Fragen vor Kauf

  • Hallo


    danke deiner Nachfrage, mir geht's gut. Habe noch keine Entscheidung getroffen, war 2 Wochen verreist, hatte Urlaub. Bin erst heute wieder gekommen.
    Muss, wie gesagt, jemanden finden wo ich die 2 Geräte mal ausprobieren kann um einen Vergleich zu machen, optisch und technisch. Erst dann werde ich mehr wissen.

    Gruß Icewind

  • Hallo nochmal


    habe jetzt endlich wieder Zeit gefunden mich mit diesem Thema zu befassen.
    Es ist leider was dazwischen gekommen und mein ganzes Gespartes ist weg. Da ich aber doch nicht verzichten möchte auf Navigation habe ich mich entschlossen das VDO Dayton MS 4150 RS zu kaufen, gibt es jetzt grad bei ELV für 259 . TA Kartenmaterial Version 2006/2007. Ist die billigere Version, muss dann auf MP3 verzichten, wichtig ist mir die Navigation, und die ist bei diesem Gerät sehr gut (laut Tests).
    Eins wollte ich noch fragen: die GPS-Antenne kann man unter'n Bord montieren, oder muss sie oben drauf sitzen?


    Wenn es soweit ist melde ich mich wieder.

    Gruß Icewind

  • Zitat

    die GPS-Antenne kann man unter'n Bord montieren, oder muss sie oben drauf sitzen?


    Unter den Bord is volkommen ausreichend

  • So, jetzt ist es endlich soweit.
    Habe mein Gerät bekommen, vor der Installation gab es aber ein Problem. Die von ELV, wo ich das Gerät bestellt habe, konnten mir nicht sagen ob das Kartenmaterial schon freigeschaltet wurde oder nicht. Sie meinten ich könnte das Gerät testen 2 Wochen lang und bei nichtgefallen einfach zurückschicken. Nachdem ich das Gerät hatte, die Navi-ID, hab ich gleich bei C-IQ angerufen; die meinten es wäre noch nicht freigeschaltet, aber wenn ich es freischalten will dann ist es kostenpflichtig, ca. 160 für neues Kartenmaterial (das war ja aber dabei uzw. die neue Version 2006/2007). Dann hab ich gesagt wenn das so ist schick ich das Gerät wieder zurück, ich bezahl nicht noch mal 160. Dann meinte die Dame sie frägt nochmal nach und ruft mich an. Tatsächlich rufte sie schon am selben Tag zurück, und sagte mir sie könnte es mir freischalten, Deutschland unbegrenzt, so wie ich es haben wollte. Somit hab ich zugesagt und ich bekam auch gleich eine SMS mit dem Code.
    Gestern habe ich das Navi eingebaut und wollte auch gleich den Code eingeben, da sagt es mir: Code doppelt! Ein Code kann nicht doppelt eingegeben werden.
    Somit muss ich morgen wieder bei C-IQ anrufen und fragen was los ist.
    Was mich aber gewundert hat, nach dem Einbauen, CD rein, klick NAV, müsste das Navi sich initialisieren uzw. 2-10 min bis es GPS Signal gibt.
    Hab dann bei mir im Ort eine Zieladresse eingegeben, und es hat mich auch hin gelotst, allerdings nicht aufs Meter genau, ca 10m vorher schon sagte es mir Ziel erreicht. Ich nehme an dass ich Tachosignal beim ISO Stecker habe, zumindest ist das Kabel da bei Pin 1.
    War das dann die Testfahrt? Eine andere Meldung gab es bei mir nicht. Satelliten sind immer zwischen 5-7. Und unter "Standort" gibt es mir auch den aktuellen Standort an.

    Gruß Icewind

  • Zitat

    Code doppelt! Ein Code kann nicht doppelt eingegeben werden.


    Dan hat offensichtlich der Handler das Geraet schon freischalten lassen ohne dich zu fragen was du wolltest.

  • Hab jetzt ein paar Tage gewartet, funktioniert immer noch. Hab auch bei C-IQ angerufen, die meinen von ihnen aus ist alles ok, Deutschland unbegrenzt freigeschaltet, so wie ich es haben wollte; auch ohne den Code, den man mir zugeschickt hat, einzugeben.
    Eine Frage hätte ich noch: kann mir jemand sagen wie ich das Bedienteil abnehmen kann? Ob man es überhaupt abnehmen kann? Ich kann nirgendwo sowas lesen.

    Gruß Icewind

  • Hallo Icewind,


    beim MS 4140/41450 usw. kann man das Bedienteil nicht abnehmen. Ist fest verschraubt.


    Viele Grüße!

  • Hallo nochmal


    ich hätte trotzdem noch eine Frage, hab nirgendwo was lesen können davon, uzw.:
    kann man die Navi CD auch kopieren und sie im Navi dann auch benutzen?
    Habe die neuere Version 2006/2007, die gibt es im Downloadbereich bei C-IQ nicht zum runterladen, bloss die Version 2005/2006.
    Habe auch probiert die CD zu kopieren, aber die CD wird nicht erkannt im Navi. Geht es sie zu kopieren, oder hat die CD einen Kopierschutz?
    Möchte nicht die OriginalCD beschädigen durch ständiges hin und her.

    Gruß Icewind

  • Dafür brauchst du gar keinen Angst zu haben.
    Eine beschädigte CD wird gratis von C-IQ ersetzt.

  • Danke, das ist ja beruhigend zu wissen. Aber so zu meiner Information, funktioniert es mit kopierten CD's?
    Hab jetzt gerade was gelesen, dass ab Version 2004, es den Safedisc 2 Kopierschutz geben soll.

    Gruß Icewind