Galileo Navigationssystem mit den jetzigen navigationssystem kompatibel?

  • Hallo,


    weiss hier jemand zufällig ob man 2010 ein komplett neues navigationssystem kaufen muss oder ob man galileo mit den vorhandenen systemen weiterverwenden kann. ich hab mein aldigerät letztes jahr gekauft und bin top zufrieden damit, wenn es nicht sein muss, würd ich es gerne noch 2010 nutzen.


    Weiss jemand genaueres darüber?


    gruß


    Bernd


  • Hallo und willkommen hier.


    Jaein.


    1. GPS wird ja bleiben, also wird eswohl nicht "notwendig" sein, auf neue Geräte umzusteigen.


    2. Die "kostenlose" Schicht soll kompatibel sein. Ob sie es dann, wenn GALILEO wirklich in Betrieb geht, auch wirklich ist, müssen wir wohl abwarten.


    3. Es besteht Unklarheit darüber, wie die Anzahl der Sats zusammen mit den GPS verarbeitet werden wird. Wir haben gerade momentan festgestellt, dass SiRF III-Chips nicht geneigt sind, mehr als 12 sat in view zu nehmen, zu sehen. Hier wird offenbar auf Grund von Elevationswinkel und/oder Signalstärke ausgewählt. Wid das auch für die EGNOS-Sats gelten? Werden die ebenfalls so eingebunden? Nehmen jetzige Mäuse die EGNOS Sats so problemlos auf?


    Wir wissen es nicht.

  • achso, naja die entwickler von galileo beantworten ja nicht mal fragen, hab ne mail vor 4 wochen an die geschrieben und die haben immer noch nicht geantwortet.


    echt eine schande, es gibt zwar genung brochüren aber in keiner stehen details

  • den artikel kenne ich schon, ich hab ihn ja zum größten teil verfasst, aber leider geben die nicht mehr infos her.


    wie schon gesagt antworten die nichtmal auf mails, das ist echt schlecht

  • Zitat

    Original von Bandie3
    Weiss jemand genaueres darüber?

    Hallo Bernd,


    niemand weiss etwas genaueres über Galileo :gap
    doch halte ich es für ziemlich schlicht, wenn du nach 2010 noch dasselbe Navigationsgerät verwenden willst, das du letztes Jahr beim Discounter gekauft hast. Die Generationsfolge von Hard- und Software misst sich in Monaten, nicht in Jahrzehnten ;D


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    aus meiner Sicht (und die kann ja durchaus vollkommen falsch sein) wird ein heutiger GPS-Empfänger absolut nichts von Galileo haben. Er wird weiterhin nur GPS-Sats empfangen/benutzen.


    Wie ich darauf komme?


    Im "Navigation-Data" Signal der GPS-Sats ist laut der Signal-Spezifikation nur Platz für 32 Sats, im PRN-Bereich von 1-32. Damit weiß ein GPS-Empfänger, welche GPS-Sats sich zu einem gegebenen Zeitpunkt über dem Horizont an einer bestimmten Position auf der Erde befinden sollten. Daher erscheinen diese PRNs auch unmittelbar nach dem Einschalten als "Sats in View", vorausgesetzt, die gespeicherten Almanachdaten sind nicht zu alt.



    Dieser Platz ist heute praktisch ausgeschöpft. Reserviert ist obendrein der Bereich von 33 - 37.


    Damit kann (ohne Änderung des Signals und ohne das alte Empfänger schlagartig unbrauchbar werden) nicht am GPS-Signal "gefummelt" werden.



    Wenn Galileo in Betrieb geht und auf der selben Frequenz das GPS-kompatible Signal sendet, müßten in jedem Fall höhere PRN als 39 gewählt werden.



    Ich denke mal, es wird so laufen:


    - GPS sendet weiterhin so wie bisher nur die Daten für die GPS-Sats 1-32


    - Galileo sendet nur die Daten für die Galileo-Sats (PRN ab 40?)


    Nur ein neuer, kombinierter GPS/Galileo-Empfänger kann nun aus den vielleicht 60 Sats im Orbit diejenigen raussuchen, die sich im Moment über dem Horizont befinden und zur Solution heranziehen. Ein (dann) alter GPS-Empfänger kennt nur SVs mit einer PRN bis 39 und ignoriert alle weiteren.


    Aber das ist nur meine (graue) Theorie. Vielleicht funktioniert es auch ganz anders - abwärtskompatibel, so wie beim SW/Farbfernsehen oder Mono/Stereo-UKW.



    bfn hevo2


    EDIT:Ergänzung

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • @Bandie3, Du fragtest:


    Zitat

    weiss hier jemand zufällig ob man 2010 ein komplett neues navigationssystem kaufen muss oder ob man galileo mit den vorhandenen systemen weiterverwenden kann


    Du wirst allein wegen Gallileo bestimmt kein neues Navisystem kaufen müssen, weil dein jetziges (wie alle GPS-Systeme) ja vom US-amerikanischen GPS-System abhängig sind (Sieht man mal von dem
    unzureichend funktionierenden russischen System ab)


    Die Amerikaner haben das einzige weltweit funktionierende GPS-System
    aufgebaut. Der einzige Grund, warum Dein GPS vom Discounter 2010
    nicht mehr funktionieren könnte, wäre also, dass die Amis ihre
    Satelliten abschalten.


    Ob Gallileo bis dahin in Betrieb ist oder nicht, spielt für die aktuellen
    Geräte keine Rolle.


    MfG Rene