GPS & Philippinen

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier, und hätte da mal ne Frage.
    Ich habe einen Ipaq mit mit GPS Maus, und würde mit diesem gerne in Urlaub auf den Philippinen mir anzeigen lassen, wo wir gerade sind.


    Das es für die Philippinen keine Karten von einem bekannten Navihersteller gibt habe ich schon rausgefunden.


    Habt Ihr da eine Idee wie ich das anstellen kann? ?(


    Danke für Eure Hilfe


    Zinixo


  • Hallo Zinixo,


    Willkommen im Forum,


    Für Dein Vorhaben brauchst Du:


    1. Software für den PDA
    Du suchst eine Outdoor navigation software für einen win-PDA. Diese Funktion - moving map - hat praktisch jede Outdoor navigation Software.
    Du kannst also auch eine sehr einfache bzw. freeware nehmen. Schau Dich mal hier im Forum unter Outdoor navigation bzw. Strassenungebundenen Navigation mit Rasterkarten um.


    2. GPS-Empfänger - hast Du ja bereits
    mit Kabel oder Bluetooth-Funk ?
    Er liefert Dir die Positionen in Breitengrad / Längengrad im System WGS84


    3. Eine Rasterkarte der Philippinen


    für den Überblick findest Du einiges auch im Netz.
    Google nach Bilder: map philippines *.jpg oder *.png


    Das Karte(nbild) muß noch kalibriert werden, damit die Positionen in Breitengrad / Längengrad mit der richtgigen Stelle (pixel) auf der Karte übereinstimmt.


    Ich schicke Dir jetzt angehängt für die Philippinen
    ein Kartenbild einer freien groben Übersichtskarte der Philippinen xxx.png , sowie eine kalibrierte Karte xxx.prc für die Software Pathaway am PDA, die mit der Software TTQV zusammenarbeitet.


    Das ganze verpackt, komprimiert als .rar Datei, die Du noch entpacken mußt.


    Hole Dir dazu eine kostenlose Probeversion der Software Pathaway


    http://www.ttqv.com/download/download/setup_tt_pw4.exe und lade obige Karte.


    Natürlich kannst Du das mit jeder anderen moving map software machen, das Problem ist nur, Du brauchst eine kalibrierte Karte bzw. mußt dann Deine Karte selber Kalibrieren.


    Viel Spass auf Luzon und Mindanao


    ciao - Hans

  • @ Brusi


    Danke, werde mich Morgen mal darum künnern.


    Wir sind in Cebu und die meiste Zeit in Ormoc City auf Layte


    Zinixo

  • @ Brusi


    Vielen Dank,


    Habe es installiert, und mal angeschaut. Super.
    Sind die Karten die Du mir gegeben hast schon eisatzbereit?


    Gibt es auch Karten von Malaysia Kuala Lumpur?



    Bin richtig happy


    Zinixo

  • Hallo Zinixo,


    Die xxxx.prc Karten sind fix und fertige Pathaway-Karten, zu öffnen in Pathaway.


    Schiebe diese xxxxx.prc Karten auf den PDA in ein Verzeichnis, das je nach Konfiguration etwa folgende Namen haben kann:
    \MyDocuments\Pathaway
    CF-Karte\\PathAway
    SD-Karte\PathAway


    starte ANSCHLIESSEND das Programm Pathaway und lade anschliessend diese mitgesendeten Karten.


    ciao - Hans


    PS1: Bin selbst etwas in Eile, fahre Sa 2 Wochen Segeln nach GR und muß noch meine nautischen Karten für diese Gegend sichten und exportieren, packen .... Vielleicht können Dir dann andere weiterhelfen, falls Du Probleme mit Pathaway hast ...


    PS2: Eine freie Übersichtskarte Malaysia für Pathawayim Anhang ....

  • @ Brusi


    Vielen Dank das Du dir die Zeit für mich ngenommen hast.
    Wünsche einen schönen Urlaub.


    Zinixo