TMC in Kärnten

  • HI@all


    Habe folgendes problem:
    habe weder mit dem MN5 noch mitn Destinator 6 TMC empfang im ganzen kärntner raum. Bekomme zwar die notwendigen sender rein, jedoch scannt er sofort weiter, weil er kein tmc bekommt. Wohne direkt in Villach, sichtkontakt auf den sender. war heute bei meinen eltern in der nähe der steiermark, dort auch wieder händisch auf Ö3 eingestellt, auch dasselbe.


    Anfang voriger woche jedoch ist es gegangen. deshalb bin ich schon recht ratlos. Seit donnerstag keinen mucks mehr. das der TMC empfänger funzt, ist klar denke ich, sonst würde er nicht die RDS daten empfangen können.


    Ansonsten ist es ein yakumo delta X mit navilock tmc modul im ladekabel integriert.

  • Danke für den tipp, war mir aber schon bekannt. habe aber einfach nur die schnittstellen eingschaltet und dann gewartet. bei automatischer sendersuche sucht er sich einen wolf, findet aber keinen sender mit TMC

  • hallo.


    kann ich bestätigen.
    in kärnten (insbesondere der tauernautobahn)
    ist kaum bzw. schlechter empfang.
    richtung graz wird es dann schon besser ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur


  • Hallo merlin666


    So ganz verstehe ich Dein Posting nicht, deshalb vielleicht mal meine Sicht.


    Wenn Du schreibst das "Bekomme zwar die notwendigen sender rein, jedoch scannt er sofort weiter, weil er kein tmc bekommt", dann erkennt er zwar eienn Sender, der aber mit einem zu niedrigem Empfangspegel ankommt. Schau mal auf die Balkenanzeige wie hoch dort die Balken sind.


    Mit "Seit donnerstag keinen mucks mehr. das der TMC empfänger funzt, ist klar denke ich, sonst würde er nicht die RDS daten empfangen können." meinst Du wahrscheinlich GPS-Daten, oder?

  • im navigon sind 5 von 5 balken.
    die RDS daten bekomme ich. (schreibt dann oe3, o31, FM4, Antenne usw im prog, wartet 5sec oder so und sucht dann wieder weiter.)


    GPS: com2, TMC com5. ist ja getrennt (integrierte gps antenne, externe tmc).


    bin nähe knoten villach, der sender dobratsch ist ca 10km entfernt luftlinie und es besteht sichtkontakt. es könnte durchaus sein, das in ktn derzeit das TMC deaktiviert ist oder so wegen den reiseverkehr, damit nicht zuviele über die bundesstrassen ausweichen. aber dann hilft mir das von didix weiter, es könnte dann wirklich ein ausfall sein.

  • Zitat

    Original von merlin666
    im navigon sind 5 von 5 balken.
    die RDS daten bekomme ich. (schreibt dann oe3, o31, FM4, Antenne usw im prog, wartet 5sec oder so und sucht dann wieder weiter.)


    GPS: com2, TMC com5. ist ja getrennt (integrierte gps antenne, externe tmc).
    ....


    Hallo merlin666


    HAst Du irgendein Zusatzprogramm wie z.B. Glopus installiert?
    Wie steht die Sendersuche im MN, auf Automatik oder manuell?

  • nein. habe derzeit nur rein den MN und den D6 drauf. MN ist version 5.2.6.


    automatik suche und er findet gar nichts. wenn ich mal bei gelegenheit nach italien fahre, werde ich schauen, ob drunten was geht. verwende allerdings derzeit die standart wurfantenne, werde aber noch einen y adapter reinmachen für die KFZ antenne, ist auch wieder eine verbesserung.


    satfix habe ich i.d.r nach 5 sec oder so wenn ich neu einschalte.

  • Zitat

    Original von merlin666
    ...
    satfix habe ich i.d.r nach 5 sec oder so wenn ich neu einschalte.


    Hallo merlin666


    Die beiden Empfangsarten haben nichts miteinander zu tun. Daher musst Du die Sachen getrennt voneinander betrachten.

  • Zitat

    Original von merlin666
    nein. habe derzeit nur rein den MN und den D6 drauf. MN ist version 5.2.6.


    automatik suche und er findet gar nichts. wenn ich mal bei gelegenheit nach italien fahre, werde ich schauen, ob drunten was geht. verwende allerdings derzeit die standart wurfantenne, werde aber noch einen y adapter reinmachen für die KFZ antenne, ist auch wieder eine verbesserung.


    satfix habe ich i.d.r nach 5 sec oder so wenn ich neu einschalte.


    wenn du nach italien fährst. muss ich dich leider auch etwas enttäuschen.
    zu pfingsten fuhr ich über kärnten nach italien.
    also meine reiseroute war. höchst (am bodensee) nach kärten / villach / punta sabioni (nähe venedig) - zurück über brenner (leider).
    dabei hatte ich immer tmc empfang AUSSER vom tauerntunnel bis venedig.
    also sowohl in kärnten als auch italien bis udine gabs für mich kein tmc. (und bis venedig sehr schwächelnder tmc empfang)


    mein tmc läuft über einen y-adapter - somit denke ich mir, an meiner hardware dürfte es nicht liegen ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • ist mir schon klar, das es nichts damit zu tuen hat.
    habe aber irgendwas im hinterkopf, das es TMC in Ö noch nicht ganz flächendeckend gibt. allerdings hatte ich vorige woche immer die ganzen meldungen drini (meist so um 26-30). auf einmal dann nichts mehr. möglicherweise haben sie es wieder deaktiviert. und das du nur wenige meldungen gehabt hast, kann daran liegen, das du durch den guten empfang mit dem y adapter noch die daten von salzburg reinbekommen hast (kurzzeitig).

  • Hallo,


    ... ich bin dzt im Raum Spittal / Hermagor auf Urlaub habe kein (merkbares) TMC Empfangsproblem in Kärnten.


    Schon seit 2004 gibt es TMC flächendeckend in Österreich und TMC Meldungen werden von ALLEN UKW-Radioprogrammen des ORF gesendet, also nicht nur von Ö3!


    Grüße
    Karl

  • welchen sender verwendest du? ich habe schon an mir angefangen zu verzweifeln, weil ich keinen mehr reinbekomme.


    Das war mir bekannt, das der ORF flächendeckend ist, jedoch bekomme ich keine TMC's rein. muss noch ein bischen probieren.

  • Hallo,


    ... ich war heute kurz von Techendorf nach Hermagor und retour unterwegs und habe bei dieser Fahrt keine TMC Meldungen empfangen.


    Das war für mich aber weiters nicht verwunderlich, da bei dieser Fahrt KEIN ORF-Radioprogramm gut zu empfangen war und wenn das Signal verrauscht daherkommt gibts auch kein TMC.


    Vor wenigen Tagen auf der Fahrt von Lienz nach Spittal war das anders. Ich kann mich deshalb noch erinnern, weil auf meiner Route eine Baustelle mit Stau angezeigt wurde.


    Ich verwende ein Y-Kabel mit einer GNS 9833 und habe TMC auf automatischen Empfang gestellt, also keinen fixen Sender gewählt ...


    Grüße
    Karl

  • bin anscheinend auf dem Fehler draufgekommen: das Kabel selbst bzw das TMC "decodierungsmodul" dürfte bei mir einen weg haben. bekomme von einem bekannten am WE sein kabel mal zum probieren, schaue ob es besser wird. empfang sollte bei mir kein handycap darstellen, da ich direkt in der nähe vom dobratsch bin. habe mit der wurfantenne vollen empfang, denke aber, das das TMC modul selbst einen hänger hat. RDS und empfang funktioniert, aber das eine schließt ja das andere nicht mit ein.