POI's sortieren...ich finds nicht mehr

  • Einzig und allein ausschlaggebend für die Darstellungsreihenfolge ist wohl der Aufbau der POI-Dateien selbst.
    Jetzt ist also die Frage wie bekommt man es am besten hingebogen, das die Blitzereinträge grundsätzlich am Ende der POI Liste stehen ?


    A) reines umbenennen der dat/opm bringt bekannterweise keine Änderung


    B) Eintrag in addr.ini ist reine Kosmetik und hat leider keinerlei Einfluß auf Darstellungsreihenfolge.


    C) die Problemlösung von @Videocq ist für viele User wohl nicht praktikabel da zuviele Einzelschritte mit entsprechendem Fehlerpontential und zudem der Zeitaufwand....


    D) die POI Datei irgendwie bearbeiten ? Wohl auch nur für Versierte möglich und wirft zudem wohl auch rechtliche Fragen auf.


    E) Änderung der POI-Datei direkt ab Anbieter ? Wohl die perfekte Lösung ! Ob sie dazu bereit wären, muss man nun schauen...
    Ich mache mal einen Versuch hier: LINK



    EDIT:
    Bleibt wohl nur der von @Vidocq beschriebene Weg die Dateien individuell zu generieren. Schaut über denn o.g Link ! Da wird es wohl keine Änderung geben ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von vtec-power ()

  • Also die Ersteinrichtung hat ungefähr ne halbe Stunde gedauert, d. h. das erstellen der einzelnen Ordner, die Bitmaps reinkopieren usw...


    Das eigentliche aktualisieren schaff ich mittlerweile in knappen 10 Minuten, halt das Archiv runterladen, entpacken, Blitzer die ich nicht verwende löschen, umbenennen mit Lupas Rename, verschieben in die vorhandenen Ordner, mit der Batch alle Ordner auf einmal durch CSVToMuG jagen, Ordner in die Navisoftware kopieren und auf den N50 überspielen, das größte Übel war halt wie gesagt die Ersteinrichtung. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vidocq ()

  • Viele Probleme sind damit noch nicht gelöst, aber zumindest wenn die POIs im Falk Format (cpz) vorliegen und in anderer Reihenfolge erscheinen sollen, gibt es eine relativ einfache Lösung ! Infos hier: LINK (dort unten)

  • Hallo,


    nachdem mich das Thema mit der Sortierung auch gestört hat, hab ich mir mal die .dat - Dateien angeschaut (mit Ultraedit). In den Dateien stehen die POI-Namen direkt drin, diese kann man dann ohne weiteres ändern, jedoch darf der neue Name nicht länger als der alte sein (im Bsp.: D_Apotheken_PLZ8 = 16 Zeichen). Ich habe das mal testweise bei einigen geändert, bisher ohne Probleme.


    hier z.B. für D_Apotheken_PLZ8.dat:


    vorher: D_Apotheken_PLZ8 d_apotheken_plz81 d_apotheken_plz81
    nachher: 1 Apotheken PLZ8 d_apotheken_plz81 d_apotheken_plz81


    Nun wird unter POI auf dem PDA nicht wie vorher D_Apotheken_PLZ8 sondern 1 Apotheken PLZ8 angezeigt. Dies läßt sich ja beliebig anpassen aber eiben nur auf die Länge von D_Apotheken_PLZ8 = 16 Zeichen.


    Geht auf jeden Fall schneller als die Dateien neu zu erstellen.


    P.S. Vor dem editieren auf jeden Fall sichern und als Editor z.B. Ultraedit nutzen (45 Tage Testversion)

    :bounce2 :bounce3 :bounce1Gruß Black2Jack :bounce1 :bounce3 :bounce2

  • Ja mit einem Hexeditor kann man bekanntermaßen so ziemlich alles verändern !
    Ich persönlich würde diese Methode aber nicht unbedingt empfehlen, aus folgenden Gründen:


    - es ist davon auszugehen das sich hier zum großen Teil "normale User" Rat holen, das editieren per Hexeditor ist jedoch bestenfalls eine Methode für Fortgeschrittene.
    Nicht das es so schwer wäre, sondern wegen der sensiblen Fehlerproblematik. Das kann dann mitunter zu sehr merkwürdigen Phänomenen auf dem Gerät führen, wo später keiner mehr eine Erklärung für findet.


    - zudem wird dabei eine Originaldatei modifiziert (Hacking), was u.U. auch eine rechtliche Problematik hervorruft.