Gibt es einen guten Tip?

  • Hallo und Guten Abend.
    Mein Name ist Pierre, nicht zu übersehen: Ich bin nagelneu hier - und noch ein bisschen unbeholfen...
    Ich habe schon einige Zeit bei Euch mitgelesen, und habe schon ganz schönen Respekt vor dem Fachwissen, dass einige von Euch an den Tag legen.
    Nur, je länger ich so mitgelesen habe, umso unsicherer wurde ich in meiner Planung.Daher habe ich mich heute registriert und bitte um Eure Hilfe.
    Ich habe im übrigen unter Garmin auch keine spezielle Gruppe für Streetpilot 2720 gefunden. Erschlagt mich nicht gleich, wenn ich hier in der falschen Ecke gelandet bin - mit meinem thread.
    Worum geht es mir?


    Ich finde den Streetpilot 2720 gut für das, was ich mit dem Auto vorhabe: Mich von A, über B und C nach D leiten lassen, mit der Möglichkeit diverse Routen planen und speichern zu können und - ganz wichtig auch: Die Möglichkeit auf meiner Route wieder nach Hause, also "zurück" zum Ausgangspunkt, geführt zu werden.
    Ich glaube dafür ist Streetpilot 2720 bestimmt eine gute Wahl.Jedenfalls habe ich beim Lesen nicht einen user gesehen, dar komplett mit diesem Gerät unzufrieden gewesen wäre. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen :)
    Aber!!
    Es fehlt mir definitiv die Möglichkeit - kein Akku - das Gerät mit aus dem Auto zu nehmen und eine Stadt zu erkunden, oder meinetwegen im Wald und auf der Heide unterwegs zu sein. Mit der Sicherheit mich auf einem gespeicherten Track auch wieder zum Zelt, oder zum Parkplatz navigieren zu lassen.


    Meine erste Frage für heute - nach dieser langen Vorrede: Ist der Kauf eines zusätzliche Gerätes nur dafür(Stadt, Gelände), wie zB. des eTrex, eine gute Idee? Oder welches Gerät würde dem einen oder anderen von Euch vorschweben?
    Mit Dank, Pierre

  • Also normalerweise würde ich dir für Fragen zu Garmin-Geräten das Board www.naviboard.de empfehlen, da sich dort die meisten Garmin-Nutzer tummeln. Leider ist das Board zur Zeit geschlossen, da es von so einem bl...den Hacker gehackt wurde die Betreiber einigen Aufwand haben, es wieder in einen sicheren Zustand zu versetzen.


    Das 2720 ist eines der Geräte von Garmin, das besonders für den Betrieb im Freien, also vor allem an Motorrädern konzipiert wurde, aber auch im PKW gut genutzt werden kann.
    Es gibt aber auch vergleichbare Geräte mit Akku, insbesondere von Garmin den Garmin Quest , Quest 2 sowie den 276C.
    Die Leistungen dieser Geräte kannst du unter www.garmin.de direkt vergleichen.
    Ausserdem gibt es inzwischen den TomTom Rider, der ebenfalls fürs Motorrad gedacht ist und einen Akku besitzt (und einen SIRF3-Empfänger)
    All diese Geräte verügen über Sprachausgabe. Wenn du aber ein gutes Handgerät suchst, das auch zum Wandern etc geeignet ist, so solltest du dir den 60cx oder 60csx von Garmin anschauen. Diese Geräte haben haben fast alle Routing-Möglichkeiten , einen aktuellen SIRF3-Empfänger, werden mit Standard-Akkus betrieben und sind sehr robust., haben aber keine Sprachausgabe.


    Wenn du noch auf de Verwendung anderer Karten als der reinen Strassenkarten wert legst, wirst du dich für ein Germin entscheiden müssen,
    bei reiner Strassennavigation machst du weder mit TomTom Rider noch den Garmins einen Fehler und musst halt nur dir die Detailunterschiede anschauen.
    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael, Dank für Deine Ausführungen.
    Garmin ist für mich schon die erste Wahl - insbesondere bei den handhelds.
    Der grosse Nachteil ist, dass das Kartenmaterial des Streetpilot 2720 nicht kompatibel zu z.B. GPSMAP 60Cx (o.Ä.) ist - und viceversa!
    Oder liege ich da falsch??
    Gruss Pierre

  • Kommt drauf an, was du meinst .-)
    Die generelle Verwendbarkeit der diversen Garmin-KArten auf den Geräten kannst du unter www.garmin.de nachschauen.
    http://www.garmin.de/MapSource-Tauglichkeit-060308.php


    Tatsächlich kann die City NAvigator Europe NT + nur auf bestimmten Geräten benutzt werden, da sie besonders hoch komprimiert ist. Da normale City NAvigator 8 läuft auf allen Geräten, sofern du dafür eine Lizenz hast! Diese wird nämlich an das Gerät gebunden;
    Mein Tipp wäre: Hol dir einen Quest 1 fürs normale Routen und zusätzlich einen 60csx (ohne Karten) die Karten für den Quest 1 kannst du für ein 2. Gerät freischalten.
    Gruss
    Michael