Entfernung (Luftlinie) von 2 GPS-Koordinaten errechnen

  • Hallo,
    ich habe von 2 verschiedenen Punkten (A und B) die GPS-Koordinaten. Wie kann ich mir jetzt die Entfernung (also Luftlinie) zwischen Punkt A und B errechnen? Gibts da ein PC Programm für oder kann man das manuell irgendwie ausrechnen?

  • Zitat

    Original von Tr3mor
    Hallo,
    ich habe von 2 verschiedenen Punkten (A und B) die GPS-Koordinaten. Wie kann ich mir jetzt die Entfernung (also Luftlinie) zwischen Punkt A und B errechnen? Gibts da ein PC Programm für oder kann man das manuell irgendwie ausrechnen?



    Schöne Grüße:


    Schau mal hier.


    :]

  • Hallo Tr3mor,
    schau auch mal hier Calculate Distance & Bearing...


    Zu bemerken ist hier, daß man oft zwei Verfahren unterscheidet. Das wird relevant, sobald die Punkte etwas weiter auseinander liegen.


    Die "echt" kürzeste Entfernung zwischen zwei Punkten (zumindest grob) ist auf einem Großkreis. Dann gibt es aber (außer bei genau Nord/Südkurs) keinen eindeutigen Kurs für die ganze Strecke, sondern einen Start + Zielkurs. (Zwischen Start und Ziel variiert der Kurs auch entsprechend).


    Soll der Kurs von a->b aber konstant sein, dann muß du in obigem Link die Formeln für "Rhumb line (loxodrome)" verwenden. Das ist zwar nicht die kürzeste Verbindung, gibt aber einen festen Kurs und damit auf vielen Karten auch eine gerade Linie.


    Grüße von Michael