SAT-Überwachung / War: 12 SATs InView/InUse möglich?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von karomue
    Ob man 13 finden würde, wenn hevo2 Recht hat und es nur wenige min im Jahr gibt, ist fraglich.


    Ich hab mal Orbitron angeworfen:


    13 Sats (heute):
    23:11 - 23:22
    23:42 - 0:00



    Morgen früh ab 3:54 Uhr stehen laut Orbiton sogar 14 GPS-Sats für 15Minuten über meinem Himmel. Mindestens drei Sats stehen aber so tief, daß sie sicher nicht zum fixen genommen werden.


    bfn hevo


    EDIT: Ergänzung


  • Umwerfend!!!


    Kannst Du mir mal etwas unter die Arme greifen: ich bekomme das nicht hin.


    1. ist das koordinatenabhängig. Könnte ich mit Deinen Koordinaten probieren, aber: gibt es einen "Schnellmethode" ohne die Sim im sek oder mind. im MinTakt durchlaufen zu lassen und dabei stundenlang auf den Bildschirm zu stieren?


    Wie ließe sich die Sim auf das Datum (Koordinaten sollten kein Problem sein) des RN-205-logs einstellen? Hat bei mir bislang auch nicht hingehauen.


    Falls das zu kompliziert wird hier zu schreiben: Tel, Skype, evtl. Treffen???

  • Hallo Charly,



    Zitat

    Original von karomue
    1. ist das koordinatenabhängig.



    Auf jeden Fall! Für Freiburg dürfte der GPS-Himmel heute Abend aber so ähnlich aussehen - sind ja nur 25km Luftlinie.



    Zitat

    Original von karomue
    Könnte ich mit Deinen Koordinaten probieren, aber: gibt es einen "Schnellmethode" ohne die Sim im sek oder mind. im MinTakt durchlaufen zu lassen und dabei stundenlang auf den Bildschirm zu stieren?


    Ich hatte die Sim auf 5 Minuten gestellt und dann einfach schnell durchgeklickt. So "vergeht" ein Tag sehr schnell und man sieht ja links oben, wenn die Anzahl der Sats in Richtung "12" geht. Dann klickt man halt etwas langsamer.



    Zitat

    Original von karomue
    Wie ließe sich die Sim auf das Datum (Koordinaten sollten kein Problem sein) des RN-205-logs einstellen? Hat bei mir bislang auch nicht hingehauen.


    Man braucht dazu die TLE-Daten der GPS-Sats aus dieser Zeit, also von Ende Oktober 2004. Dann könnte man das GPS-Wetter nachstellen. Mit den aktuellen TLE wird das nix, da die Bahnen sich laufend verschieben.



    bfn hevo2

  • Hallo hevo2,


    danke.


    <Man braucht dazu die TLE-Daten der GPS-Sats aus dieser Zeit, also von Ende Oktober 2004. Dann könnte man das GPS-Wetter nachstellen. Mit den aktuellen TLE wird das nix, da die Bahnen sich laufend verschieben.>


    Deswegen wollte er 2004 nicht annehmen. Hätte mir ja auffallen können.


    <Ich hatte die Sim auf 5 Minuten gestellt und dann einfach schnell durchgeklickt. >


    Wo???


    Ich kann es bislang nur AUTO-VOR (und zurück) laufen lassen. Und mit den Koordinaten die man gerade in Deinem Bild noch sieht, klappte das auch nicht. Da könnte evtl. eine Grundeinstellung noch nicht stimmen.


    Ich fange mit Orbitron gerade mal eben an. :( :]

  • Halloi hevo2,


    was hast Du denn für eine Version? Die, für die man 1,99 berappen soll/muss??


    Bei mir fehlen diese < > >>....

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • 16:35 morgen 13 in view.


    Werde das mal weiterverfolgen, das reizt mich. Morgen bin ich um die Zeit nicht da. Es wird aber andere Zeitpunkte geben, dann läuft ein log mit. Mal sehen, was dabei herauskommt.


    Und die Diskrepanz mit hevo2 werden wir evtl auch noch finden.


    Auf dem Desk hatte ich Orbitron ja schon. Überrascht mich hin und wieder, was für tolle Progs da so in der Tiefe schlummern.... :D :gap :]

  • Entweder sind deine TLE-Daten ganz neu oder "hornalt" - ich tippe auf letzteres, da ich mit deiner Position und zum gegebenen Zeitpunkt 14 Sats sehe.


    TLE Aktualisierung -> ALT+F5


    hevo2



    PS: Morgen um 16:35 sollten 11 Sats am Freiburger Himmel stehen, 13 sind erst um 23:07 über dem Horizont.

    2 Mal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Zitat

    Original von hevo2
    Entweder sind deine TLE-Daten ganz neu oder "hornalt" - ich tippe auf letzteres, da ich mit deiner Position und zum gegebenen Zeitpunkt 14 Sats sehe.


    TLE laden -> ALT+F5


    hevo2


    Nach Meldung "älter 30 Tage neu laden?" mit ja bestätigt, sollten sie sakrisch neu sein....


    Ich probiere aber nochmal alt-F5.


    Und nur zur Sicherheit: die gps-ops.





    Alles Quatsch. Habe aber jetzt den richtigen Knopf gefunden.... :]


    Und die 14 sat auch... :] :]


    Danke erst mal, jetzt muss ich mich damit "einspielen"

  • Sag mal Charly - siehst du mit deinem GPS gerade PRN 06 bei 208° Az. und 25°El?


    Laut Orbitron sollte der Sat jetzt dort stehen - nur wird er bei mir im GPS nicht angezeigt.

  • Ups - der Sat ist kaputt seit Ende Juni.


    EDIT: Damit wird das heute Abend nix mit 13 Sats in View, da PRN06 fehlt. Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Zitat

    Original von hevo2
    Ups - der Sat ist kaputt seit Ende Juni.


    Hm,


    hätte mir jetzt ein wenig Mühe gemacht, denn meine Mäuse "schlafen" schon... :]


    Doch angescmissen. Hm, war eben noch bei rd. 210/30, verschwand dann rund 21:15. ?( ?( ?(


    Ja ich sehe, de 6, der sich so gegen den Rand mogelt...


    PS2: vermutlich könnte der 6 zuerst aus den Almanachdaten bie mir sichtbar gewesen sein. Kam mit 28. Meine, dass da aber schon ein fdix war, Balken waren soweit ich mich erinere blau.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Fein. Sonst stimmt das Bild gut mit VisualGPSce überein. Rückkontrolle, dass alles in Orbitron jetzt stimmt.


    Wo hast Du die "kaputt" Info her? Ripe?

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()