TomTom 710 ANzeige der erlaubten Geschwindigkeit / Warnung?!

  • Hallo, ich habe mir ein TomTom 710 zugelegt und habe auch gleich schon eine Frage. Wenn man die "Geschwindigkeit" im Display anzeigen lässt, dann zeigt das Gerät die aktuell gefahrene Geschwindigkeit an und hinter einem Slash die auf dieser Strecke (laut Kartenmaterial) erlaubte Geschwindigkeit. Überschreitet man die erlaubte Geschwindigkeit um 10 km/h, so fangen die Ziffern an rot zu blinken z.B. "82/70" . Da ich heute eine längere Strecke gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass einige "Geschw.-Begrenzungen" im TomTom angezeigt werden, obwohl dort gar keine mehr sind. (JA! sowas gibt es noch!!) Da mich das auf Dauer doch nervt, würde mich interessieren ob man nicht wenigstens das Geblinke abschalten kann? Oder mit was werden diese Information aktualisiert? Über das Kartenmaterial oder gibt es dafür eine eigene Datei?

  • Zitat

    Original von master_328
    .....Oder mit was werden diese Information aktualisiert? Über das Kartenmaterial oder gibt es dafür eine eigene Datei?


    Moin,


    nein, eine "einfache Art" zur Aktualisierung der Infos gibt es nicht.... die Daten werden von den Kartenherstellern eingebaut und an die Navi-Hersteller mitgeliefert.


    Da die örtlichen oder auch Landes/Bundesbehörden gerne mal die Geschwindigkeitsvorgaben auf den Straßen ändern, kommt es zu solchen "Falschánzeigen" in den Karten.......


    Auf Autobahnen sollten es zumindest mit dem nächsten Kartenupdate wieder behoben sein, Landstraßen können da aber auch schon mal "durchfallen" .....


    wie das Geblinke abzustellen ist, ....keine Ahnung.... schon mal in die Hilfe bei TT nachgesehen ? .... ich habe keinen 710 .....

  • Also beim Support auf der Website habe ich mal nachgesehen, aber den hätten sie sich sparen können...

  • Hat inzwischen jemand herausbekommen ob man das Geblinke irgendwie abschalten kann ohne die Geschwindigkeitsanzeige komplett auszublenen? Dieses kontrastschwache rote Geblinke nervt nach wie vor!

  • Hey,
    keine Chance.
    Entferne doch den Haken bei "Geschwindigkeit", wenns nervt würde ich auf die Anzeige sofort verzichten. Aber schimpfe hinterher nicht, wenn Du ein Knöllchen vom Freund und Helder bekommst :-)))
    Bis dann
    wille05...........

  • Hat inzwischen jemand ne Lösung für dieses Problem. Es gibt viele Strecken wo die hinterlegten Geschwindigkeiten nicht mehr stimmen, und wenn die Anzeige rot blinkt, kann man sie nicht vernünftig ablesen...

  • Lass die Anzeige einfach aus. Ich erinnere mich bei Navigon im MN5/6 war dies auch immer Thema, dass die realen Geschwindigkeiten sehr häufig nicht mit den hinterlegten Geschwindigkeiten übereinstimmten.
    Ich halte diese Ist/Soll-Tempoanzeige sowieso nur als "Nice-to-have" und schalte es aus.


    Steven

  • Einfach die Speedanzeige vom TomTom aus lassen. Wenn ich wissen will wie schnell ich fahre, schau ich aufn Tacho. Der zählt, sonst nix.


    Wenns dann wirklich mal "von aussen" rot aufblinkt, hilft es Dir auch nichts wenn Du sagst "... aber mein TomTom hat nichts angezeigt...." ;D

  • Zitat

    Wenn ich wissen will wie schnell ich fahre, schau ich aufn Tacho.

    Eben. Ist das sinnvollste....

  • Naja...GPS genaue Geschwindigkeit ist schon ne feine Sache, die Tachos gehen ja alle nicht genau, das einzige was Schwachsinn ist, ist die Sollanzeige...