Erfahrungen Servicepack 3 (Falk N)

  • Hallo,
    wie wäre es wenn wir in diesem Threat mal die Erfahrungen bzgl. SP3 zusammentragen ?


    Also bei meinen bisherigen Fahrten konnte ich folgendes feststellen:


    - die Ansagen sind jetzt geringfügig besser (früher) getimed,
    - fehlende Folgeansagen ("rechts abbiegen, dann ...???..." ) sind deutlich seltener geworden, aber leider immer noch vorhanden,
    - Einsatz der verwirrenden Formulierung "rechts halten" anstatt "rechts abbiegen" ist deutlich geringer geworden, kommt vereinzelt aber immer noch vor.
    - leider tritt immer noch der gleiche Fehler beim Upload der Falk POIs (cpz) auf ! Die Daten landen nach wie vor im falschen Verzeichnis und müssen noch manuell umkopiert werden :(


    Wie sehen eure Erfahrungen oder Entdeckungen gegenüber der Vorgängerversion aus ?

    2 Mal editiert, zuletzt von vtec-power ()

  • Mir sind vor allem die neuen Ansagen aufgefallen:


    "in 300m rechts dann sofort links abbiegen" z.B.


    oder auf einer Route nach dem Abbiegen auf die Strasse die jetzt
    z.B. für die nächsten 20km die gleiche bleibt "dem Strassenverlauf
    folgen"


    wobei ich sagen muss das N120 war vorher noch nicht viel mit
    mir unterwegs. Erst heute mal richtige 600km ...

  • Zum Thema "fehlende Ansagen" lässt sich zudem folgendes feststellen:


    Sprecherin Sandra hat nun seit SP3 offenbar den umfangreicheren Wortschatz als Angela ! (früher war es eher umgekehrt)
    Es wurden schon mehrere Fälle bekannt in denen es Angela an Worten fehlt, während Sandra brav weiterplappert !


    Also wer sich mit zu vielen Ansagelücken rumärgert, sollte ggf. mal Stimme Sandra testen...

  • ok, angela wurde sofort gegen sandra ausgetauscht... so schnell kann das gehen... :gap


    andere frage: hat jemand sich schon mal die mühe gemacht und in der .ini nach veränderungen geschaut...? vielleicht wäre es ja jetzt möglich, noch ein paar sinnvolle einstellungen zum finetuning vorzunehmen...

  • Also ich bin mir nicht sicher, ob es am SP3 liegt, aber ich habe folgendes Problem:


    Nach der Instllation wollte ich ein neues "Eigenes Ziel" eingeben.
    Das hat er auch noch soweit gemacht. Dann stelle ich fest, das ich die falsche Hausnummer hatte und da man ja nicht die Adresse sondern nur den Namen der Eintragung ändern kann, wollte ich den Eintag löschen und neu eingeben.
    Ich also den Eintrag gesucht, makiert und aufs X zum löschen gedrückt.
    Er fragte auch noch brav, ob ich den Eintrag löschen möchte was ich natürlich wollte und schwupp ......... war nicht der makierte sonder der aller erste Eintrag gelöscht. :-D)


    Gestern habe ich das ganze nochmal versucht und wieder war der erste Eintrag weg. Erst als ich den ersten wieder neu eingetragen hatte, konnte ich den Falschen löschen.


    Hat noch jemand dieses Problem und eventuell eine Erklärung?


    Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich die Navigation starte und ich ein Ziel aus den "Eigenen Zielen" auswählen will, dann kommt es schon mal vor, das der Name der Ziele nicht richtig dargestellt weden. Ein BLANK im Namen wird dann zum ZEILENWECHSEL.
    Also anstatt : Autohaus XXXXX
    steht dann:
    Autohaus
    XXXXX
    Da aber die Zeile mit für die Namen nicht größer wird, wird der Text oben und unten abgeschnitten.
    Dann muß ich aus der Navigation wieder raus und wieder rein, und dann gehts wieder.
    komisch, komisch ?(

    Das Leben kann so scheiße sein .... man muß sich nur ordentlich Mühe geben : drink ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Puhbaer65 ()

  • @Puhbaer:
    Also das beschriebene Problem mit dem Löschen kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert bei mir einwandfrei !


    Zum zweiten Problem mit dem Zeilenumbruch: ja das ist wohl eine Änderung durch SP3.
    Der Zeilenumbruch ansich ist ja auch ne schöne Sache, aber da haben sie wohl leider vergessen auch die Schriftgrösse optimal anzupassen :gap

  • Die Ansage "Dem Strassenverlauf weiter folgen...." kommt bei mir trotz SP3 auch auf längeren Streckenabschnitten nicht.


    Dafür kommt manchmal bei grösseren Kreuzungen die Ansage "Dem Strassenverlauf folgen" allerdings nur manchmal. Es wäre hilfreich wenn diese Ansage bei grösseren Kreuzungen immer kommen würde.


    Zudem ist mir aufgefallen das es keine Ansagen gibt wenn sich eine Hauptstrasse aufteilt oder abknickt und man sich um der Hauptstrasse zu folgen rechts oder Links einordnen muss.


    Zudem werden Fähren immer ignoriert, auch wenn man diese nicht abgeschaltet hat.


    Beispiel:


    B33 Konstanz -> Friedrichshafen (Ohne Fähre)
    Kreuzung zwischen Waldsiedlung und Hegne. (B33/L220)
    Links abbiegen, ohne Ansage.


    B31 Immenstaad -> Meckenbeuren
    In Friedrichshafen teilt sich die B31 auf. Die Route führt nach links (Links einordnen), es wird aber nichts angesagt.


    Zudem wäre es noch schön, wenn bei der Abbiege Ansage vorhergehende Strassen mit berücksichtigt würden, Beispiel: "An der 2. Möglichkeit rechts abbiegen". Denn manchmal kommt das "Jetzt rechts" zu früh sodas man immer einen Blick in die Karte werfen muss.


    Laut der Ansagendatei sind diese Ansagen vorhanden, oder zumindest möglich. Es scheint aber so als würde die Software sie nicht nutzen.


    Immerhin SP3 ist schonmal eine wesenliche Verbesserung. Mit einem Festeinbau Navi werden die portablen Geräte wohl noch lang nicht mithalten können.
    Ich habe mal meinen N40 parallel zum Audi Einbau Navi laufen lassen, da merkt man schon erhebliche Unterschiede.


    Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Original von vtec-power
    @Puhbaer:
    Also das beschriebene Problem mit dem Löschen kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert bei mir einwandfrei !



    Habe gestern noch mal etwas rumgespielt und folgendes festgestellt:


    Wenn ich zu dem Eintrag den ich löschen möchte von oben durch die gesamte Liste scrollend ausfindig mache, ihn dann markiere und dann lösche, kann funktioniert es wunderbar. :)
    Wenn ich aber den Eintrag suche, in dem ich die Anfangsbuchstaben eintippe, er mir dann angezeigt wird, ich ihn dann markiere und dann lösche, dann wird der erste Eintrag gelöscht. :evil:


    Vielleicht ist es ja nur bei mir so, aus welchen Grund auch immer, aber nun weiß ich ja, wie ich es machen muß, damit der richtige Eintrag gelöscht wird. :]


    Gruß
    Puh

    Das Leben kann so scheiße sein .... man muß sich nur ordentlich Mühe geben : drink ;D

  • Und noch ein Problem bei mir mit dem SP3.


    bevor ich das Sp3 installiert habe hatte ich eine Route mit Stationslisten auf meinem N120.
    Diese Stationsliste hat er zwar übernommen, aber ich konnte sie jetzt nicht mehr gesamt löschen wenn ich auf den Papierkorb gedrückt habe.
    Er fragt zwar "Wollen Sie die gesamte Tour wirklich löschen?" aber wenn ich dann auf JA klicke, passiert nix.
    Ich musste bei jedem Eintrag auf OPTIONEN und dann auf LÖSCHEN gehen, damit der Eintrag gelöscht wurde. Also jeden einzeln löschen. Ist bei 20 Stationen etwas mühevoll.
    Auch wenn ich jetzt eine neue Stationsliste erstelle, kann ich sie nicht mehr auf einmal löschen, sondern immer brav jeden einzelnen.


    Hat jemand das gleiche Phänomen?


    Gruß
    Puh

    Das Leben kann so scheiße sein .... man muß sich nur ordentlich Mühe geben : drink ;D

  • Jups habe das gleiche "Problem" mit den Stationslisten
    sowohl auf meinem N120 SP3 als auch auf dem N30 SP3
    meiner Schwiegereltern. Kann aber nicht mit Bestimmtheit
    sagen, ob es vor dem SP3 funktioniert hat.


    Gruss Andy

  • Zitat

    Original von faelup
    Jups habe das gleiche "Problem" mit den Stationslisten
    sowohl auf meinem N120 SP3 als auch auf dem N30 SP3
    meiner Schwiegereltern. Kann aber nicht mit Bestimmtheit
    sagen, ob es vor dem SP3 funktioniert hat.


    Gruss Andy



    Doch .... hat es! 8)
    Hatte vorher schon öfter mit der Stationsliste zu tun und da konnte ich ohne Probleme die Liste löschen.
    Also doch wieder ein BUG. Warten wir dann mal aufs SP4. :gap

    Das Leben kann so scheiße sein .... man muß sich nur ordentlich Mühe geben : drink ;D

  • Stationsliste könnt ihr in einem Rutsch durch löschen von "stationlist.dat" (im MyGuide Verzeichnis) entsorgen !
    Allerdings bleibt einem die Neueingabe dadurch auch nicht erspart ... :gap

  • lol


    ... das ist ja nicht Sinn der Sache, dass man das Gerät an den PC
    anschliessen muss und die Dateien von Hand manipulieren muss.


    Gruss an Falk

  • Zitat

    Original von faelup
    lol ... das ist ja nicht Sinn der Sache, dass man das Gerät an den PC anschliessen muss und die Dateien von Hand manipulieren muss. Gruss an Falk


    Ja das ist schon richtig, aber bis es behoben ist muß man ja trotzdem irgendwie zu einer Lösung kommen :D
    Und da lösche ich doch lieber eine Datei per PC oder Navi Desktop Modus, anstatt langwierig einzeln von Hand ! ;)