Wechsel Unbegrenzte Freischaltung zu i-cq 2-Jahres-Update-Service

  • Hallo,


    wir haben uns vor kurzem ein VDO Dayton 5700 SD einbauen lassen und hatten eine unbegrenzte Freischaltung Europa dazu.


    Nun haben wir letzte Woche gewechselt auf einen 2-Jahres-Update-Service von i-cq (weiß nicht ganz genau, wie es heißt), weil die Person an der Telefonhotline uns die Auskunft gab, dass man nach diesen zwei Jahren, wenn man diesen Service nicht mehr nutzen möchte, die ursprüngliche dvd wieder weiternutzen kann und das kostenlos ohne weitere Kosten, weil man sie ja am Anfang bezahlt hat. Ist dann zwar etwas veraltet, aber wäre uns egal.


    Bei einem nachfolgenden Anruf bei der Hotline erhielten wir die Auskunft - und da hatten wir schon gewechselt - dass dem nicht so sei, dass man auf jeden Fall, für was auch immer man sich entscheiden würde, bezahlen müsste.


    Wir schrieben dann eine Email und baten um Aufklärung, die nicht kam.


    Ein weiterer Anruf bei der Hotline brachte uns die Information, dass diese Email wohl auch nicht kommen würde, da solche Erklärungen nicht per Email gegeben würden. Außerdem erhielten wir die Antwort, dass der Kollege das ja gar nicht gesagt haben konnte, weil er ja nur sagen kann, worauf er geschult ist zu sagen, wir diese Info am Anfang also gar nicht erhalten haben konnten. Ich entnehme dem, dass entweder wir zu blöd waren zu kapieren, was er gesagt hatte, oder jetzt logen, dass wir diese Auskunft erhalten hatten.


    Als wir nun meinten, wir würden nun doch lieber die Ausgangssituation wieder zurückhaben wollen, weil der Wechsel ja gerade auf dieser Auskunft basierte, dass wir nach den zwei Jahren die (alte) dvd wieder kostenlos nutzen dürften, erfuhren wir, dass ein Rückwechsel natürlich auch wieder kostenpflichtig sei, aber wie teuer das sei, konnte die Person uns nicht sagen. Sie ruft uns nun in der kommenden Woche zurück.


    Wir fühlen uns nun verarscht und sind sehr verärgert. Wo bekommt man denn nun die richtigen Infos, wie sich die Sachlage nach Ablauf der vereinbarten Freischaltung verhält? Ich habe im Internet schon die AGBs ausgedruckt, kann dort nichts finden. Im Moment möchten wir auch i-cq nicht weiterempfehlen, gelinde gesagt.


    Weiß jemand, wie das nun a) mit einem Rückwechsel / Widerruf ist oder b) wie es nach 2 Jahren weitergeht?


    Hilfesuchende Grüße


    Barbara

  • Hallo,


    C-IQ läuft nach dem Zeitraum ab und kann nicht mehr verwendet werden.
    Die Hotline ist ansonsten sehr kompetent und hilfsbereit, es gibt sicher eine Möglichkeit zurückzutreten
    Ich habe C-IQ und bin sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von ManM ()

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Dass man nach Ablauf der Zeit den c-iq-Service nicht mehr nutzen kann, ist uns klar, das verlangen wir ja auch nicht.


    Uns wurde aber gesagt, wenn wir den Service danach nicht mehr wollen, können wir ja einfach die alte dvd (navteq Europa 2005/2006, wir hatten unbegrenzte Freischaltung für TMC + Europa), die wir beim Einbau erworben haben, weiternutzen. Wir hatten am Anfang ja explizit danach gefragt, ob das möglich sei. Und jetzt, wo der Wechsel vollzogen ist, soll das nicht mehr der Fall sein.


    Wie verhält es sich denn nun am Ende?


    Grüße,


    Barbara

  • Hallo Barbara,



    Dir Preisfrage ist, ob ihr einen Stornierungs-Code in euer Navi für die Unlimited-Lizenz eingegeben habt, oder nicht. Falls nicht, sollte das Navi unter "Mein-CIQ" die unbegrenzte Lizenz auch noch anzeigen und die alte DVD sollte auf ewig funktionieren.


    Habt ihr jedoch die alte Lizenz quasi "in Zahlung" gegeben, einen Storno-Code ins Navi eingegeben, den Bestätigungs-Code ans CIQ-Center durchgegben, dann seid ihr natürlich die Unlimited-Lizenz los. Dann habt ihr aber auch Geld gut geschrieben bekommen. Und in 2 Jahren ist Schluß mit navigieren.


    Zitat

    Original von bah
    Wir schrieben dann eine Email und baten um Aufklärung, die nicht kam.


    Typisch. Auf manche Mails antworten die einfach nicht. Ist mir auch schon öfters passiert. X(


    Zitat

    Original von bah
    Ein weiterer Anruf bei der Hotline brachte uns die Information, dass diese Email wohl auch nicht kommen würde, da solche Erklärungen nicht per Email gegeben würden.


    Hammerhart!!!


    Zitat

    Original von bah
    Wir fühlen uns nun verarscht und sind sehr verärgert.


    Das kenn' ich. Die sind teilweise sehr schlecht informiert und geben auf konkrete Probleme immer nur Standard-Antworten. Ich hab mich auch schon oft geärgert und telefoniere auch nur noch im Notfall mit denen.


    Zitat

    Original von bah
    Wo bekommt man denn nun die richtigen Infos, wie sich die Sachlage nach Ablauf der vereinbarten Freischaltung verhält?


    Bei Deinem Fachhändler, wenn er kompetent ist. Oder hier in diesem oder ähnlichen Foren. ;)


    Viele Grüße


    --- Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von muetzekoeln ()