Sender.


    Jetzt die Frage: Woran liegts ?


    Meine Vermutung: Ich habe eine ANtenne in der Heckscheibe integriert. Funktioniert wohl über die Heizdrähte der Heckscheibe. Kann es sein, dass diese mit extra Strom versorgt werden muss ? Hab da soetwas von einer Phantomschaltung gelesen.... Liege ich da richtig, dass ich evtl. soetwas brauche oder hat jemand noch ne andere Idee ?


    Gruß
    Mr. LOmax

  • Tach auch,

    Dein Mercedes hat keine Phantomspeisung, daher würde Dir der Apapter nicht helfen. Die Phantomspeisung findet man lediglich im VW-Konzern. Aber Du hast recht, der Antennenverstärker braucht Strom. Den sollte er vom Cascade vom Pin 5 des ISO-Steckers Kammer A bekommen.

    Eine andere Möglichkeit fällt mir noch ein: sieh Dir mal Deinen Antennestecker an. Es kommt manchmal vor, dass der Mittelpin im Radio stecken bleibt beim Abziehen und nicht im Stecker - damit hatte dann der Cascade keine Verbindung zur Antenne.

  • Hmm,


    also hab jetzt Zeit gefunden mich der Sache wieder anzunehmen.


    Habe nochmals alles überprüft. Antennenstecker sitzt korrekt am Cascade. Ohne gesteckten Stecker ist gar kein Empfang möglich. Leider habe ich jetzt hier nur You FM, HR1 und HR3. Sonst nix !


    Habe alle möglichen Einstellungen nun am Cascade durch und weiss nicht mehr weiter. :-D)

  • Ist das Problem denn nur vor deiner Haustür oder generell? Ist vielleicht einer der beiden RDS Tuner defekt?

  • Ich wohne ja am südlichen Ende von Frankfurt. Als ich das Cascade mit meinem Kumpel eingebaut habe, der am nördlichen Ende wohnt, ergab sich das gleiche Problem. In der Stadt hab ich teilweise dann auch noch den Sender FFH mit dabei, aber eigentlich müsste ich doch mehr als 4 Sender hier in Frankfurt kriegen ?


    Zwei alte Becker Radios, beide noch mit Cassette, liefern einwandfreien Empfang.


    Selbst wenn ein Tuner kaputt sein sollte, so müsste doch der zweite alles empfangen können, oder ? Hab mit dem Cascade sonst auch keinerlei Probleme.
    DAher denke ich mal, dass das Radio wohl in Ordnung ist.


    Wieviele Sender kriegt ihr denn so durchschnittlich rein ?



    Gruß
    Mr. Lomax



    Nachtrag:
    Schaut euch bitte mal folgenden Thread an:
    Link


    Hier hat auch jemand Probleme mit Mercedes und es über eine Phantomspeisung gelöst.


    Irritiert mich jetzt nur, weil Blackmagic sagte, dass man diese nur beim VW braucht. Ein bisschen Recherche im I-Net ergab aber, dass man diese auch bei Scoda und Seat teilweise verbaut.


    Nachtrag 2:
    Beim Einbau ist das braun-gelbe Kabel und die Schraube für die Rückseite des Cascade übriggeblieben. In der Einbauanleitung steht nichts dazu. Glaub aber kaum, dass das was damit zu tun hat...

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Lomax ()

  • Also die Schraube hat nichts damit zu tun, das ist sicher. Das Kabel mit der ISO Klemme ist ja auch nur dazu da, dass man das Tachosignal anschließen kann, wenn ich das richtig verstehe.


    Also ich habe in Frankfurt immer um die 30 Sender oder sogar mehr. Ich habe als der Gotthard gesperrt war, sogar südlich von Darmstadt die TMC Meldung darüber drin gehabt. Da stimmt was nicht bei dir, definitiv.


    Ich bin auch eben über die Miquelallee gefahren und da habe ich auch weit über 20 Sender.


    Hast du mal bei Becker angerufen? Mit der Phantomspeisung bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Mercedes die wirklich nicht hat.


    Grüße

  • Also mit der Becker Hotline hab ich heut 2 mal telefoniert. Das erste Mal hab ich angerufen und der nette Herr hatte überhaupt keinen Plan, kannte noch nichtmal mein altes Becker Special Radio, was nach wie vor im Auto funktioniert.


    Ich hab dann eine email mit meinem Problem an Becker geschrieben und nicht mal 1h später hat jemand von der technischen Hotline angerufen.


    Der konnte mir aber auch nichts sagen, was ich nicht schon wusste. Eine Erklärung hatte er dafür, dass das alte Radio funktioniert und das neue nicht, leider auch nicht. Jetzt hat er mich mal für morgen früh zu einem Becker-Händler hier in Frankfurt geschickt. Bin mal gespannt, was der meint.


    Fakt ist, dass meine ANtenne nicht genutzt wird vom Cascade.


    Habe heute morgen mal einen Draht in die Antennenbuchse des Cascade gesteckt und schau einer an, es waren gute 12 Sender vorhanden, bei knapp einem Meter bloßem Draht.


    Das heißt für mich jetzt folgendes:
    Das Cascade ist nicht defekt in Bezug auf die Tuner.
    Meine Antenne funktioniert grundsätzlich zu 100 %, keine kaputten Kabel oder sonstige Defekte, schließlich geht das alte Radio damit.


    Entweder ist nun beim Cascade der Ausgang für den Antennenverstärker defekt (am ISO-Kabel kanns nicht liegen, geht ja mit dem alten Radio) oder ich benötige wirklich eine Phantomspeisung.


    Bin jetzt mal gespannt, was morgen der Becker Vertriebspartner sagt...

  • Zitat

    Original von Mr. Lomax
    Selbst wenn ein Tuner kaputt sein sollte, so müsste doch der zweite alles empfangen können, oder ? Hab mit dem Cascade sonst auch keinerlei Probleme.


    In den Becker-Radios stecken keine zwei vollständigen Tuner, dem zweiten Tuner fehlt das NF-Teil, welches zur Musikwiedergabe nötig ist - er sucht lediglich nach Sendern, wertet die Empfangsstärke aus (damit der "Hauptempfänger" nicht sinnlos zwischen zwei Frequenzen eines Senders hin- und herschaltet) und er sammelt die TMC-Infos ein. Dieses Konzept hatte Becker zumindest beim "alten" TrafficPro (HS) und Indianapolis. (Einen vollwertigen Doppeltuner hat, soweit mir bekannt, momentan nur Blaupunkt im "Bremen".)

    Nach dem Studium der Bedienungsanleitung fielen mir aber ein paar weitere Punkte zum Testen auf:

    1.) Wurde der Senderfilter aktiviert? (BDA S. 66 ff.)
    2.) Wurde per PTY der Sendertyp eingeschränkt? (BDA S. 68)
    3.) Kannst Du manuell einige von den Sendern finden, die in der Liste nicht angezeigt werden?


    Zitat

    Irritiert mich jetzt nur, weil Blackmagic sagte, dass man diese nur beim VW braucht. Ein bisschen Recherche im I-Net ergab aber, dass man diese auch bei Scoda und Seat teilweise verbaut.


    Ich sollte mir vielleicht angewöhnen, eindeutig zu schreiben.... Weiter oben sprach ich vom "VW-Konzern", dazu gehören für mich Audi, Seat, Skoda, VW - wobei nicht bei allen Modellen die Phantomspeisung eingesetzt wird.

    Im W202 müßte Kammer A, Pin 5 mit einem Kabel belegt sein, dieses schaltet den Antennenverstärker ein. Hast Du schon mal gemessen, ob aus Deinem Radio hier 12V heraus kommen?

  • Also was die Filter angeht, kann man dies als Fehler wohl ausschließen. Mit so einem Drahtbügel hat er ja plötzlich 12 Sender in der Liste.

  • War heute mal beim Becker Vertragshändler und hab nochmals die Hotline kontaktiert. Ergebnis-> Ich soll mal bei Mercedes vorbeifahren :(


    Beim Vertragshändler haben wir folgendes gemacht. Hier haben wir lediglich durchgemessen, ob Pin5 entsprechend Strom liefert, was der Fall ist.


    Bei der Becker Hotline habe ich nun definitiv ausschließen können, dass mein altes Becker Radio keine Spannung für den Antennenverstärker über den Antennenausgang liefert. Eine Phantomspeisung ist deshalb sinnlos.


    Bei Becker konnte man es sich nur so erklären, dass das Cascade meinen ANtennenverstärker nicht anspricht bzw. der Verstärker aufgrund des Doppeltuners im Cascade nicht damit zurechtkommt und er deshalb abriegelt. Eine Abhilfe schafft hier dann nur ein neuer Verstärker.


    Hab mir jetzt mal selbst einen Draht gebastelt und den durchs Auto gezogen, quasi als Behelfslösung. Hiermit hab ich zumindest im Stand 18 Sender.


    Einstellungsproblem am Radio somit ausgeschlossen.

  • Das ist ja echt ärgerlich. Von so einem Problem habe ich noch nie gehört.


    Berichte auf jeden Fall mal was dein Mercedes Händler sagt. Interessiert mich auch wie das weitergeht.

  • Hallo,
    da ich den gleichen Wagen habe und auch das Cascade einbauen möchte, täte mich interessieren, was Du benötigt hast, um das Radio ainbauen zu können (Adapter o.ä.).
    Oder konntest Du alles am originalen Stecker abgreifen? Der W202 ist ja bzgl. CAN-Bus nicht ganz so anspruchsvoll.



    Und so nebenbei möchte ich das eventuell im Sommer im Zafira 2,2 Diesel (06/2003) einbauen. Weiß jemand, was ich da benötige?


    Ich mache am Auto eigentlich alles selbst, erst recht, wenn es um Elektrik/Elektronik geht. Nur die Adaptergeschichte ist mir immer ein Rätsel ;)

  • Hi,
    Du benötigst keinen Adapter. Ist alles schon vorhanden. Ggf. musst Du nur das Rückfahrsignal abgreifen. Ich habe dieses aber nicht angeschlossen und keine Probleme.


    GPS-Antenne liegt bei mir auf der Mittelkonsole. Das Mikro oben am Rückspiegel. Lässt sich alles leicht und problemlos verbauen.


    Ich habe nach wie vor nur das Problem mit dem Antennenempfang. Aber das liegt an der schlechten Antenne im Auto. Man müsste für guten Empfang seperat eine Antenne verbauen, weil über die Heckscheibe nix gescheites zu empfangen ist.


    edit: Meiner ist Baujahr 97, also ein Mopf. Wie's bei vorherigen Modellen ausschaut weiss ich natürlich nicht.


    Gruß
    Mr. Lomax

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Lomax ()

  • Vielen Dank.
    Ist schon fast gekauft (wenn nur dieser Zafira nicht wäre, mit dem wir wegen der Kinder fahren, wenn es in den Urlaub geht). Traffic Assist Pro ist immer noch nicht ganz weg als Alternative. Aber wenn ich das Becker da auch nur reinschieben muss ... ;)


    Zu Deinem Problem: wenn Deine Antenne keinen Strom bekommt, verhält sich das wie von Dir beschrieben. Natürlich ist ein Draht dann besser. Diese Seitenscheibenantenne (was es eigentlich ist bei dem Modell) zieht ohne Strom den Empfang in den Keller. Also prüfe nochmal, ob wirklich Spannung ankommt. Könnte sein, dass der Pin nicht richtig ist. Hab ich schon mal ändern müssen. Bei Mercedes und bei Opel.