Navi Ansagen über BT Headset

  • Hallo.


    Nachdem ich meinen VPA Compact erfolgreich am Motorrad angebracht habe und zur Zeit die Ansagen über den Original Kopfhörer höre,stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich ist mit einem BT Headset die Ansagen zu übertragen.
    Mich stört das Kabel das vom VPA Compact zu meinem Helm geht.


    Meine Frage also. Ist es möglich an einem VPA / MDA Compact gelichzeitig BT Maus und Headset zu betreiben und somit die Anweisungen zu hören?
    Ich möchte nicht wärend der Fahrt Telefonieren, wäre natürlich Super wenn man so nebenbei noch MP3 hören könnte. Aber auch das muss nicht sein.


    Hat jemand einen Tip für mich und evtl eine Headset Empfehlung?

  • Zitat

    Original von Schmischi
    möglich ist mit einem BT Headset die Ansagen zu übertragen


    Ja, das geht sehr gut, da der BT-Chip im Compact den Standard 1.2 (und damit gleichzeitige Verbindungen zu mehreren Geräten) unterstützt.


    Gute Arbeit leistet das Programm "BlueCast": Es überträgt auf Wunsch alle Audioausgaben des PoPC auf ein Headset. Klangqualität natürlich nicht wie bei A2DP, für Navi-Ansagen aber ausreichend.


    Ich habe selbst eine solche Lösung mit dem HS110 vom MSI und einem Nackenbügel-Kopfhörer im Einsatz auf dem Fahrrad und bin damit auch recht zufrieden...


    Hagen

  • Möchte dies unterstreichen, BlueCast ist aber notwendig.
    Bei mir kommen dann die Ansagen in den BT-Helm-nie wieder Kabel!


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Hagen.Felix


    Ich habe selbst eine solche Lösung mit dem HS110 vom MSI und einem Nackenbügel-Kopfhörer im Einsatz auf dem Fahrrad und bin damit auch recht zufrieden...


    Hagen


    Kann es sein das Du den FS110 von MSI meinst?
    Habe keinen HS110 von MSI gefunden.


    Zu BlueCast.
    Auch bei dem Programm brauche ich ein Headset das A2DP unterstützt, oder?
    Mein Nokia HS-2W kann ich dazu nicht nutzen, oder sehe ich das falsch?


    kockie.
    Welches Headset benutz Du?

  • Hallo Rainer,


    nein, BlueCast hat mit A2DP nichts zu tun.


    Beim den Stereokopfhörern (also A2DP-Modus) wird sowieso jeder Klang des PDA weitergegeben, egal ob jetzt Musik oder Navi.
    Der bei WM5 meist verwendete MS-BT-Stack sieht leider so etwas nicht vor, schlicht eine Frechheit von Microsoft... Einige wenige PDAs nutzen den Widcomstack, hier geht das von Hause aus.


    Dein VPA macht mit BT-Headset nur Telefonie, keine Übertragung der Naviansagen z.B.-BlueCast ändert genau dieses und nutzt den Telefoniemodus sozusagen als Dauerweg.


    Ich selber habe einen Dainese-BT-Helm, es gibt aber inzwischen noch mehr solcher Helme, Nolan n-com oder auch Schuberth.
    man kann auch mittels spezieller Headsets wie diesem nachrüsten.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.


    Hab mir mal die Trial von Bluecast Installiert.
    Aber irgendwie funzt das mit meinem Nokia Headset nicht.
    Handfree wird unterstützt. Allerdings Unterstützt das Headset nur Bluetooth 1.1.
    Kann das damit zusammenhängen, oder muss ich da noch was einstellen?
    Bevor ich mir Bluecast kaufe möchte ich schon wissen ob das klappt.

  • Zitat

    Original von Schmischi
    oder muss ich da noch was einstellen?


    BlueCast benötigt das Compact Framework 2 von Microsoft.


    Das Headset sollte vorher so als das Standard-Headset (in der Bluetooth-Verwaltung von Windows Mobile) eingestellt worden sein, dass der PDA automatisch in den Headset-Modus geht, wenn das Ding eingeschaltet wird.


    Dann BlueCast starten, Audioausgabe auf Headset starten und glücklich sein (in der Demoversion allerdings nur für einige Sekunden)...


    Hagen

  • Hi @-all,


    funktioniert der FS110 von MSI auch mit einem IPAQ 2210?


    Bis denne


  • Ich krieg das einfach nicht zum Fliegen.
    Net Framework Compact ist Installiert, Headset wird angezeigt und funktioniert auch beim Telefonieren. Wenn ich BlueCast starte wird auch keine Fehlermeldung angezeigt, aber ich hör nix. :-D)
    Irgendwas scheint sich da zu beisen. Ich werd wohl mal wieder einen Hardreset machen müssen.

  • Nein, soweit scheint alles OK.
    Gelegentlich bekomme ich beim beenden von Bluecast eine Fehlermeldung.
    Egal, hab mir jetzt erst mal das MSI FS-110 bestellt das unterstützt auch A2DP Ich hab da noch ein Tool namens BTAudioToggle gefunden das die Soundausgabe auf Bluetooth umleitet. Allerdings ist ein A2DP Headset notwendig.
    Wenn das Headset da ist werde ich testen und berichten.
    Falls nix geht werde ich dann halt doch nen Hardreset machen.
    Ist sowieso mal wieder notwendig :)

  • Zitat

    Original von Schmischi
    Auch ein Hardreset bringt nix.
    Jemand noch nen Tip für mich, hab jetzt ein MSI FS110 Headset gekauft.


    Hi,
    was hast du bezahlt?
    Bis denne