MM: Keine Verbindung zum PDA

  • Guten Morgen,


    ich bin neu in dieser Ecke des Forums und trotz jahrelanger Benutzung (Desti 2,3,PN und 6) eigentlich PDA Laie.
    Habe zu meinem Pocket Loox N 560 auch MagicMaps2Go und NRW West bestellt, aber bis jetzt nicht ausgepackt, weil ich das befürchtete was jetzt passiert ist: GEHT NICHT.


    Also:
    MM auf PDA installiert
    Karte auf Laptop
    Karte geöffnet
    auf 2 D
    Nummer eingegeben
    Kartenausschnitt gewählt
    "Aktuellen Kartenausschnitt an PDA übrtragen"
    Sanduhr
    Fehlerfenste:
    "Es konnte keine Verbindung zum PDA hergestellt werden"


    Fragen:
    1. Laut Handbuch hätte jetzt das Kartenexport Fenster geöfnet werden sollen und nicht eine Verbindung zum PDA.
    2. Wieso kann er keine Verbindung zum PDA herstellen nachdem er gerade über diese Verbindung MagicMaps2Go installiert hat.


    Das war mein Sonntag Nachmittag.


    Montag Morgen Support angerufen (wohl teuer):
    Antwort " Haben Sie Mobile 5? dann müssen Sie erst unser update installieren"
    Montag Nachmittag update installiert. Weiterer Ablauf siehe oben.


    Wenn ich nicht so geizig wäre hätte ich den ganzen Mist schon in den Papierkorb geschmissen, hab mich dann aber des Forums besonnen und dort festgestellt, daß ihr ganz andere Probleme habt, dh. mein Problem könnte auch an mir liegen und deshalb jetzt die Bitte um Hilfe. (Eilt nicht, hat so lange gelegen kann auch noch weiter liegen).


    Mit freundlichen Grüßen


    HH

  • Hallo HH,


    ich habe das gleiche Gerät als Neuerwerb und muß damit auch noch üben. Bei mir ist es auch vorgekommen, dass beim Übertragen auf den PDA diese Fehlermeldung gekommen ist. Dann habe ich es gleich noch einmal probiert - mit Erfolg.


    Ich habe jedoch eine anderes Problem und zwar die Einstellung der Ports.
    Übliche Einstellung
    GPS-Programmanschluß COM5
    GPS-Hardwareanschluss COM8
    funktionieren bei mir nicht, da an COM5 der Bluetooth-Empfänger hängt.
    Mit COM8 und COM9 erhalte ich schnell eine Satfix mit GPS-Locator aber nicht mit MM2Go auf dem PDA.


    Was hast du für Einstellungen?


    Josef

  • Hallo Josef


    bei MM hab ich noch garkeine Einstellung weil es ja nicht läuft.


    Beim Destinator hab ich com8 mit 9600 Baud und NMEA Protokoll, läuft einwandfrei.
    Für Verkehrsinfo hab ich auch com8 mit 9600, ist die einzige Einstellung die wählbar ist, sonst geht die Navi nicht. Verkehrsinfo habe ich so aber noch nie erhalten.


    Eigentlich würde ich gerne mal Software kaufen, installieren und dann benutzen können. Aber mein Eindruck ist, je weiter die Entwicklung fortschreitet um so mehr Probleme hast du als Anwender.


    Viele Grüße und immer genug Satelliten


    HH

  • Hallo HH,


    eine Verbindung zum PDA bekomme ich ja.
    Meine Einstellungen im PDA für GPS (Einstellungen-System-GPS) sind
    GPS-Programmanschluß COM5
    GPS-Hardwareanschluss COM8, 4800 Baud.
    Damit funktionieren bei mir GPS-Locator und auch das Bonus-Programm MASPWare GPSmeter.


    Auf dem PDA habe ich in MagicMaps Port COM8 und 4800 Baud eingestellt. Auf dem PC kann ich in MagicMaps einen Kartenausschnitt mit einer Route erstellen, die ich dann an den PDA als m2g-Datei bzw. ikt-datei an den PDA übertragen kann. Dabei kann es schon mal vorkommen, wie du schriebst, dass die Übertragung nicht funktioniert und mit der Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum PDA hergestellt werden" abbricht. Dann starte ich die Übertragung noch einmal immer mit Erfolg.


    Die Dateien kann ich auf dem PDA in MM2Go einladen, sie werden angezeigt aber die Navigation startet nicht. Bei "Suche GPS-Gerät" erhalte ich als Antwort "kein GPS Gerät gefunden"


    Josef


  • Hallo Josef,


    wenn Du den Programmanschluss auf Com5 legst, musst Du auch bei MM2Go den ComPort auf 5 legen,.
    Beim Einrichten der GPS-Einstellungen steht nämlich, dass alle Programme, die GPS verwenden, mit diesem Anschluss kommunizieren müssen.
    Wenn Du dann noch nebenbei ein anderes GPS-Programm auf Com8 legst,
    klappt natürlich Com5 nicht mehr.
    Ich weiß nicht, ob die Baudrate von 4800 richtig ist, bei meinem Loox N500 lautet die Vorgabe 9600?!


    Gruß
    Siggi


    PS.: wenn an Com5 Bluetooth hängt, dann nimm doch einfach einen anderen Comport, ich habe z.B. 7 genommen.

    Der Weg ist das Ziel ...

    2 Mal editiert, zuletzt von siggitim ()

  • Hallo HH,


    hole Dir von der MagicMaps-Seite erstmal das neuste Update für Deine MagicMaps-Karte. Ein Update ist wahrscheinlich später auch für MM2Go nötig.


    Die Karten werden ja über ActiveSync übertragen, steht denn die Verbindung auch? (das Programmsymbol für ActiveSync ist dann grün, anstatt grau)


    Grüße


    Rat

  • Hallo Siggi,


    ich habe im Link, wie du ihn an HH gepostet hast nachgeschaut. Dort schrieb u.a. MR.Jackass89, dass er die Ports COM7 Und COM8 eingestellt habe.
    Das habe ich bei mir auch so eingestellt.


    GPS:
    Programm-Anschluss COM7
    Hardware-Anschluss COM8 und Baudrate 9600.


    MM2Go
    COM7 und Baudrate 9600


    Jetzt funzt die Navigation auf meinem LOOX N560.


    Gruß Josef

  • Hi Josef,


    schön, das MM2Go jetzt funktioniert,
    eine Frage mal, ist das VGA-Display des N560 erheblich besser als als das "normale" Display 302X240?
    Ich liebäugel nämlich auch mit dem N560, hat auch erheblich mehr Power als der N500!
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo,
    viele Erfahrungen mit MM habe habe ich nocht nicht (erst seit gestern), aber genau mit Deinem Problem.


    Scheinbar greift MM irgendwie in ActiveSync ein. Also MM beenden, am besten Rechner neu starten, ActiveSync deinstallieren (nicht nur neu installieren/ reparieren, sondern wirklich deinstallieren) und neu installieren.


    Bei mir funktionierte die Verbindung dann wieder.


    Gruß,
    Rolf